Studenten-Notebook (Office)

N

NBLuchs

Forum Newbie
Allround-Studenten-Notebook (Office)

Hallo Leute,

ich suche ein Notebook für die Uni. Es wird mein Alltagsbegleiter und täglich genutzt werden.

Wie hoch ist dein Budget?
Preis: bis 1300 Euro
Ich kann Studentenangebote in Anspruch nehmen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Displaygröße hätte ich gerne von 13 - 15.6 Zoll - mobil sollte es schon sein (vom Farbraum und Schwarzwert her sollen die Displays in dem Bereich nicht so der Burner sein --> habe ich gelesen). Zudem sollte das Notebook nicht allzu schwer sein, da ich ja mobil sein möchte. Matt kann, muss es aber nicht sein, da ich selten draußen arbeite.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Schreiben, Homepage-Erstellung, viel lesen, Office Anwendungen, Internet surfen, oberflächliche Bildbearbeitung, Skype, Online Meetings, Filme schauen, Musik hören; Es kann sein, dass ich (selten) Videos damit schneiden muss.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, muss nicht sein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Office-Betrieb: ideal wären 6-8 Stunden (mindestens 3h)
DVD: Ideal wären 2-3 Stunden (mindestens 90 Minuten)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Usb 3.0, Card-Reader, W-Lan, Bluetooth, VGA; (Displayport und Thunderbolt wären eine nette dreingabe)



3 zusätzliche Fragen:

1.) Zahlt sich bei mir ein externer Bildschirm für zu Hause aus?

2.) Brauche ich bei meinen Anforderungen für mein Notebook extra eine Grafikkarte oder reicht die Interne des Prozessors?

3.) Ich würde gerne eine SSD nachrüsten: Ist das bei den Geräten ohne Probleme und Garantieverlust möglich?



Ich habe mir vorab mal ein paar Notebooks angeschaut:

Lenovo T430
Thinkpad T430 2349D15-2349D15lf (ohne Grafikkarte)
Thinkpad T430 2349D17-2349D17lf (mit Grafikkarte)

ThinkPad T430 2349-D17 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung (auch mit Grafikkarte aber 2GB ram?????)

Wieviel GB hat die Graka jetzt?

Lenovo T430s
Thinkpad T430s 2356AB2-2356AB2lf

Lenovo L430
Thinkpad L430 N2L36GE/246836G-N2L36GElf

Lenovo ThinkPad Edge S430
Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB (N3B3EGE) | Geizhals.at Österreich

MacBook Pro 13" (eigentlich bin ich nicht so der Apple-Fan)
Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i5-3210M 2.50GHz, 4096MB, 500GB (N3B3EGE) | Geizhals.at Österreich

Dell Vostro 3350 (hat aber noch den alten Prozessor --> das Vostro 3360 gefällt mir überhaupt nicht)


Habt ihr dazu Alternativen?
Welches passt zu meinem Profil am Besten?


Leider gibt es noch keine Tests dazu.


Vielen Dank fürs Lesen!
Liebe Grüße, Steve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das sehr stark nach einem Dell Latitude 6420
 
2k5.lexi danke für die Anregung - klingt interessant!

Stimmt an meiner bisherigen Auswahl was nicht?

Brauche ich nun eine extra Grafikkarte oder nicht?

Danke und liebe Grüße!
 
Das Dell kommt mir nur in den Sinn, weil in meinem Kopf herumschwirrt, dass die 1600x900er Displays auf bei den 14"ern großartig sein müssen. Sehr viel besser als bei jeglichen Mitbewerbern.

Spielen: "muss nicht sein" hört sich an nach "mal schauen was dann geht. Wenn nicht viel geht ist das okay". Dann würd ich sagen, dass du mit Ivy und der HD4000 schon happy werden könntest.

Deine auswahl passt schon, aber dann wirst du warscheinlich sehr schnell einen externen Monitor nachkaufen wollen. (Dell U2312 Serie bietet sich da an. Kostet ca 190€). Hört sich so an als wäre ich ein Dell Fanboy, da ich selber auch ein Dell Notebook besitze. Ist aber nicht so. Wenn Dell eines gelernt hat ist das ordentliche Displays zu benutzen.

PS: Der Nachfolger des 6420 sollte sinnigerweise das 6430 sein. Da müsste dann auch Ivy mit der HD4000 drin stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Studenten Notebook für Office und Cad

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook für Uni gesucht

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Zurück
Oben