Studentennotebook bis 1000€

M

maranello

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe gerade das Abitur hinter mich gebracht und werde im kommenden Wintersemester beginnen zu studieren. Meine Eltern haben mir zum bestandenen Abitur gütigerweise 800€ für ein Notebook zur Verfügung gestellt. Zu diesen 800€ bin ich bereit noch weitere 200€ hinzufügen, wenn dies nötig ist, um den Aufpreis für zukunftssichere Komponenten zu bezahlen.

Hauptsächlich benötige ich das Laptop für das Studium. Das heisst in meinem Fall Office-Anwendungen, kein CAD oder Ähnliches.

Jedoch, soll gleichzeitig mein Desktop PC (AMD XP 2500+, 1Gb RAM, 9800 Pro) aus Platzgründen verschwinden.

Damit sehen die Anforderungen in etwa wie folgt aus:

- Display: 15,4"; Wichtig ist, dass es gut genug ist um auch mal draussen in der Sonne lernen zu können
- Das Notebook sollte robust sein, denn er wird täglich mit zur Uni geschleppt und sollte idealerweise 4 Jahre überleben
- Die Akkulaufzeit ist aus oben genanntem Grund ebenfalls sehr wichtig
- Angenehm wäre es weiterhin, wenn der Laptop nicht zu schwer wäre
- möglichst leise
- Von der Leistung her, wäre es schön, wenn das Laptop nicht immens langsamer ist als mein Desktop PC. Hierbei ist natürlich die Grafikkarte ausgenommen.
- Spiele sind für die Kaufentscheidung unbedeutend. Wenn, dann würde ich nur CS 1.6 spielen wollen.. das hängt davon ab, ob es läuft.. wenn nicht, auch nicht schlimm.
- Neben Office-Anwendungen sollte auch das Arbeiten mit Photoshop, das Ansehen von DVDs und das Hören von Musik möglich sein
- Eine möglichst große Festplatte ist wünschenswert

Ich hoffe, dass ihr mit diesen Angaben ein passendes Notebook empfehlen könnt. Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon ziemlich konkrete Vorstellungen hast,...
Schon die ganzen Anbieter für Studentenaktionen durchgesehen?
Thema ganz oben hier im Fragen vor dem Notebook Kauf.
 
Meines Erachtens hast du dir ein passendes Notebook ausgesucht. Für deine Anwendungen reichen 512 MB vorerst sicherlich aus. Da 1 Steckplatz frei ist, kannst du jederzeit ein weiteres Modul einbauen.
 
naja das acer trifft in mindestens 3 punkten die erwartungen nicht :

>> robust
>> Die Akkulaufzeit ist aus oben genanntem Grund ebenfalls sehr wichtig
>>
nicht zu schwer
 
Verstehe ich richtig, dass Dell als sehr robust gilt?

Würde sich für mich dann vielleicht ein Dell Inspiron 6400 anbieten? Kostet zwar ein wenig mehr, aber sieht für mich nicht verkehrt aus auf den ersten Blick.

Im Vergleich:

Prozessor: Intel Core Duo 1,66 Ghz (beide)

Arbeitsspeicher: 1024 533 Mhz [2x512] (Dell); 512Mb 667Mhz (Acer)

Display:

Dell: 15,4" WXGA 1280x800 Truelife (standard) oder 15,4" Ultrasharp WSXGA 1680 x 1050 Truelife (58€ Aufpreis - lohnenswert?)

Acer: 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) Crystalbrite

Grafik: Ati X1300 oder X1400 für 46,40 Aufpreis (Dell); Integrierter Grafikbeschleuniger 64Mb (shared)

Festplatte: 100Gb 5400 U/Min (Dell, Aktion -> gratis Upgrade); 60Gb (Acer)

Das Dell würde mit dem starken Akku 940€ kosten, das Acer 899€ (etwaige Erweiterung der Garantieleistung und Versand nicht mitgerechnet)

Sogesehen scheint das Dell dem Acer um einiges überlegen, oder?
 
Wenn schon denn WSXGA+
 
ich hatte mir dieses notebook auch angesehen...aber wie kommt es, dass wenn ich auf konfigurieren dücke, das teil auf einmal 1200€ statt wie auf der ersten seite 930€ kostet?
 
Ich glaub der setzt die Garantie automatisch auf 3 Jahre wenn ich mich nicht irre...
 
^ korrekt, daran liegt es - der geringere Preis bezieht sich auf die einjährige Garantie
 
Werde mir denke ich das I6400 Superior holen, scheint mir ein sehr ansprechendes Angebot zu sein.

Eine Frage noch - lohnt sich der Aufpreis von 46,40€ für die x1400 (anstatt x1300)?

Ich habe gelesen, dass man am besten per Telefon bestellen soll, um so vielleicht noch etwas extra Nachlass herauszuhandeln. Kann mir jemand einen Telefonagenten besonders empfehlen?

Danke im voraus!
 
stell dir mal die frage, ob du wirklich immer ein 15,4 zoll notebook an die uni mitschleppen willst. ob es nicht eher 13,3 oder 14 zoll sein sollte.

früher oder später ärgerst du dich über jedes gramm, dass du unnötig herumschleppen musst
 
ich trag seit fast einem jahr mein NB mit mir rum. die 3 kilo kann doch eigentlich jeder mann tragen ohne sie zu merken ;)

ne mal im ernst, ob nun 3 kilo oder 2,5 macht jetzt nicht so den unterschied. man muss auch mal sehen : kleinere modelle kosten häufig unverschämt mehr
 
Realsmasher schrieb:
ich trag seit fast einem jahr mein NB mit mir rum. die 3 kilo kann doch eigentlich jeder mann tragen ohne sie zu merken ;)

ne mal im ernst, ob nun 3 kilo oder 2,5 macht jetzt nicht so den unterschied. man muss auch mal sehen : kleinere modelle kosten häufig unverschämt mehr

Scherzkeks :D
Das halbe Kilo merkst über kurz oder lang auf jeden Fall.
Und für sowas gibts Studentenangebote.
 
>> Das halbe Kilo merkst über kurz oder lang auf jeden Fall.

gut ich hab keinen vergleich, trage mein 3kg gerät aber in der woche rund 5 km umher und hab keine schwierigkeiten damit.

wenns gute modelle gibt, die wenig wiegen, klein sind und trotzdem viel leisten ist das ja ok, allerdings ist mir das bis 1000€ noch nicht untergekommen.
 
gut, da hast recht. Mit dem 1000er wirds schwierig.
Für 1200 erhalt ich aber ein gut ausgestattetes D610 bzw. D620.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Suche einen passenden Laptop - Budget 1000€

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Zurück
Oben