Studentennotebook

O

Orangensaft

Forum Benutzer
Hey Leute,
im Rahmen meines Physikstudiums, habe ich beschlossen mir ein Notebook anzulegen.
Um euch einen Eindruck zu verschaffen arbeite ich diese Liste aus dem einen Thread einfach mal durch. :)

Mein Budget ist beschränkt, ich glaube mehr als 500€ sind wohl nicht drin. Meine Freundin hat mir mal 'ne Seite mit Angeboten für Studenten gezeigt, die günstiger sind, wenn man halt nen Studentenausweis hat. Aber ich glaub die lagen in ner ganz anderen Preisklasse. :D

Das Display sollte nicht größer als 15,4 Zoll sein. Mag kein gutes Argument sein, aber ich habe schon eine Tasche ins Auge gefasst, und die ist nun mal nicht größer^^. Aber da ich das Teil auch gerne mal mit in die Uni nehmen möchte, sollte es wohl auch nicht so groß/schwer sein.

Ob das Display matt/spiegelnd sein soll, hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Also ist es mir erstmal egal. Auch wenn es zugegebenmaßen nervig wäre, wenn man nichts mehr sieht, sobald man mal draußen ist..

Ich werde es wohl hauptsächlich für Office-Anwendungen/Internet verwenden. Programmieren muss ich wohl nicht notwendigerweise. Ich zocke auch nicht viel, außer so ein uraltes Strategie-Spiel, bei dem die Grafik nun wirklich keine Rolle spielt. ^^ Wäre auch nicht schlecht, wenn man mal ne DvD drauf schauen kann, da ich nicht sicher bin, ob ich dort nen Fernseher haben kann. Aber TV brauche ich nicht.

Akkulaufzeit stellt schon ein wichtiges Kriterium dar. :)

Da ich mich in erster Linie nicht übermäßig mit PCs/Informatik beschäftige, sagen mir viele der aufgeführten Anschlüsse wenig, aber USB-Anschluss und Wlan sind auf jedenfall wichtig.
Falls jemand die Muße hat ein paar Worte dazu zu sagen, wie das mit Wlan und Laptops abläuft, wäre das auch super. ^^ (Internet ist bei uns auch eher son Tabuthema. Man ist froh wenns läuft, und wenn nicht muss halt ein kundiger Verwandter kommen. :p)

Liebe Grüße und danke für die Antworten im voraus
 
Kleiner Tipp: Taschen immer 1-2" zu groß kaufen, sonst bekommste das Netzteil nicht mehr mit ;)

spontan würd ich sagen:
Lenovo IBM G560, Core i3-330M 2.13GHz, 2048MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6" (M272FGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wenns auf jede unter 500€ sein soll:
Lenovo IBM G565, Athlon II P320 2.10GHz, 2048MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6" (M42D5GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wenns mit der Tasche passt.

Hey, danke erstmal für die Antwort.
Lenovo klingt gut, davon hab ich zumindest noch nichts schlechtes gehört. Da soll auch die Verarbeitung ziemlich gut sein, oder?
Überhaupt, wenn man son Notebook im Internet bestellt kann mans ja auch ohne Angabe von Gründen zurücksenden? Wäre doof, wenn man dann mit der Tastatur o.Ä. überhaupt nicht klar kommt und naja.
Bin mir auch nicht sicher, ob das mit der Tasche dann klappt. Zum Zwecke des testens sollte man es aber auch bestellen können. :)

Grüße
 
Die G560 sind mit den N200 ( ca 3 Jahre alt) die Besten Consumerbooks von Lenovo. Das einzige was in dieser Preisklasse mit den G560 mithalten kann sind die Samsung R510 oder R530
 
Die G560 sind mit den N200 ( ca 3 Jahre alt) die Besten Consumerbooks von Lenovo. Das einzige was in dieser Preisklasse mit den G560 mithalten kann sind die Samsung R510 oder R530


Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Die vorgeschlagen Laptops sind nicht das, was man "Lenovoqualität" nennen würde, aber trotzdem noch einiges besser als alles andere, was in der Preisklasse so rumläuft?
 
also, ich wollte die Qualität nicht mies machen. Wollte vielmehr darauf hinaus, daß man in der 500 Euro Liga keine Panzerschrank-Verarbeitung erwarten sollte. Viel billiger gehts ja kaum...
 
IBM ist mit Thinkpads berühmt geworden. Diese hat Lenovo dann gekauft. Die Lenovo Thinkpads sind nicht mehr das was Thinkpads unter IBM waren.

aber trotzdem noch einiges besser als alles andere, was in der Preisklasse so rumläuft?
Stimmt so.
 
Könnt ihr mir Notebooks mit einem kleineren Display empfehlen?
Für die Zwecke eines Studenten scheint mir 15,6 Zoll doch etwas zu unhandlich zu sein. =/
 
Geizhals.at Deutschland

Asus UL oder nur noch U Serie
Acer Timeline


bei allem anderen musst du mehr Budget einplanen. Und selbst mit den oben genannten wirds Preislich nicht hinhauen.
 
Alternativ kannst du auch gebrauchte Geräte kaufen. Langsam aber sicher kommen auch die Lenovo x200 mit Restgarantie in den 500/600€-Bereich. Die haben dann schon etwas mehr Panzerschrankqualität.

Weitere Alternative, falls du handschriftlich mitschreiben willst: gebrauchte Lenovo x61t. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie du das Notebook genau im Studium einsetzen willst. Aus meiner Schulzeit sind mir nur die vielen Formeln und Abbildungen hängen geblieben, weswegen ein Tablet für Physik Sinn machen könnte.
 
Alternativ kannst du auch gebrauchte Geräte kaufen. Langsam aber sicher kommen auch die Lenovo x200 mit Restgarantie in den 500/600€-Bereich. Die haben dann schon etwas mehr Panzerschrankqualität.

Weitere Alternative, falls du handschriftlich mitschreiben willst: gebrauchte Lenovo x61t. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie du das Notebook genau im Studium einsetzen willst. Aus meiner Schulzeit sind mir nur die vielen Formeln und Abbildungen hängen geblieben, weswegen ein Tablet für Physik Sinn machen könnte.

Habe momentan 800 € zur Verfügung, mit etwas Glück kann ich mir den ein oder anderen Euro noch dazuverdienen. Denke mal, dass es sinnvoll ist sich fürs Studium was von guter Qualität zu kaufen, damit man nicht nach nem Jahr oder so das bööse Erwachen hat. =/

Wäre nett, wenn jemand das ein oder andere Wort zu den beiden hier verlieren könnte (bevor ich noch sonstwas raussuche^^)
Notebooks ASUS PL30JT-RO080X
HP Envy 13-1190eg VX904EA


Wo kann ich die Lenovo x200 mit Restgarantie finden? Wäre von denen eigentlich relativ angetan..
 
Hier gehen immer wieder x200 raus. Man braucht aber mitunter etwas Geduld.
Hier hättest du ein neues x200 Tablet um 900€. Da ich nicht weiß, welche Programme du brauchst, kann ich nicht abschätzen ob dir die 1,4 LV-CPU reichen würde und ob du die Tabletfunktion sinnvoll nutzen könntest.
Hier ist ein neues x200s um 700€. Allerdings selber Hinweis wie oben wegen der CPU (1,2 GHz).
 
Hier gehen immer wieder x200 raus. Man braucht aber mitunter etwas Geduld.
Hier hättest du ein neues x200 Tablet um 900€. Da ich nicht weiß, welche Programme du brauchst, kann ich nicht abschätzen ob dir die 1,4 LV-CPU reichen würde und ob du die Tabletfunktion sinnvoll nutzen könntest.
Hier ist ein neues x200s um 700€. Allerdings selber Hinweis wie oben wegen der CPU (1,2 GHz).

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem für 900 von dir und folgenden beiden:
[ Biete ] X200t 7450-65G, SL9600 2,13GHz, 4GB RAM, Outdoordisplay, VOS [Preisupdate] - Biete ThinkPads und Zubehör - ThinkPad-Forum.de

[ Biete ] UNIKAT Nr.1: X200 7455-D7G mit Tablet-Displaymod, P8700 2,53GHz, WWAN, WiFi5300, Vista + XP - Biete ThinkPads und Zubehör - ThinkPad-Forum.de

Welche bringen da preisleisungsmäßig/ vom Gesamtpaket her das meiste mit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben