Stromzufuhr ist kaputt,... aber mit Akku gehts noch

L

luvat

Forum Newbie
Servus.

Ich habe hier ein MaxData 7000 dx.

Ich habe es quasi vor der Mülltonne gerettet. Es ist wohl mal kaffee über das notebook gelaufen, seit dem geht es nicht mehr an. Ich hab mir gedacht, dass dies zu schade für ein recht neues Notebook sei und habs mit nach Hause genommen.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:

Netzteil ist ok. Das liefert die richtige menge an Strom.
Nur geht das notebook mit netzteil halt nicht an.

Da ein Kollege das gleiche notebook hat, habe ich von ihm den akku laden lassen; und siehe da... das notebook geht an. Also mit dem Akku (BTP-52EW).

Ich habe bei maxdata angerufen und gefragt ob man evt. ein mainboard austausch machen könnte. Die haben gesagt, dass man die mainboards als kunde nicht als ersatzteil bekommt. Also müsste ich das von denen machen lassen; und dasd würde ein paar hundert euro kosten.

Nun stellt sich mir die frage, ob es evt. möglich ist, das notebook über den akku eingang mit strom vom netzteil zu versorgen. Ist dies möglich?

Wenn das Notebook bei dem versucht kaputt geht, kann man halt nichts mehr machen. ... Aber ich denke ein versuch wäre es wert,... denn so ist es eigentlich funktionsfähig.

was meint ihr?
 
du könntest es auch einmal aufschrauben und schaun, ob es nur eine verschmutzung ist.
 
Vielleicht muss die Ladebuchse nur mal neu am Mainboard angelötet werden?
 
ich hatte es shcon komplett auseinandergebau.

das ding war auch als garantiefall schon bei maxdata, welche aber keinen garantiefall draus machen wollen, wegen dem flüssikeitsschaden. ... verständlicherweise *g*.

also sauber iss das ding von innen; und die lötstellen sind auch in ordnung. :\


Ich sehe eig. nur 3 möglichkeiten,..

1. mainboard wechseln lassen. (zu teuer)
2. irgendwie anders strom reinbringen. z.b. über akku, falls möglich. Da hab ich aber keine ahnung ob man das so "einfach" machen kann.
3. wegschmeissen bzw. ausschlachten und einzelteile verkaufen :\


es wäre auch nicht schlimm wenn das ding nur noch ohne akku läuft, da ich es evt. als besseren mp3 player fürs wohnzimmer nehmen wollte *g*
 
2. Dann müsstest du natürlich erstmal wissen wieviel Volt der Akku liefert (ist ja weniger als das Notebooknetzteil, steht aber auf dem Akku drauf) und dann müsstest du den Akku mal gewaltsam öffnen und nachsehen auf welchen Pins die Spannung anliegt. Du hast ja eigentlich nix zu verlieren ;)
 
der akku liefert 14,8V das ist in der tat etwas weniger,...

hat jemand ne ahnung, ob man ggf. an die belegung rankommt, ohne den akku kaputt zu machen? *g*
 
Durchmessen, wobei der Akku dabei auch kaputtgehen könnte. Oder hat der Akku eine genaue Bezeichnung durch die man per Google-Suche an ein Datenblatt kommen könnte?
 
die bezeichnung ist btp-52ew

ich habe leider nix genaues dazu finden können :(
 
kannst du nicht irgendwie den netzstecker bzw. netzanschluss bis zum akku überbrücken?
natürlich nicht an den akku anschließen, aber da es mit akku funktioniert, stehen hier eben die besten chancen wieder netzstrom ins notebook zu bringen.

ob es das aushält ist ne andere frage.
 
ich habs jetzt einfach ganz braun ausprobiert.

Hab den Akku durchgemessen und herrausgefunden, das auf den jeweils beiden äußeren pins der strom reingeführt wird.

mittels ein wenig unschöner frickeleit hab ich an diesen pins kabel dran gemacht und ans netzteil angeschlossen.

siehe da: läuft einwandfrei.

Nachteile:
- Kein Akku mehr
- In windows wird jetzt immer angezeigt dass der akkuzustand nicht ausgelesen werden kann.

Aber das teil als htpc umgerüstet: super geil... und das für gratis =)
 

Ähnliche Themen

Hilfe! - Asus X52N Notebook geht nicht mehr an

Akku oder Ladetechnik kaputt?

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Student / Schüler erhofft sich hilfe beim notebook kauf.

Probleme mit 1694 WLMI

Zurück
Oben