Studentbook 12"-14" Matt

Hi,

also das 6910p kann ich wirklich nur empfehlen. Akku hält lange, schön helles Display, leise und super Gehäusefinish.

Zum Thema Laufwerk: Naja, ich weiss ja nicht wie ihr unterwegs seit, aber das SlimLine LW vom 6910p dürfte ungefähr soviel wiegen wie ein Mars Riegel - evtl. mal ein bisserl Sport treiben, dann verkümmern die Muskeln nicht nur vom PC und schaffen das auch noch :rolleyes:

Gruß
Peter
 
Hehe ^^

Das hat mir ja jetzt weitergeholfen ^^

Eine Meinung fuer 12" und eine fuer 14" und dann noch jemand der mir erklært, dass 13"er "verhæltnismæssig" sind. und dass fuer mich ein 12" oder ein 14"er ideal ist xD.

Ich bin also wieder am Anfang angelangt ;)

Hilsen KoRn
 
kommt davon ,wenn man Angst vor Entscheidungen hat.

Meine Wahl wär immernoch ein Dell D630 oder ein 14'' Thinkpad.
 
KoRn schrieb:
dann noch jemand der mir erklært, dass 13"er "verhæltnismæssig" sind.

Für mich sah das in dem Zusammenhang so aus, als hätte Lexi einfach das "teuer" vergessen? :confused: So macht das für mich jedenfalls keinen Sinn :D
 
Hab ich mir auch gedacht, aber das hat einfach so cool ausgesehen, deshalb hab ichs so gepostet ^^

@Loki: wenn ich wuesste ob die analoge Anbindung wirklich so viel schlechter als Digitale z.B. bei einem Eizo oder Samsung mit PVA Panel ist, dann wuesste ich schon længst was ich von den Beiden Notebooks ich nehmen wuerde :D

Hilsen KoRn

PS: ich mein natuerlich lexi nicht Loki
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo

Hab mich endlich entschieden

es wird wohl das 2510p von HP werden.
zwei Fragen hab ich trotzdem noch:

1. Ist es ratsam das Notebook erst nach Weihnachten zu kaufen, da dann vielleicht der Gerætepreis fællt oder wird sich da vermutlich nicht viel ændern?

2. Kann man die automatische Regelung der Hintergrundbeleuchtung irgendwie deaktivieren? Falls irgendwer das Notebook besitzt bitte mir bescheidsagen obs geht oder nicht.

THX

Hilsen KoRn
 
KoRn schrieb:
1. Ist es ratsam das Notebook erst nach Weihnachten zu kaufen, da dann vielleicht der Gerætepreis fællt oder wird sich da vermutlich nicht viel ændern?
Hilsen KoRn

Mit der Frage musst du aufpassen, sonst kommt Schripsi gleich und macht den Thread dicht und schreit dich vorher an :D
Ich sag es aber gerne wieder und wieder: Kauf es, wenn du's brauchst, Weihnachten hat da 0 Einfluss drauf.
 
KoRn schrieb:
Sooooooo

Hab mich endlich entschieden

es wird wohl das 2510p von HP werden.
zwei Fragen hab ich trotzdem noch:

1. Ist es ratsam das Notebook erst nach Weihnachten zu kaufen, da dann vielleicht der Gerætepreis fællt oder wird sich da vermutlich nicht viel ændern?

2. Kann man die automatische Regelung der Hintergrundbeleuchtung irgendwie deaktivieren? Falls irgendwer das Notebook besitzt bitte mir bescheidsagen obs geht oder nicht.

THX

Hilsen KoRn

Nein, Gerätepreise bleiben Gleich bis eine neue Modellreihe rauskommt. Ich würds übrigens als Mod auch genauso machen wie Schripsi. In jedem Thread ab dem 1.November wird diese Frage gestellt. Langsam kotzt es echt an!
 
ok sorry tut echt leid... :eek:

Was die Hintergrundbeleuchtung betrifft hat wohl keiner eine Ahnung ob das geht oder?
 
KoRn schrieb:
ok sorry tut echt leid... :eek:

Was die Hintergrundbeleuchtung betrifft hat wohl keiner eine Ahnung ob das geht oder?

Geht, kann man in der Software einstellen.
 
So, habe mir heute das HP 2510p mit 2gigs ram und 100gb Festplatte bestellt

In einem østerreichischen Shop (der guenstigste laut Geizhals) waren noch 2 Stueck lagernd. In jedem anderen Shop stand entweder Ware zur Zeit nicht verfuegbar oder liefertermine jenseits von Gut und Bøse (sprich Februar 2008).

Sobald ich den kleinen habe wird ausfuehrlich getestet und hier berichtet.

Danke nochmal fuer die Entscheidungshilfe

Hilsen KoRn
 
Hallo KoRn,

bist du zufrieden mit deinem 2510p? Habe den Vorgänger nc2400 und liebäugele auch mit dem 2510p. Wie ist das LED Display?

Gruß
 
Hei

Also als erstes muss ich mich mal entschuldigen, dass ich noch keinen Testbericht verfasst habe.

Bin durchaus zufrieden mit meinem Notebook.

Akku hælt unter windows mit normaler Festplatte bei den 6:30 Stunden.
Unter Linux læuft er derweil noch 5 Stunden lang, kA woran das liegt, aber ich vermute mal dass zu viele Prozesse im Hintergrund laufen die der CPU einiges abverlangen.

Beim Display war ich am Anfang erst mal ein bisschen verdutzt, dass es, wie viele Testberichte auch bestætigen eine geringe maximalhelligkeit bietet.
am zweiten Tag hatte ich aber ein AHA-Erlebnis.
Man kann den von anfang an aktivierten Helligkeitssensor zum automatischen Regulierung der Displayhelligkeit mittels fn+f11 bequemdeaktivieren. Die Helligkeit steigt somit von moderaten 150cd/m2 auf ca. 200cd/m2 an.(kann ich sagen, da ich einen FSC Laptop habe, der ungefær die gleiche Helligkeit bietet wie der HP.

Im vergleich mit dem CCFL Backlight von meinem FSC sieht auf dem HP Weiss auch wirklich weiss aus, ein Vorteil, da die Farben dadurch weniger verfælscht werden.

Zum Thema Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkelabhængigkeit sollte man sich aber nicht zu viel erwarten, da schneidet das Display des 17"ers wesentlich besser ab (nicht zuletzt wegen dem spiegelndem Display). Sieht man z.B. gerade auf das Display, so bietet der HP ein relativ gutes Schwarz. Will man aber einen Film mit relativ dunklen Scenen anschauen, vergeht einem die Lust dabei, da dunklere, aber nicht schwarze Scenen einfach schwarz dargestellt werden. um dem entgegenzuwirken hebt man einfach den Kopf ein wenig, so dass man leicht schræg von oben auf das Display blickt. Leider muss man damit auch den verlust des guten Schwarzwertes hinnehmen,da aus dem tiefen Schwarz pløtzlich ein Grau wird. Um auf die Blickwinkelabhængigkeit zu Sprechen zu kommen: Viel spielraum bietet das Panel nicht. (aber villeicht sehe ich das auch nur, so da das Display von meinem 17" FSC wirklich erste Sahne ist, bis auf den leichten Rotstich.)


In Sachen Verarbeitung hat HP wirklich ganze Arbeit geleistet.
Nichts knarzt und nichts quietscht oder piepst. Dank hochwertiger Materialien ist es zudem auch noch ziemlich robust. Ich muss mal wirklich ein Lob dazu aussprechen. Dazu ist es auch nicht so schwer wie andere Subnotebooks.
Die 1.3kg der Hersteller angabe erreicht das Notebook zwar nicht, da sich diese Gewichtsangabe vermutlich auf ein Notebook mit kleinem Akku, ausgebautem Laufwerk und ssd schliessen læsst, aber es ist wesentlichleichter als das Subnotebook, dass ich von FSC in der Hand gehabt habe :)

Die Tastatur kønnte fuer ein Subnotebook auch nicht viel besser gemacht sein. Die Grøsse der Tasten entspricht der Grøsse, wie ich es auch von standard 15" notebooks gewohnt bin, nur die Escape-, F- und Enter-Tasten sind ein wenig verkleinert worden, was aber notwendig ist fuer ein 12.1" Notebook um die Tastatur unterzubringen. Einziger Schwachpunkt (fuer mich jedenfalls) ist die der etwas zu harte Druckpunkt.

Am schluss wære da noch die Kompatibilitæt mit anderen Betriebssystemen zu nennen. unter allen, von mir getesteten Linux Distros wurden Sound-, Wlan- und Grafiktreiber automatisch erkannt und eingerichtet. Getestet wurde Fedora 8(Red Hat), Sidux (Debian Sid), Ubuntu 7.10(Debian abgeændert), Open Suse 10.3 und Protech One (Ubuntu abgeændert).
Der Laptop wurde mit Vista Bussines geliefert, was nach 2 Tagen Betrieb, restlos von der Platte geløscht und statt dessen eine Partition mit XP und eine mit Fedora raufgespielt wurde. Gruende waren unter Anderem die stændige Abfrage aus "Sicherheitsgruenden", wenn man neue Software installieren møchte und der enorm hohe Hardwarehunger (Arbeitsspeicher und AERO).
Da dem Notebook keine Treiber- oder BootCD beigelegt ist, hat man die Møglichkeit alle Treiber von der HP Homepage herunterzuladen (wirklich vorbildlich, im gegenzatz zu manch anderen deutschen Marken die fuer Billighandelsketten produzieren). Es gibt Treiber fuer Windows 2000, XP und Vista.

Zum Schluss kann ich noch sagen, wer plant, einen externen Monitor per VGA Kabel anzuschliessen, kann getrost auch ein grøsseres Display nehmen, ich habe meinen HP 2408h mit nativer Aufløsung dran hængen und es sieht wirklich hervorragend aus.

Dieses Notebook ist trotz des etwas høheren Preises durchaus empfehlenswert.
 
Erstmal vielen Dank für den Testbericht.

An meinem nc2400 habe ich entweder den kleinsten Akku (28Wh), dann kommt man auf ein Gesamtgewicht von 1460g und eine Laufzeit von etwa 2:45 Stunden, oder den grössten (83,8Wh) mit einem Gesamtgewicht von 1820g und etwa 9 Stunden Laufzeit. Die 1,3 Kg beziehen sich also auf das Book ohne Akku.

Ich hatte Anfangs auch bedenken wegen des VGA Anschlusses, aber die Qualität ist auf meinem FSC S20-1W mit 1680*1050 einwandfrei, sodass ich den DVI nicht vermisse.

Die Verarbeitung beim nc2400 ist auch einwandfrei (Unterboden aus Magnesium?), beide Modelle sind ja im Prinzip Baugleich mit ein paar zusätzlichen Features beim 2510p. Mich würde vor allem der Kartenleser, die Scrollfunktion des Touchpads und das HSDPA Modem interessieren. Offenbar braucht das LED Display tatsächlich weniger Strom.
 
um was zu verlinken zu können: [ URL=link] das wort was zu verlinken ist [/URL] :D
 
oder man klickt einfach auf link einfügen und schreibt ihn dort rein :)
 
Wollte wer was verlinken? ich jedenfalls nicht, und danke, ich kann coden ^^
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Laptop für die Freundin

Suche Notebook - leicht und gut verarbeitet

Student sucht Subnotebook; max. 500€; 12-14"

13-14" Studentennotebook

Zurück
Oben