Studentennotebook bis 800€ mit Ausdauer

E

erklaerbaer

Forum Benutzer
Hiho,

ich suche ein Notebook mit 13-14" Diagonale im Preisbereich von 600-800€.

Anwendungsgebiete sind primär Officeanwendungen und im Internet surfen auch wenn oft keine Steckdose verfügbar ist, die Akkuleistung sollte also schon so um die 3h+ liegen.

Toll wäre es auch wenn das Notebook halbwegs mit CAD umgehen könnte, also nicht unebdingt riesige bauteile aber so kleien Sachen wären schon schön. Auch werde ich wahrscheinlich numerische Berechnungen machen müssen. Das wäre jetzt so circa das Anforderungsgebiet.

Da ich Student bin könnte ich auch vergünstigte Angebote in Anspruch nehmen, Notebooks kauft man nicht alle Tage und deswegen ist es eher ein Anschaffung für die nächsten Jahre.

Leider bin cih "überwältigt" und blicke kaum noch durch bei den ganzen Angebote und CPUs und ...

Eine Centrino2 Plattform wäre denk ich im Bezug auf Akkulaufzeit das beste.

Konkret habe ich mir einmal einen Lattitude E5400 mit 14" konfiguriert.

Latitude E5400 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40GHz,1066MHz,3MB)
2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB)
250GB serial ATA HDD 5400RPM
8X DVD-ROM Drive (with Software)
Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/g/n 1X2) 1/2 MiniCard with Centrino label
14.1in WideScreen WXGA+ (1440x900) LCD Panel with WWAN

kostet bei hfa-asknet 740€

Was ich hier so lese ist es wohl günstiger den RAM selber aufzurüsten?!
Bei den WLAN-Chips blicke ich auch nicht durch, von Intel gibt es 2 verschiedene genauso wie von DELL, was ist da der Unterschied? Und was bedeuted das 1x2 oder so?

Ob das Prozessorupgrad sinvoll ist wäre auch eine Überlegung, bei notebookcheck stand glaube ich es wäre sien Geld wert wenn man etwas rechenintensievere Anwendungen hat und die könnten kommen.

Bei dem Grafikchip von Intel bin ich leider nicht wirklich schlau geworden wie gut/schlecht der jetzt genau ist. Für Office reicht er wohl sicher, aber wie schaut es mit CAD und ähnlichem aus, profitiert das sehr stark von einer dedizierten Grafikkarte? Und wenn ja, muss das dann eine Profikarte sein oder wäre auch eine "normale" Mobility Radeon besser. Spielen will ich wie gesagt nicht.

Zu guter letzt die Frage, gibt es noch andere Alternativen? Die R und auch SL Thinkpads bieten meistens weniger fürs Geld (oder sind die Anschlüsse da dafür "viel" besser?). Bei anderen Herstellern kosten die Buisinessmodelle mit akzeptabler Laufzeit die ich gefunden habe meistens sowieso über 1000€ :(

Wenn ihr mich etwas beraten könnt wäre ich euch sehr dankbar

MfG
Andi
 
Hi,

danke für den Vorschlag. Leider sehe ich keine (großen) Vorteile von dem von dir verlinkten TP gegenüber "meinem" Dell. Versteh mich bitte nicht falsch ich finds toll, dass ihr hier Leuten beim Kauf helft und ich bin gegenüber Vorschlägen und so offen, aber mit einfach nur einem Link kann ich nicht so viel anfangen :/
 
Das R400 hat ein LED Display, das Dell ein CCFL.
Das R400 kommt mit 3 Jahren Garantie

PS: Was genau stört dich? Lässt du dich mal wieder von Leistungsdaten leiten?
 
Ja ich lass mich immer von Leistungsdaten leiten, liegt wohl daran, dass ich was Ingenieurlastiges studiere ;)

Ich denke! dass der Prozessor bei meiner DELL Konfiguration (viel) besser ist wie der beim Thinkpad, ist auch eine neuere Generation mit 45nm Bauweise und damit und wegen dem P Energiesparender.

Auch ist beim DELL die Festpaltte größer wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss ob man 250HB wirklich "braucht" und wie hoch im Gegensatz dazu der Nutzen dieses "Runterfall"schutzes ist.

Dazu kommt, dass wenn ich mir den DELL ähnlich wie den R400 konfigurier ich auch 656,74€ komme :/ Wohlgemerkt hab ich hier nur eine 1Jahresgarantie drinnen. Ich hab da jetzt keine großen Erfahrungen, also bis jetztist mir weder am Laptop noch am PC etwas "kaputt" gegangen ob sich so ein Aufpreis für die Garantie lohnt.
 
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook mit ähnlichen Anforderungen. Wie sieht es mit der Lautstärke der vorgeschlagenen Notebooks aus?
Die 3 Jahre Garantie sind denke ich gar nicht so verkehrt. Also bei meinem Medion PC war ich froh darüber:D
 
notebookjournal.de sagt für den R400
Code:
Betrieb (Vollast mit Stromanschluss)  	dB(A)   	26,50
Betrieb (Idle) 	dB(A)  	25,50
Betrieb Akku (Energiesparmode) 	dB(A)  	25,30

notebookcheck.com für den Latitude E5500!
Code:
Idle	 29.7 / 32.2 / dB
DVD	38.2 / dB
Last	32.2 / 35.8 dB

Zu beachten ist evtl noch, dass notebookjournal das Gerät mit einem 9 Zellenakku getestet hat.

Wegen der Garantie, ja das ist so ne Sache :/ Mein Gericom Discounterlaptop hielt ohne Probleme ca 5 Jahre durch.
 
Wie siehts denn aus mit nem Notebook bis 600€? Was bekommt man dafür? Oder soll ich dafür nen extra Threat auf machen?:confused:
 
Studentengeräte kannst du da fast vergessen, da meistens nur Buisinessmodelle rabattiert werden. HP hat in der Preisklasse vergünstigte AMDs da, aber bei deren Mobil Technologsy bin ich eher skeptisch.


Mal ne vielleicht dumme Frage von mir.

Wenn ich mir ein Inspirion ähnlich zum Latitude oder auch R400 konfiguriere, also fast gleiche Komponenten und auch gleicher Akku und gleiche Garantie, dann ist das Inspirion um 50-100€ günstiger. Ist der Unterschied zwischen den beiden (nur) die Verarbeitung? Und weiss jemand wie es beim Inspirione 1545 mit der Akkulaufzeit aussieht, müsste doch "ähnlich" sein zum Latitude?


Was ich noch gefunden hätte wäre folgendes Notebook
Acer Aspire 4937G
Tests - Acer Aspire 4937G-644G50MN - Acer's 14-Zoll Consumer im Test auf notebookjournal.de

Hat jemand dazu ne 2. Meinung?

MfG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den von folgendem zu halten:

Ich spreche jetzt mal über das DELL E5400

Da ich mein Notebook eh nur für Office und so Zeug brauche bzw die Grafikkarte (Intel 4500HD) ja ohnehin der limitierende Faktor ist lohnt sich ein P8600 oder so ohnehin nicht und ein T7250 tut es genauso, der verbraucht zwar mehr Watt wenn er auf maximal Belastung läuft, die habe ich aber eh nicht so oft.

Als Festplatte reicht am Anfang eine 160GB HDD, nachrüsten kann man später sowieso.

Den RAM kann man selbst von 1GB mit nem 2. Riegel auf 3GB aufrüsten, was brauch ich da für einen? normalen DDR2 oder speziellen?

Bei WLAN ist ein Intel WiFi 5100 auch in Ordnung, oder lohnt sich das bessere? (oder gar das DELL)

Einzig und alleine folgendes bin ich mir unklar, DELL bietet die Festplatten mit Free Fall Sensor extra an, aber der Sensor ist doch nicht in der Platte eingebaut oder? Also kann ich nachher keine HDD mehr einbauen und das dann nutzen?

Merci euch fürs lesen und antworten.

andi
 
Wirf mal einen Blick in den Test zum großen Bruder.
Notebookcheck: Test Dell Latitude E5500 Notebook
Die E5*** ist schon deutlich abgespeckt im Vergleich zur E6*** Serie.

Zu deinen Fragen:
CPU: Ja, die ältere CPU reicht völlig.
RAM: SO DIMM DDR2
Wifi: Intel 5300 hat 3 statt 2 Antennen
Festplatte: Es gibt Notebooks mit Free Fall Sensor und Festplatten mit Free Fall Sensor.
Ich nehme an, daß dell die zweite Lösung nutzt. Somit kannst du später immer noch eine Platte mit Free Fall Sensor einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

eins vorweg zur Klärung ;)
"CPU: Ja" bedeuted der P8600 lohnt sich nicht? (Obwohl der T7250 ja schon sooo alt ist :D Bei dem neuern müsste da die Akkulaufzeit nicht "höher" sein?)

Dass das E5XX recht abgespeckt ist hab ich schon gelesen, leider sind die Thinkpads in der gleichen Preiskategorie ja auch nicht besser ausgerüstet.

Mein Problem ist eigentlich folgendes:

Ich hab daheim einen Desktop PC stehen, der immernoch relativ potent ist. Das Notebook, dass ich mir kaufe wird also fast ausschließlich unterwegs benutzt und da wohl primär nur zum Tippen, Surfen, ....

Dass Thinkpads ziemlich geile Teile sind bezweifle ich auch nicht :) nur ich glaube, dass ich es einfach nicht brauche. Wenn der Laptop mein HauptPC werden würde, dann würde ich wohl was (bedeutendes) bessers kaufen. Der E6XXX ist leider in der Grundkonfiguration auch schon bei um die 1000€. Dass ic überhaupt mit dem Gedanken spiele, ein "relativ" teures Buisinessmodell zu nehmen liegt wohl daran, dass ich mir mehr Akkulaufzeit und eine bessere Verarbeitung erhoffe, die ich beim täglichen mitnehmen gut gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist beim rumsurfen noch eins in Auge gestochen ;)
Was ist denn vom Toshiba Tecra M10-13K zu halten?
Toshiba Tecra M10-13K (PTMB0E-01600LGR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Auch im Vergleich zu einem DELL Latitude E5xx oder einem Thinpad R/SL in Sachen Verarbeitung und so? Test fand ich leider nicht.

Von den internen Werten wäre es wohl minimal besser wie mein angepeiltes Latitude, hätte auch BT drin auch wenn ich das nicht wirklich brauche, aber die Bildschirmauflösung ist geringer :/
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Suche Mutlimedia-Laptop unter €800,-

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

13-14" Studentennotebook

Zurück
Oben