Student braucht Rat

D

DasBruce

Forum Newbie
Einen guten Abend wünsche ich euch allen,

nach drei Jahren hat mein altes Notebook so langsam ausgedient und möchte ersetzt werden. Es soll schon ein Notebook sein, da ich immer wieder umher fahre und meinen Rechner dann mitnehmen möchte. Im Prinzip ist es mein Desktop Ersatz und muss demnach auch ein wenig was leisten. Aber ich werd einfach erst einmal die Liste abarbeiten ;)

* Budget?
Ich denke so an ca. 800 €, wobei weniger besser ist und ein wenig mehr auch machbar wäre. Bin Student (in Deutschland).

* Displaygröße?
Sollte schon mindestens 13" haben. Wobei es da auf ein paar Zentimeter nicht ankommt. Sollte aber auch noch in nen Rucksack passen...

* Matt oder Glanz?
Ich nutze es größtenteils innen. Kp, was da angebracht ist.

* Verwendung?
Office und ähnliches, übliches Surfen und Rumspielen... Leistung sollte es schon ein wenig haben, da ich vllt dann und wann auch mal lust auf ein aktuelles Spiel habe. Muss dann nicht die höchste Grafikeinstellung mitmachen, aber flüssig laufen muss es schon. Mindestens bis Diablo3 :p

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher mittelmäßig häufig. Meißtens steht es aufm Schreibtisch und immer mal wieder aufm Bett oder Sofa. Außeneinsätze sind eher die Seltenheit.

* Akkulaufzeit
Im Normalfall ist eine Steckdose in der Nähe. Einen Film sollte man aber auch mal ohne Stecker anschauen können.

* Service?
Vor-Ort-Service und co. muss nicht unbedingt. Garantie ist gut und schön, aber will nicht für nen Jahr mehr 100€ zahlen müssen...

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
min. 3x USB, Card-Reader, HDMI, Sound, WLAN, LAN, Bluetooth. Schön wäre auch nen integriertes Micro und nen _Nummernblock_!

Ich bin für alle Tipps dankbar und stehe für weitere Fragen zur Verfügung ^^

MfG Heiko
 
Gibts schon nen Erscheinungstermin für D3? Oder wenigstens ein paar durchgesickerte Systemanforderungsgerüchte? Wenn nicht kann ich auf den Wunsch leider nicht eingehen. Meine Kristallkugel hat der Hund gefressen ;)
 
Ok... an dem D3 sollte man sich jetzt nicht aufhängen ^^
Ich denke, dass man mit einem Laptop in meiner Preisklasse auch noch die Spiele des nächsten Jahres spielen kann. Nicht in toller Auflösung oder so, aber hauptsache es läuft flüssig und stabil.
Irgendjemand Anregungen für mich?

MfG Heiko
 
Ich denke, dass man mit einem Laptop in meiner Preisklasse auch noch die Spiele des nächsten Jahres spielen kann. Nicht in toller Auflösung oder so, aber hauptsache es läuft flüssig und stabil.
Das kannste bei 800€ locker mal knicken!
 
Ich denke, dass man mit einem Laptop in meiner Preisklasse auch noch die Spiele des nächsten Jahres spielen kann. Nicht in toller Auflösung oder so, aber hauptsache es läuft flüssig und stabil.

Ist eher unrealistisch.
 
okay... dann schein ich mich mittlerweile doch noch weniger mit der Materie auszukennen als gedacht. Als ich vor drei Jahren meine jetzige Möhre gekauft hatte (ähnliche Preisklasse) konnte ich zumindest ne Weile die gängigen Spiele spielen.
Davon abgesehen müsste man doch sagen können, was das "beste" aktuelle Notebook in meiner ungefähren Preisklasse ist. Also jenes mit der vergleichsweise meißten Leistung. Abgesehen von den vermutlich 4 gig Arbeitsspeicher gehts mit meiner Unwissenheit schon dabei los, dass ich nicht weiß, welcher Prozessor besser und welcher schlechter ist (ein Hoch auf die Zeiten in denen man Mhz-Zahlen noch Informationen entnehmen konnte ^^) und ob ich ein 32bit oder 64bit Windows7 benötige. Welcher Laptop hat eine Grafikkarte, die wenigstens ein bisschen Leistung hat und nicht bei PacMan den Geist aufgibt?
Diese grundlegenden Fragen sind vorrangig, da ich mit den Zusatzwünschen wie Micro oder Nummernblock auch flexibel bin...

Vielen Dank für weitere Antworten,

Heiko
 
Am besten ich geb Dir meines. Aber das dürfte selbst gebraucht noch im Vierstelligen Bereich liegen =(.

Aber das was ich hab bräuchtest Du. Nur bringt Dir das nix im Studium. Ich kann eine Vorlesung mitmachen aber bei der zweiten hörts dann auf.

Du musst Deine Anforderungen optimieren. Kauf Dir nen Netbook, mit Internetzugang und kleine witzige Spiele findeste immer. Ich hab kein Plan was Dich das kosten wird, vllt 300 eur? Dafür Akkulaufzeit von 10 h oder so. Das is sau viel wert. Und von dem restlichen Geld kaufste Dir nen Festrechner fürs Wohnheim oder sonst was.

Das einzige was blöd ist, ist das Daten rüber kopieren. Thunderbird, usw. Jedesmal sychronisieren... bäh.
Ebenso die Studienaufzeichnungen.

Aber! Es wäre das vernünftigste :).
 
Am besten ich geb Dir meines. Aber das dürfte selbst gebraucht noch im Vierstelligen Bereich liegen
Nöö! Neu gibt es das teil (ASUS G60VX) schon für unter 900€ :D
Gebraucht hab ich es schon für 600€ gesehen.
 
Na dann söllte sich wohl der Threadersteller ein gebrauchtes Asus G60VX für 600 eur kaufen.
Wären ja noch genau ein Jahr Garantie darauf, selbst wenn man es direkt nach dem Release gekauft hätte.

Vielleicht sollteste auch mal weniger Kaffee trinken :rolleyes:.

Viele Grüße =).
 
Ich glaub, da ist was am Anfang falsch rüber gekommen. Ich brauche das Notebook nicht, um mich damit in ne Vorlesung zu setzen und erst recht nicht, um unterwegs irgendwas zu zocken. Die Akkulaufzeit ist zweitrangig und sollte vllt für nen Film aufm Bett reichen.
Der Grund, warum ich nen Notebook brauche und nicht nen Desktop ist, dass ich viel zwischen zwei Wohnorten hin und her fahre und dann sowohl in A als auch in B meinen Rechner benötige.

Der Vorschlag mit dem ASUS G60VX geht grob schon einmal in die richtige Richtung. Nur Vista geht schonmal gar nicht. Auch bräuchte ich nicht zwingend so viel Speicherplatz und das Display könnte mir schon fast zu groß sein, da der Platz in einem Rucksack o.ä. begrenzt ist.

... und bitte habt euch lieb ;)
 
ich weiss das ist irgendwie pervers, aber wie wäre es mit 2x 650€ PCs incl Windoof und 22" Displays für 2 Standorte? Da könnte dann ne Radeon 5770 oder ne Geforce GTX460 rein und hätte mindestens die Power einer Mobility Radeon 5870.
 
ne... das ist keine Option, da ich die beiden PCs nicht permanent synchronisieren kann/will.
Ich weiß, dass ich auf die Leistung bezogen mit nem Laptop gegenüber einem Desktop abstriche machen muss. Die Frage ist nur, mit welchem Laptop in meiner Preisklasse diese Abstriche so gering wie möglich sind...
 
Ich weiß, dass ich auf die Leistung bezogen mit nem Laptop gegenüber einem Desktop abstriche machen muss. Die Frage ist nur, mit welchem Laptop in meiner Preisklasse diese Abstriche so gering wie möglich sind.
Ich würd fast sagen mit keinem!
Wobei hier aber die Frage bleibt wieviel leistung hat dein Desktop.
Und wenn man jetzt mal davon ausgehen würde für 800€ ein Aktuellen Desktop zu Bauen dann hätte dieser locker das 2-3Fache an leistung gegenüber eines Notebooks in der 800-1400€ klasse.
 
Ich würde mir ein Notebook kaufen, dass einen eher geringen Wertverlust hat und alle aktuellen Spiele mitmacht. Die Vorteile für ein Notebook liegen auf der Hand, wenn Du bei Spielen Systemsicherheit willst, hol Dir ne XBox für 200€ =)

Als Rechner für alles würde ich mir ein gebrauchtes Unibody MBP mit ner GeForce 9600GT holen.
 
ok... Ich glaub so langsam habt ihr mich so weit. Ich tendiere momentan dazu, mir erst einmal einen desktop-pc zu holen und dann später noch so nen Mittelding zwischen Netbook und normalem Laptop.

Könnt ihr mich denn in Sachen Desktop hier auch beraten, oder sollte ich mich da in nen anderen Bereich verziehen? ^^

MfG
 
Könnt ihr mich denn in Sachen Desktop hier auch beraten, oder sollte ich mich da in nen anderen Bereich verziehen? ^^

Ich würde ein anderes Forum empfehlen: Forum de Luxx - das Forum von Hardwareluxx
Dort bekommst Du von echten Desktop-Bastler beste Empfehlungen. Die stellen Dir sogar einen perfekten PC für Deine Bedürfnisse zusammen. Du musst Dir nur im Klaren sein...

... was willst Du machen (office, spielen, etc.)
... was willst Du ausgeben

Gruß und viel Erfolg
 
moin,
so nachdem meine vorredner dir alles ausgeredet haben, hab ich hier mal ein zwei notebooks:

Notebooks > ASUS > Entry > ASUS K42JV-VX054V bei notebooksbilliger.de

Notebooks > ASUS > Multimedia > ASUS N61JV-JX438V bei notebooksbilliger.de

oder etwas teurer, aber eben leistungsstärker:

Notebooks > ASUS > Gaming > ASUS N53JL-SX004V *BANG&OLUFSEN-SOUND* bei notebooksbilliger.de

also lass dir nicht gleich alles ausreden, es gibt notebooks für 800 € mit denen du z.B. auch Call of Duty Modern Warefare 2 zocken kannst, natürlich nicht auf höchter Auflösung und höchsten Details, aber man kann.

Zum letzten link, sind zwar 200 € mehr, aber die lohnen sich, ich hatte das gleiche Problem wie du, und bin auch bei 800 € rumgekrebst, dann hab ich mich nen bisschen informiert und geschaut und hab mir dann für 1100 € nen Sony Vaio VPC F11M1E gekauft, die 2 Monate mehr arbeiten, bzw. beim Partymachen 300 € sparen hat sich auf jedenfall gelohnt.

Viel Glück noch bei deiner suche
 
Die aktiven Kaufberater im Luxx sind auch nur ca 5-10 Leute.

Aber: Luxx is super.

(was nicht heisst dass hier nicht auch geholfen würde)
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Notebook für Uni gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben