Studentbook 12"-14" Matt

KoRn

KoRn

Forum Benutzer
Hei

Ich bin schon seit længerem auf der suche nach einem geeigneten Notebook fuers Studium (Informatik).

z.Z. habe ich nur ein 17" notebook was die Mobilitæt natuerlich stark eingrenzt.

Deshalb will ich mir jetzt ein neues Zulegen

Kaufkriterien sind: Nicht allzu gross: 12-14 Zoll
Akkulaufzeit >=4Stunden
Gutes Display (sprich Matt und møglichst hell)
Gutes Service(reparatur auf Garantie)
Windows XP und Linux Kompatibel

Habe da schon ein paar Notebooks in erwægung gezogen aber keines entspricht 100%ig meinen gewuenschten anforderungen deshalb wende ich mich an erfahrene notebookuser mit der Fragewas von den genannten Kritærien das Wichtigste ist:

Dell Vostro 1400 (gutes Display)
HP 6910p (sehr gute Tastatur, dafuer dunkles Display)

Ein Aussenseiter duerfte wohl das M9400 und das U9200 von FSC sein, zu diesen beiden Notebooks habe ich noch keine wirklich aufschlussreichen Testberichte gefunden, die die Akkulaufzeit und das Display behandeln.

Ich danke schon mal im Vorauss fuer die Antworten

Hilsen KoRn

PS: Kønntet ihr mir eventuell noch ænliche Produkte anderer Hersteller empfehlen?
 
Ah danke fuer das Verlinken :)

det er norske tastaturen ;)

Hab da mal eine Frage gibts zwischen hp6510b und 6910p einen grøsseren Unterschied ausser dass das 6910p um 0.4 kg weniger auf die Waage bringt?
mit Acer kann ich mich ned so richtig anfreunden, macht einen billigen Eindruck
und bei Dell muss man fuer eine længere Garantie draufzahlen.

hast du vielleicht auch etwas positives fuer 12" oder 13" Notebooks in Portfolio?

Hilsen KoRn
 
det er norske tastaturen
Jag kan prata bara lite svenska. ;)
Hab da mal eine Frage gibts zwischen hp6510b und 6910p einen grøsseren Unterschied ausser dass das 6910p um 0.4 kg weniger auf die Waage bringt?
Die p Modelle sind normalerweise noch etwas hochwertiger als die b Modelle.
Bei den b Modellen kannst du über die Dockingstation kein DVI nutzen.
Gerade für dell (nur die Latitude Serie) und Lenovo gibt es günstige Studentenangebote, schau mal oben in den sticky Thread.
http://ok1.de/

Sonst wären da noch das Macbook und das Dell XPS M1330, leider mit Spiegeldisplay.
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1330-Notebook.5770.0.html
oder was von Lenovo:
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_x41x60

In diesem Test geht es wohl eher um noch kleiner Modelle:
http://www.heise.de/ct/07/11/106/default.shtml
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/11/106_Kraftzwerge

Wenn du selbst noch etwas durchTestberichten stöbern willst:
http://www.notebookcheck.com/Externe-Tests.39.0.html
http://www.notebookjournal.de/
http://www.notebookreview.com/
 
Hei på deg!

danke fuer die Links ^^

Folgendes:

Ich beschæftige mich schon ein bisschen længer mit diversen Notebooktests im Netz und habe deshalb schon etliche notebooks ausschliessen kønnen.

Apple ist bei mir nicht so angebracht, ich kann nicht sagen warum aber irgendwie sagt mir Mac os nicht so zu wie anderen Leuten.

Dell war bei mir bis vor Kurzem an 1. Stelle (XPSm1330)
das Notebook hat zwar eine schøn helle LED Hintergrundbeleuchtung, dafuer fehlt mir das Wichtigste: WindowsXP Kompatibilitæt, da es fuer XP keinerlei Grafikkartentreiber gibt und ich mit gemoddeten Treibern eher schlechte erfahrungen im Notebookbereich gemacht habe.
Des Weiteren ein Glossy Panel was mich bei meinem amilo m3438g zunehmends zu støren begonnen hat. Kompatibilitæt mit Linux weiss ich auch nicht ob's geht, also ist es bei mir aus der Bestenliste gefallen.

IBM kam fuer mich deshalb nict in Frage, da die zwar relativ gut aufløsende displays drinnen haben aber dafuer nicht hell genug sind.
Ausserdem liegts auch ein bisschen am Design, was mir nicht so recht gefallen will.

Dell Latitude hab ich mir noch keinen Test angeschaut, bzw keinen gefunden.

Da das HP 2510p aber das Ideale Notebook fuer mich zu sein scheint
(non glare LED backlit Display, gute Tastatur, gute Laufzeit, Kompatibilitæt mit Linux und XP ist gegeben, lange garantie "ohne" Aufpreis und relativ leicht)
werde ich mich wahrscheinlich fuer dieses Modell entscheiden, obwohl es teurer ist als vergleichbare modelle von FSC (hab leider noch immer keinen Test fuer eines der neuen Esprimo modelle gefunden).

Ps: ah du kan snakke svensk, veldig bra. Da kan du forstå mye om det hva jeg sier? eller ikke?

Hilsen KoRn
 
XP auf dem Dell geht. Keine Sorge: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=371310&page=97

Die Grafiktreiber von laptop2go sind super.

Glossy - tja, dafür hast du aber 300cd Helligkeit...

Das 2510p wollte ich auch mal haben, es hat aber ne Menge Nachteile

- sehr dunkles Display
- grottige Performance, wirklich!
- exorbitant teuer
- auch keine dolle Akkulaufzeit trotz Stromsparkomponenten

Ich bin seit Jahren Compaq/HP (prof.) Fan, aber deren verbaute Displays sind wirklich armeslig, außer bei den 8510 und 8710 Modellen...Immer solche Dunkelkammern.

Ich würde noch mal die Daten des Asus V2S, des Samsung X22 studieren. Beide haben matte Displays. Die portable Kompromißlösung ist das Dell M1330. Es hat einfach alles, nur zu entsprechenden, aber gerade fallenden Preisen. Und da warte ich noch ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also <a href="http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3905">DER</a> Testbericht schaut mir nicht so danach aus, dass es zu dunkel wære. Meines Wissens strahlt das LED Backlight sogar ein bisschen heller als z.B. das zu dunkle Display des 2910p (deshalb bin ich auch vom 14"er abgekommen.

Oder hast du das Display vom 2510p irgendwo in Natura gesehn, dass du mit Sicherheit sagen kannst dass es zu Dunkel ist?

Hilsen KoRn
 
http://www.notebookjournal.de/tests/350

Das ist meine Referenz.

Das Problem ist, dass HP evtl. andere Displays in den USA etc. verbaut. Ist bei anderen Laptops nicht anders. Das 2510p soll ja laut notebookreview.com ein LED-Display haben. Dazu findest du hierzulande gar nichts, wenn man zu dem Modell überhaupt was findet :-(

Gesehen habe ich den Vorgänger, das NC2400. Das ist ne wirkliche Dunkelkammer, das kommt kaum über 110cd...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke habs schon gesehn ^^

sehr schade ...

PS: kein html aktiviert?

Edit: So hab jetzt mal HP eine e-mail geschrieben wie's mit dem Display ausschaut.
vielleicht gibt es ja eine Møglichkeit das LED Display zu bekommen :) ich bin optimistisch
sonst muss ich wohl oder uebel auf das Dell zurueckgreifen

Hilsen KoRn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Folgendes: Laut HP Østerreich soll das HP 2510p ein LED backlit haben.
anscheinend gelten da in jedem Land andere Regeln was die Ausstattung der Notebooks betrifft. :)

bin mir jetzt sicher, dass ich mir das HP zulegen werde.

Trotzdem Danke fuer die Beratung.

Hilsen KoRn
 
Dann wäre es ganz toll, wenn du hier deine Eindrücke schildern würdest!

Die Sachlage zum dem 2510p ist doch sehr sehr dünn!

Danke...
 
Werd ich natuerlich machen sobald ich das Notebook habe
werde spætestens am 15.11. bestellen, da erscheint næmlich noch ein Testbericht des FSC U9200 und wenn dieses Notebook nicht besser abschneidet als das HP 2510p dann ist die Bestellung fix, wenn ich mich doch noch umentschieden habe berichte ich eben vom FSC u9200. von dem sind ja die Informationen ebenso spærlich gesææt.

Hilsen KoRn
 
Hi,

und hast du das 2510p bestellt? Hatte erst das nc2400 im Auge, bin dann wieder auf 14" gesprungen (dell d630, hp 6910p oder lenovo r61) umgesprungen und habe nun wieder vom 2510p gelesen. Die amerikanischen Tests sind fast der totale Widerspruch zum deutschen Test.

Allein die Akkulaufzeit. Da haben die immer so über 6h im Office Betrieb mit 6zellen gemessen und bei DVD sogar ca 3h30min oder so. Jedenfalls schreibt notebookjournal nun, dass es im idle betrieb nur ca 3h30min hält. Das ist doch schon ein enormer Unterschied, noch dazu weil die über 6h mit wlan an und mittlerer helligkeit getestet wurden.

So krass kann doch der unterschied, selbst wenn kein LED Display verbaut ist, nicht sein. Akku, CPU und der Rest sollten doch wohl ansonsten identisch sein...

Übrigens steht auch auf der deutschen Seite, dass ein "illumi-lite" Display verbaut ist, wobei es sich um das LED Display handelt.

Achja ein Test zum U9200 habe ich bereits gefunden, da war von einer Akkulaufzeit von unter 1h bei DVD die Rede und idle maximal ca 3h. FSC gibt bis zu 8h an... bzw 6h mit dem einen und 8h mit beiden Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:
hei!

also Notebook ist noch nicht bestellt. Wollte geigentlich auf den Test vom U9200 bei Notebookjournal warten, aber irgendwie lassen die sich mit dem Zeit :)

Da ich aber gestern mal auf einer englischen Site (znet) den Test vom FSC gefunden habe, vertraue ich FSC nicht mehr im Geringsten.

Wieso bist du vom 12"er pløtzlich wieder auf den 14"er gekommen?

2510p zu klein?

Das Einzige was ich an dem kleinen ned so gut finde, dass er nicht mal ueber die Dockingstation ein digitales Signal ausgeben kann...

Uebrigens steht bei den Bewertungen bei geizhals drinnen, dass das 2510p unter Windows bei die 7 stunden Durchhælt (nehm mal an dass das der 6 Zellen Akku ist) und unter Linux bei 5 bis 6 Stunden.

Ich muss dir ehrlich gestehen ich weiss auch noch nicht ob ich mir den 2910p und den 2510p zulegen werde (2910p schon in aktion gesehen und das Display ist fuer mich ausreichend hell obwohl ich vom FSC 3438G mit einem super Display verwøhnt worden bin. ;)

Hilsen KoRn
 
So, heute ist der Test zum FSC U9200 endlich auf notebookjournal.de online gegangen. Und dieser sieht katastophal aus. Und wegen der Leistungsfæhigkeit kaufe ich mir doch kein Subnotebook ~~

Leider weiss ich noch immer nicht ob ich mir nun das 14" 6910p oder das 12" 2510p anschaffen werde. Das 12" ist schøn klein und leicht. Dafuer hat es keinen DVI Ausgang (nicht mal mit Dockingstation. Das 14" Geræt kann mit einem grøsseren Schirm und einer Dockingstation mit DVI ausgang punkten. Nachteilig wirkt sich aber das Gewicht und sie Mase aus.

Desweiteren ist der grosse Bruder vom 2510p schon um 300€ weniger zu haben als dieser.

Ich will das Notebook hauptsæchlich drinnen verwenden (uni HS) zum Surfen und fuer Office anwendungen.

Zu hause kommt es dann mittels Dockingstation an einen 24" Monitor angehængt.
Hier die Frage: Muss ein analoges Bild unbedingt viel schlechter als ein Digitales sein? Sind die Unterschiede wirklich so gravierend?

Ich wende mich jetzt an alle Notebookbesitzer die ihr Teil viel herumschleppen:

wirkt sich der Gewichtsunterschied von ca. 0.6 kg nachteilig auf das, von euch empfundene Lastgewicht aus oder eher weniger?

Danke fuer die Antworten.

Hilsen KoRn
 
0.6 Kilo is ne ganze Menge.
Das interessanteste ist doch, was du wirklich mit dem NB machen willst und ob du zwingend so ein Schnickschnack wie Cd-Laufwerk in deinem Notebook brauchst - dauerhaft und immer verfügbar versteht sich.
 
Auf was willst du hinaus?

su meinst dass ich das CD-Rom Laufwerk rausgeben soll und dadurch an Gewicht spare oder ueberhaupt ein Notebook ohne CD Rom laufwerk?

Tut mir leid, eigentlich benøtige ich das CD Rom Laufwerk bei meinem Alten Laptop sehr hæufig...

Aber danke fuer die Anregung ;)

Hilsen KoRn
 
Ich hab jetzt 5 Wochen lang im neuen Semester mein neues Asus F9S (12" Power-Subnotebook) über den Campus getragen. Das wiegt mit Netzteil ca. 2,2kg.

Letzte Woche hatte ich keine Lust mehr darauf. Ich hab zu Hause als Küchen-MP3-Zuspieler und Surfmaschine beim Frühstücken noch ein Compaq N410C (12" Subnotebook mit 1,2Ghz, PIIIM und 1GB RAM) rumliegen. Das Ding wiegt 1,6kg, das Netzteil ist ganz klein und nicht so ein Klumpen wie das vom Asus.

Es ist herrlich, sage ich dir. Den Unterschied merkt man schon. Wie manche 15,4" Books rumschleppen können, wuah... Naja, ich würde ja auch ein 14" nehmen, wegen der besseren Alltagstauglichkeit. aber auf dem Campus oder für die totale Portabilität sind 12" schon besser.
Für mich der einzige Nachteil: die 1280 x 800 Punkte bei 12". Da wären 13,3" angenehmer, mir ist auf 12" alls zu klein... Das alte Compaq hat nur 1024x768...
 
Meine Überlegung ging in Richtung Noti mit externem Laufwerk.
wenn das nicht geht müsstest du ein 12''er oder 14''er aussuchen.
13''er fliegen bei deinem Preisrahmen raus, da sie verhältnismäßig teuer sind, da selten nachgefragt.

zu dem Asus Dingen: Notebooks sind keine Daddelkisten, schongarnicht wenns 12''er sind. 2.2 Kilo schaffen manche Hersteller bei 14''ern - bei 12'' ist 1.1 Kilo das minimum des machbaren. Irgendwie schon Strange dein Asus :)

/edit: Sorry ich wollt kein Fass aufmachen, sondern darauf hinweisen, dass 2 Kilo bei 12''ern nicht normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Leier: Asus gibt 1,79kg an, es sind aber mehr und mit dem Ziegelstein-Netzteil sind es dann über 2kg...

Das HP 6910p ist toll... Matt, langlaufend, leise. Und nur 2,05kg schwer. 14". Kein Grafikchip... Naja, wenn man es nicht braucht...
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Laptop für die Freundin

Suche Notebook - leicht und gut verarbeitet

Student sucht Subnotebook; max. 500€; 12-14"

13-14" Studentennotebook

Zurück
Oben