Student sucht (günstiges) Notebook

U

urmeli

Forum Newbie
hallo erstmal,

ich bin student der politikwisschenschaft im 3. semester und so langsam bekomme ich lust auf den luxus eines notebooks in der uni.

* Wie ist dein Budget? ca. 600€, abweichungen nach oben sind in einem gewissen maße verträglich, da ich student bin sind theoretisch rabatte möglich

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 zoll sollten es schon sein

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
würde mein gerät auch gerne draußen nutzen können, insofern matt

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
für textbearbeitungen oder surfen, nichts großes. ein bisschen poker sollte erlaubt sein (software hierfür ist nicht sehr anforderungsstark)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
wie gesagt, pokersoftware sollte laufen, wenn möglich auch "mini games" wie z.b. peggle, als beispiel hier die systemanforderungen
* Operating System: Windows XP or Vista
* Processor: Pentium - 700MHz or better
* RAM: 256 MB for XP, 512 MB for Vista
* Video Card RAM: 16MB
* DirectX Version: 9.0 or above
* Hard Drive Space: 50 MB
* Download-Größe: : 29MB

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
akkulaufzeit ist natürlich wichtig, hier besitze ich jedoch keine praktische erfahrungen, weshalb es mit schwerfällt das einzuschätzen. also ich denke das mein notebook auch mal eine doppelvorlesung (ca. 2-3 std) überstehen sollte wenn keine steckdose in der nähe ist.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
pflicht sind usb, lan, wlan. bluetooth sowie hdmi wäre wünschenswert
 
Hast du schonmal über ein Netbook nachgedacht?
Da bekommste für 300€ ein Display, welches auch im Hochsommer draussen in der Sonne benutzt werden kann. (Asus EEE R101)
 
ja über ein netbook habe ich auch schon nachgedacht, allerdings hat mich dann der gedanke an weniger leistung und akku davon abgebracht? meinst du ich erreiche auch mit einem netbook die von mir gewünschte leistung (zugegeben, die anforderungen meinerseits sind gering^^) bezüglich des akkus und des systems?

ansonsten sehe ich kein problem darin auch ein netbook zu erwerben.
 
ja über ein netbook habe ich auch schon nachgedacht, allerdings hat mich dann der gedanke an weniger leistung und akku davon abgebracht? meinst du ich erreiche auch mit einem netbook die von mir gewünschte leistung (zugegeben, die anforderungen meinerseits sind gering^^) bezüglich des akkus und des systems?

ansonsten sehe ich kein problem darin auch ein netbook zu erwerben.

Hier mal ein Review zum vorgeschlagenen Netbook:
Asus Eee PC R101: Schwacher Akku, schlechte Ausstattung – mobicroco.de

Ich persönlich empfinde solch ein Gerät zum Arbeiten als ungeeignet (träge - und extrem kleiner Bildschirm). Wenn Deine Ansprüche aber so gering sind, könnte es eine Alternative sein. Habe meiner Freundin ein Sony Vaio W21 organisiert (ähnliche Leistung). Sie ist zufrieden, allerdings ist es Ihr erster PC, und mehr als Skype und ab und an mal eine Google-Suche wird damit auch nicht gemacht...
 
denke ein netbook sollte schon etwas mehr können als das hier genannte r101,schneidet ja echt shclecht ab...

hab nochmal 2 alternative laptops gefunden, was sagt ihr zu denen?

Acer TravelMate TimelineX 8172-33U4G32nkk
Toshiba Satellite T130-14T

die haben,zumindest in den test von chip.de,ganz gut abgeschnitten
 
denke ein netbook sollte schon etwas mehr können als das hier genannte r101,schneidet ja echt shclecht ab...

hab nochmal 2 alternative laptops gefunden, was sagt ihr zu denen?

Acer TravelMate TimelineX 8172-33U4G32nkk
Toshiba Satellite T130-14T

die haben,zumindest in den test von chip.de,ganz gut abgeschnitten

Das Toshiba würde bei mir direkt ausscheiden. Alleine schon wegen dem krauenhaften Design. Da sieht man ja jeden Fingerabdruck drauf und ist vermutlich nach 2 Tagen Benutzung auch nicht mehr schön anzusehen, wenn man nicht ständig mit nem Lappen hinterher ist.

Das Acer erscheint mir ganz nett und auch zu nem guten Kurs (665,00€ bei Cyberport)
 
also ich finde dein thinkpad echt interessant,auch noch in einem mich ansprechendem design in rot und mit einem guten preis.
leider hat es keinen matten bildschirm, hättest du noch eine alternative dazu?

vielen dank für deine hilfe
 
also ich finde dein thinkpad echt interessant,auch noch in einem mich ansprechendem design in rot und mit einem guten preis.
leider hat es keinen matten bildschirm, hättest du noch eine alternative dazu?

vielen dank für deine hilfe

Hallo, eine Alternative könnte vieleicht noch das Dell Vostro V13 sein. Ich kenne es zwar persönlich nicht, aber DELL ist auch eher als Hochwertig bekannt und das Display spiegelt nicht.

Testbericht:
Dell Vostro V13 - Test - CHIP Online

Edit: hier aber der Nachteil des fest verbauten Akkus. Könnte also etwas kostenintensiver sein, wenn dieser mal den Geist aufgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm da wollt ich heute bestellen im internet. leider komme ich nicht mit den produktbezeichnugen klar.
könntest du mir,bei zeit, helfen?
ich suche von der acer timeline 8371-serie das günstigste, ein kerniges, windowsfähige modell. leider konnte ich auf keine seite finden, die mir die produktnamen genauer beschreibt.
auch auf der seite notebookcheck,die das modell getestet haben, stand lediglich das es 5 verschiedene versionen gibt, mit 2 kernen oder linux betriebssystem oder sonst was.
nun bin ich etwas verwirrt und habe angst auf diese ganzen preissuchmaschinen reinzufallen, die mir zwar 10 angebote vom timeline 8371 machen - jedoch mit den verschiedensten namen dahinter.
meine vermutung ist, dass der von mir gesuchte 8371 die bezeichnung -944G50N trägt. da ich mir nicht sicher bin,hoffe ich hier abhilfe zu finden.

auf ein letztes

danke
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben