Studentennotebook mit Multimediafunktionalität

H

heny

Forum Newbie
Hallo,

da ich dieses Jahr mein Studium angefangen habe, bin ich zu der Überlegung gekommen, dass es wohl angesagt wäre, mir endlich ein Notebook zuzulegen.

Ich kenne mich im mobilen Bereich nun wirklich nicht aus, weiß nur einige grundlegende technische Dinge und bin deshalb auf eure Kaufberatung angewiesen.

Als Maximalpreis hatte ich ca. 800 € angedacht, wobei es ruhig auch etwas weniger sein kann aber auch nicht an +50 € scheitern soll.

Im folgenden liste ich einfach mal die Anforderungen an das Gerät auf, welche ich im Kopf habe:

- nicht zu großes Display (ich habe gehört, dass für Mobilität ca. 14" das Maximum sein sollen!?)
- entspiegeltes Display, welches man auch problemlos bei Sonnenschein & im Freien nutzen kann
- nicht zu schwer (sollte gut transportabel sein, z.B. zu Vorlesungen etc.)
- Windows XP problemlos lauffähig (Lieferung kann ohne jegliches vorinstalliertes Betriebssystem erfolgen, falls das billiger ist)
- Prozessor leistungsstark genug für mehrere Anwendungen gleichzeitig (Multimediaanwendungen, Browser, Spiele), Dual Core wäre von Vorteil
- Grafikkarte stark genug für halbaktuelle Spiele (Counter-Strike: Source, Half-Life 2, Age of Empires 3 usw.) auf mittleren bis hohen Details
- mindestens 2 GB an RAM, besser 3 o. 4 GB
- mindestens 160 GB Festplattenspeicher
- integrierter DVD-Brenner
- gute W-LAN-Funktionalität
- hohe Akkulaufzeit, welche auch über mehrere Vorlesungen (d.h. z.B. einen Nachmittag) ausreicht

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, inwieweit meine Vorstellungen realistisch sind und mir ein/mehrere Modell(e) empfehlen könnt.

Gruß,
heny
 
Du solltest dir überlegen wie du das Notebook einsetzen willst.
Eventuell reicht dir ein Netbook, um an der Uni mitzuschreiben:
Netbooks ?(Notebookempfehlungen?)
Etwas größer wäre ein gebrauchtes IBM ThinkPad X40 oder ein Dell Inspiron Mini 12.
Dell Inspiron Mini 12 - Details

Das restliche Geld könntest du dann in einen Desktop investieren.

13,3 Zoll und günstig:
Dell Vostro 1310*
Dell Vostro 1310-Notebook-Computer
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Mobiles Büro für den kleinen Geldbeutel
Notebookcheck: Test Dell Vostro 1310 Notebook

Lenovo ThinkPad SL300
mit 13.3" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad SL300 Notebook
Leider weist die Budgetserie SL nicht die gewohnte ThinkPad Qualität auf.

14 Zoll und qualitativ hochwertig:
Lenovo ThinkPad T400
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Refresh eines Klassikers
Lenovo ThinkPad T400 Review
mit Studentenrabatt: Thinkpad T400 (588D642) - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Dell Latitude E6400*
Dell Latitude E6400 - Produktinformationen
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - 12 Stunden Dell-Power
Notebookcheck: Test Dell Latitude E6400 Notebook
auch hier gibt es Studentenrabatt entweder bei dell am Telefon (nur für die Latitude nicht für die Vostro Serie) oder hier: HFA-ASKNET.de :: Hardware For Academic

Um die genannten Spiele spielen zu können, sollte jeweils die dedizierte Grafikkarte ausgewählt werden.
Auf mehr als 4h Akkulaufzeit wirst du nur mit dem Einsatz eines Zusatzakkus kommen.

* (plus MwSt)
Hinweise zur Bestellung von Modellen im Dell Geschäftskundenbereich:
Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online -> Bestellung bei Dell
 
Danke für die Empfehlungen, ich schau sie nachher mal durch. Bzgl. einem Netbook: ich habe zuhause schon einen sehr leistungsfähigen Desktop-Rechner (u.a. für Spiele à la Crysis, Videoschnitt & co), will aber unterwegs nicht darauf verzichten müssen, mal ein relativ aktuelles Spiel zocken zu können.

Was heisst denn genau "Zusatzakku"? Ist das im Prinzip ein Austauschakku für den mitgelieferten oder kann man mehrere Akkus in einen Laptop einbauen, wobei sich deren Leistung addiert? Und habe ich das richtig verstanden, dass je stärker ein Akku ist umso mehr Gewicht er auch hat?
 
Und habe ich das richtig verstanden, dass je stärker ein Akku ist umso mehr Gewicht er auch hat?
Korrekt.

Es gibt Hochleistungsakkus, die den Standardakku ersetzen und dabei nach hinten überstehen.
Teilweise gibt es DVD Laufwerke, die man gegen einen Zusatzakkus tauschen kann.
Dell und HP bieten Unterschnallakkus an, mit denen man die Akkulaufzeit mehr als Verdoppeln kann (Nutzung zusammen mit dem normallen Akku). Die Mobilität ist dann natürlich durch das Gewicht eingeschränkt. Diese Hochleistungsakkus kosten dann auch gerne über 100 Euro.
Dell : Dell Dell - 9 Zelle - 85Wh - Primär Akku - Kit : Leistung : Kleine und mittelständische Unternehmen

Mobile Gamingperformance (zu dem entsprechenden Preis):
LG Electronics P310
LG Electronics P310-S.CBRAG Tarsia Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Zocker Leichtgewicht
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Gaming-Zwerg mit Riesenpower
 
Was mir gerade noch einfällt: haben heutzutage eigentlich alle aktuellen Notebooks einen Lautstärkeregler an der Aussenseite, so dass man vor den Vorlesungen stummschalten kann?
 
Nein, das ist von Notebook zu Notebook verschieden. Du kannst aber auch einfach den Ton per Software stumm schalten.
 
Hat zufällig noch jemand weitere Tipps, welche meinen oben genannten Anforderungen entsprechen und sich im Preisrahmen bewegen?
 
Irgendwie habe ich bis jetzt immer noch nicht das gefunden, was ich suche:

Dell Inspiron Mini 12
Das Display ist zu klein, da ich auch etwas spielen will.

Dell Vostro 1310/1510
Die Grafikkarte ist mir etwas zu schwach, der Rest stimmt sonst eigentlich. Leider lässt sich auch gegen Aufpreis keine bessere einbauen.

Lenovo Thinkpad SL300
Ebenfalls eine zu schwache Grafikkarte

Lenovo ThinkPad T400
Außerhalb meines Preisniveaus

Dell Latitude E6400
s.o. (mit dedizierter Grafikkarte zu teuer)

LG Electronics P310
Wie du schon sagst, viel zu teuer.

Sind meine Anforderungen für die Preisklasse einfach zu hoch oder muss ich mich zwingendermaßen wohl auf spiegelnde Displays einlassen?

Bzgl. der Akkulaufzeit kann ich die Anforderungen etwas runterschrauben, da würden u.U. auch 3-4 Stunden reichen.
 
Sind meine Anforderungen für die Preisklasse einfach zu hoch oder muss ich mich zwingendermaßen wohl auf spiegelnde Displays einlassen?

Bzgl. der Akkulaufzeit kann ich die Anforderungen etwas runterschrauben, da würden u.U. auch 3-4 Stunden reichen.

Ganz einfach: Ja, sind sie und 3-4 Stunden sind schon eine Ansage, die vielleicht 1/4 aller Notebooks schaffen.
 
Hm, das klingt nicht so gut. Aber man kann immer noch einen höherwertigen Akku kaufen, der die Laufzeit verlängert, oder?

Und wie sieht das mit den Glare-Displays aus, sind sie wirklich alle so extrem nervig, wie häufig beschrieben oder gibt es da auch Ausnahmemodelle, mit denen man auch mal in der Sonne bzw. mit dem Rücken zum Fenster arbeiten kann? Ich denke mal, wenn ich die miteinbeziehe, habe ich eine wesentlich größere Auswahl. Dann habe ich da noch mal was von Antireflektionsfolien für solche Displays gehört, taugen die was?
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Zurück
Oben