Studenten-Subnotebook-Suche

  • Ersteller chicken-himself
  • Erstellt am
C

chicken-himself

Forum Newbie
hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem subnotebook. Ich will gerade kein Netbook weil mir da die Leistungs zu niedrig ist. Ich will auch mit Photoshop etwas arbeiten, ein paar Programme nebenbei laufen lassen und im Internet surfen. Mein Budget ist da ich STudent bin nicht sehr hoch und ich würde nicht mehr als 500 euro ausgeben können. Ich bin schon bei der Suche auf ein paar Angebote gestoßen, evtl kann man mich ja mal beraten bzw. ABraten und mir einen besseren Vorschlag machen :p

1. Angebot
HP Compaq 2510p 80 GB 2 GB WLAN FingerPrint

AKKU NOCH SEHR GUTE LEISTUNG CA 95 %
Mobil Prozessor Typ : Intel Core2 Duo Mobile U7600 (2x 1.2GHz / 2MB / 533Mhz FSB)
Mainboard Chipsatz : Intel GM965
Speichergröße : 2GB max. Speicherausbau : 2048 MB
Laufwerke: 80GB : DVD+-RW DL
Grafiksystem Grafik-Chipsatz : Intel GMA X3100 ( 384 mb )
Bildschirmdiagonale in Zoll (cm) : 12.1 (30.7cm) max. Auflösung (Pixel) : 1280x800
Anschlüsse USB Anschlüsse extern : 2
Firewire Schnittstelle : FireWire 400 (IEEE1394a)
Netzwerk Schnittstellen (RJ-45) : 1
Modem Schnittstellen (RJ-11) : 1
Card Slot : PCMCIA
Ausgang - VGA (15pin D-Sub) : 1
Ausgang - DVI : 0
Ausgang - HDMI : 0
Ausgang - S-Video (Hosiden) : Ja
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 1 (Klinke) line-In 1 (Klinke)
Bluetooth-Unterstützung : Bluetooth
Wireless LAN: IEEE 802.11a / IEEE 802.11b / IEEE 802.11g
Betriebszeit max. : 6.25 Stunden

499,99 €


2. Angebot
Mini HP Compaq nc2400, Core Duo 1.2GHz,1GB,60GB,DVD-RW
PROZESSOR
CPU Intel Core Duo U2500
Taktfrequenz 1.2 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
Energieeffizienz Ultra Low Voltage
Datenbus-Geschwindigkeit 533 MHz
Chipsatz Mobile Intel 945GM Express
CACHE-SPEICHER
Typ L2
Installierte Größe 2 MB
ARBEITSSPEICHER
Hauptspeicher 1 GB
Hauptspeicher max. 2 GB
Technologie DDR2 SDRAM - 533MHz
Formfaktor SO DIMM 200-polig
MASSENSPEICHER
Festplatte 60 GB
Optische Laufwerke DVD-RW - entfernbares Plug-in-Modul
BILDSCHIRM
Display Typ 12.1"(30.7 cm) TFT
Max. Auflösung 1280 x 800 (WXGA)
Breitbild-Bildschirm Ja
Farbunterstützung 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Besonderheiten Anti-Glanz
GRAFIK
Grafikprozessor Intel GMA 950
Videospeicher Dynamic Video Memory Technology 3.0 - 128MB
AUDIOEIGENSCHAFTEN
Audioausgang Soundkarte
Audio Codec AD1981HD
Kompatibilität Sound Blaster Pro, High Definition Audio
KOMMUNIKATION
WLAN Intel Pro/Wireless 3945ABG - 54 MBit/s
Bluetooth 2.0
LAN Gigabit Ethernet 10/100/1000 MBit/s
Modem 56Kbps - V.92
STROMVERSORGUNG
Batterie Lithium-Ionen, gebraucht, gut

419,00 €


3.Angebot
IBM ThinkPad X60, Centrino Duo 1.66GHz, 2GB, 60GB
Hersteller IBM
Modell ThinkPad X60
PROZESSOR
CPU Intel Core Duo T2400
Taktfrequenz 1.66 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
Datenbus-Geschwindigkeit 667 MHz
Funktionen Enhanced SpeedStep Technology, energiesparender Prozessor-Systembus, Unterstützung für Execute Disable Bit
Chipsatz Mobile Intel 945GM Express
CACHE-SPEICHER
Typ L2
Installierte Größe 2 MB
ARBEITSSPEICHER
Hauptspeicher 2 GB
Hauptspeicher max. 4 GB
Übereinstimmung der Speicherspezifikation PC2-5300
Technologie DDR2 SDRAM - 667 MHz
Formfaktor SO DIMM 200-polig
MASSENSPEICHER
Festplatte 60 GB - Serial ATA-150
Optische Laufwerke keine
BILDSCHIRM
Display Typ 12.1"(30.7cm) TFT
Max. Auflösung 1024 x 768 (XGA)
Farbunterstützung 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
GRAFIK
Grafikprozessor Intel GMA 950
Videospeicher Dynamic Video Memory Technology 3.0
AUDIOEIGENSCHAFTEN
Audioausgang Soundkarte
Audio Codec AD1981A
Produktzertifizierung High Definition Audio
Audioeingang Mikrofon
KOMMUNIKATION
WLAN Intel PRO/Wireless 3945ABG - 54 MBit/s
LAN Gigabit Ethernet 10/100/1000 MBit/s
Modem 56Kbps - ITU V.90
STROMVERSORGUNG
Batterie 4 Zellen Lithium-Ionen, gebraucht, gut

429,00 €


Grundsätzlich hab ich bei dem 2510p ein recht gutes gefühl allerdings hat er nur max. 2gb RAM was bei mir die Frage aufwirft ob da mehrere Programme gleichzeitig laufen können.
Beim nc2400 isses das gleiche, bloß gibts da auch noch ne schwächere cpu leistung und mit dem akku bin ich mir da nicht so sicher.
Der x60 hat dafür einen großen maximalen RAM speicher allerdings auch wieder nur einen relativ kleinen akku und eine niedrige auflösung (1024x768).

danke für Hilfe!
 
was genau willst du wissen? Ob 2gb ram reichen? tun sie.
 
Ich verwende einen Dell E4200 und bin damit vollends zufrieden. Fürchte nur der liegt gut 250 EUR über deinem Budget: cheap laptops, refurbished laptops, dell xps, cheap dell laptops (Deutsche Tastatur schlägt mit ca. 40EUR zusätzlich zu Buche)

Dafür gibts aber halt auch 3 Jahre Vor-Ort-Service.

Von einer Auflösung von 1024x768 würde ich abraten, da macht das Arbeiten nicht wirklich Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich würd gern noch über die notebooks an sich was wissen. Wie schauts da mit der akkulaufzeit aus? Hat jemand erfahrung mit den Teilen? Kann jemand mir von einen definitiv anbraten? Oder hat jemand n Tipp für ein komplett anderes Notebook ( nicht mehr als 12'')
 
was ist mit dem "Dell XPS M1210 - 7211" ?? den gibts auf der von catk genannten HP für umgerechnet ca 450 euro und hört sich nciht schelcht an!?
 
Bei ndc.co.uk musste halt noch aufpassen, da bestimmte Geräte wie auch der von Dir ausgesuchte XPS nur eine Garantie von NDC selbst haben (hier 1 Jahr), und keine Herstellergarantie mehr.

Der XPS ansonsten hat halt keine so übermäßig stromsparenden Komponenten, und wär mir zu schwer. Test gibts hier: Notebookcheck: Dell XPS M1210
 
naja gut also es sollte schon relativ handlich sein. Also meine Kriterien sind nochmal:
nicht mehr als 12 zoll
mehr Leistung als die atom prozessoren (also eher core2duo)
relativ leicht
lange akkulaufzeit
nicht über 500 euro
mehr als 1024x786 Auflösung
 
Das 2510p ist sicherlich eine gute Wahl, ich kann dir nur den ausführlichen Testbericht zu dem Notebook in dem HP Forum empfehlen. Die einziege Schwäche ist die doch etwas schlappe Festplatte..... sofern man etwas Geld über hat wäre da vielleicht später eine SSD angebracht. Die Akkulaufzeit aller 3 Notebooks ist sehr gut, mein nc2400 kommt mit einem über 1 Jahr alten Akku immernoch auf ca. 3-4 Stunden. Mit einem neuen sind sicherlich 5 Stunden drin.

Wenn das E4200 ungefähr so stabil ist wie ein E4300 kann ich davon nur abraten.... ganz davon abgesehen, dass man deutlich mehr bezahlen muss und kaum mehr Leistung als bei dem X60 oder dem 2510p erwarten kann.
 
Ist das ein Problem den compaq mit Festplatte aufzurüsten? kann cih das zuhause machen und was kostet sowas ca?
 
das Problem ist, dass in den Subnotebooks 1.8" festplatten verbaut werden, welche ansich schon nciht so schnell sind wie vergleichbare 2.5" platten. Daher der hinweis mit der SSD.
Das Thema bei den 1.8" SSDs ist, dass diese noch (stand Mai2009, da ich da das letzte mal geschaut hatte) die alten Speichercontroller drin haben, welcher gelinde gesagt garnicht gut für die SSD Performance ist.

bleibt nur abwarten
 
Auf die auktion ist jetzt nur eine einjährige garantie von dem shop und nicht von HP selbst. Muss ich damit rechnen dass das ding nach 1 1/2 jahren abschmiert oder hält der länger?
 
Du musst bedenken, dass die Geräte nun mal mindestens 3 Jahre alt sind, da die Herstellergarantie schon abgelaufen ist.
Ansich sollten sie halten, aber garantieren kanns keiner.
 
Du musst bedenken, dass die Geräte nun mal mindestens 3 Jahre alt sind, da die Herstellergarantie schon abgelaufen ist.
Ansich sollten sie halten, aber garantieren kanns keiner.

eher unwahrscheinlich...... mein altes nc2400 hat noch ca. ein halbes Jahr Garantie ohne das ich ein weiteres Care Pack geordert habe. Die Garantie gilt erst ab Kaufdatum daher variiert die Garantiedauer teils erheblich, vielleicht noch vor dem Kauf erfragen. Sollte diese Tatsächlich schon abgelaufen sein, kannst du dir überlegen ein Care Pack dazu zu kaufen.

Bei einem Dell ist eine Garantie zwingend notwendig, bei dem HP oder dem IBM nur optional (der musste sein).

Zu dem SSD Thema, kann ich nur nochmals auf den Test im Forum verweisen, dort wurde das 2510p ebenfalls mit einer SSD aufgerüstet und getestet.
 
okayokay...also wenn ich mir einen gebrauchten HP kaufe, bei dem die Garantie schon abgelaufen ist, dann kan cih ein CAre-Pack kaufen, was dem laptop dann 1 -5 Jahre die volle Garantie gibt oder wie seh ich das? und was kostet so ein care pack dann?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

altes Notebook aufrüsten

Zurück
Oben