Studentin bräuchte Rat

C

CaroO

Forum Freak
hallo :)!

gleich vorweg: ich bin eine techniknull und kann mit technischen begriffen nichts anfangen. ich hoffe es wird toleriert, weil ich eben zum weiblichen geschlecht zähle ;)

also:
Wie ist dein Budget?
Bin Student und würde so um die 470-520€ investieren

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,2 sollte reichen

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Kann vorkommen dass ich es auch manchmal im freien nütze (im sommer wenns ganz schön is auf der terasse oder so, aber jetzt nicht soooo wichtig)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Stundent: office, internet, photoshop, musik, youtube, manchmal videos…. Hab früher nur sims 1 und 2 gespielt. Evtl (glaub aber weniger) komm ich mal wieder an so eine spiellaune (zb sims III)… aber glaube eher nicht

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wie gesagt, evtl in zukunft mal so spiele wie sims III…

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Würd das notebook auf die uni mitnehmen (also sollte es vom gewicht her schon eher leicht sein)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Ein guter akku ist natürlich immer wünschenswert

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich bin pc süchtig ^^…arbeite und „unterhalte“ mich ständig damit

• Welche Anschlüsse benötigst Du?
Bin ein mädchen – hab keinen plan von dem ganzen – wird wohl nur USB (min. 3!!) brauchen ;)… bluetooth hat ja auch mein aktueller, aber funktionieren tut das sowieso nicht ;)

Weiters:
numerischen ziffernblock
windows 7
Arbeitsspeicher sollte hoch sein bzw sollte der laptop schnell arbeiten
ruhig/leise sein (mein aktueller brummt wie ein auto^^… acer aspire 9420)

Hab mir zwar durchgelesen bzw drübergelesen dass es core duo, core 2 duo aber nun auch schon core i3 gibt (core i5 und i7 ist vermutlich für mich nicht nötig ;))



-----------------------
Ich hab ja nun immer ein auge auf das samsung R530 aura nuke geworfen, aber weiß gar nicht ob das überhaupt so gut passen würde und ich denke da müsste es auch schon neueres geben?!

also wenn ihr mir hier wirklich antwortet, bin ich euch MEHR als dankbar.

würde mich sehr freuen - da wie gesagt - :confused: :D

glg
 
gleich vorweg: ich bin eine techniknull und kann mit technischen begriffen nichts anfangen. ich hoffe es wird toleriert, weil ich eben zum weiblichen geschlecht zähle.
Ob Mann oder Frau ist uns bei "Techniknullen" eigentlich egal. Hier wird jeder gleich behandelt. Da muss man sich nicht rechtfertigen.

Wie ist dein Budget?
Bin Student und würde so um die 470-520€ investieren
Wird eng.Muss es was Neues sein, oder sind Gebrauchtgeräte mit langer Restgarantie auch akzeptabel?

Das..
Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,2 sollte reichen
.. in Kombination mit dem..
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Würd das notebook auf die uni mitnehmen (also sollte es vom gewicht her schon eher leicht sein)
.. wird schwierig, denn 15" wiegen meist zwischen 2,5-3Kg und sind auch entsprechend groß. Wie oft willst du den Laptop auf die Uni mitnehmen? Je öfter er mit soll, desto kleiner sollte er sein. Brauchst du ein optisches Laufwerk? (CD/DVD)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Stundent: office, internet, photoshop, musik, youtube, manchmal videos…. Hab früher nur sims 1 und 2 gespielt. Evtl (glaub aber weniger) komm ich mal wieder an so eine spiellaune (zb sims III)… aber glaube eher nicht
Sims II läuft auch mit den integrierten Grafikchips von Intel. Das sollte also auf allen Geräten laufen. Für Sims III brauchts schon mehr. Das könnte je nach Grafikkarte eng werden.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Ein guter akku ist natürlich immer wünschenswert
Nachdem "gut" relativ ist, würden wir hier eine absolute Angabe benötigen. Was stellst du dir genau vor? Manchen genügen 2 Stunden (= 1 Vorlesung) andere brauchen +6 Stunden.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Ich bin pc süchtig ^^…arbeite und „unterhalte“ mich ständig damit
Dann würde ich dir folgende Anbieter für eine Vorauswahl empfehlen: Dell, Lenovo, die Businesslinien von HP, Apple, Samsung.

Weiters:
numerischen ziffernblock
windows 7
Arbeitsspeicher sollte hoch sein bzw sollte der laptop schnell arbeiten
ruhig/leise sein (mein aktueller brummt wie ein auto^^… acer aspire 9420)
Ob der Laptop schnell arbeitet, hängt nicht nur vom Arbeitsspeicher ab. Auf das Marketinggewäsch mit möglichst 4GB Ram fahren anscheinend alle ab. Schau mal bei deinem Aktuellen, ob du 2 vollbekommst. Ziffernblock in einem 15" wird schwer.
 
gewicht um die 2,5 kg find ich dann doch noch in ordnung. ich will ihn eben doch auch viel in der wohnung benutzen und zur uni hab ichs grad mal paar meter. evtl kauf ich mir dann später mal ein netbook.

laufwerk: ja (muss ja immer wieder etwas raufspielen etc)
sims III: muss nicht abspielbar sein, hab noch nie wirklich bedürfnis nach dem spiel gehabt ;) (war nur ein gedanke)

gebraucht: nein

akku wird ja mit der zeit schwächer oder? also 4 stunden wären gut, aber so eng seh ich das dann auch wieder nicht
je mehr desto besser - klar ;)

zu den anbietern:
lenovo hab ich nun zum ersten mal entdeckt und weiß gar nicht wie die eigentlich so sind
wenn ich zwischen hp, apple und samsung wählen müsste würde ich samsung klar vorziehen

was würdest du/ihr von diesen hier halten:
samsung r530 nuke (~520€)
1AShop.at: Samsung R530-AURA NUKE T4400-2.2 4GB 320GB 15.6LEDHD NVIDIA GeForce G310M 512MB W7HP DVDSM GR/

ASUS X5DAF SX028V (500€)
Asus X5DAF-SX028V 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör


LENOVO G550 T4400 (455€)
Lenovo G550 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik

LENOVO G550 NTD3NGE (500€)
Lenovo G550 NTD3NGE 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör



wo kann ich denn nachsehen ob ich 2GB Ram vollbekomme :eek:?

ich weiß auch nicht ob "neu" unbedingt "besser" ist!? war nur ein gedanke von mir einen neueren zu kaufen und kein zu altes modell.

vielen lieben dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher nachschauen:

Auf den Arbeitsplatz gehen, irgendwohin rechtsklick, wo kein Icon ist, dann Eigenschaften klicken.
Da geht ein neues Fenster auf, wo steht wieviel Arbeitsspeicher du hast.

Vom Asus würd ich die Finger vonlassen, das Samsung ist okay.
Wenn du mit dem G550 liebäugelst nimm lieber den Vorgänger N200 oder den Nachfolger G560. Das G550 ist qualitativ das schlechteste aus der Reihe.

Du kannst auch mal schauen ob du ein Lenovo SL500 oder SL510 bekommen kannst für den Budget.

Wenn du österreicherin bist lohnt sich evtl noch 1-2 Monate zu warten um hier ein schnäppchen zu schlagen:
u:book
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
halt mich nicht für total bescheuert, aber in den eigenschaften gibt es einige registerkarten, aber auf keinem wird mein arbeitsspeicher angezeicht?!
ich kenn das "bild" ja (blau/rotes kreisdiagramm)...aber keins zu finden?! :confused:

ja ich bin österreicherin, was ist u-book? kann ich da NEUE laptops kaufen? bieten "nur" lenovo, hp und apple an.
zu welchem sollte ich da eher tendieren?
die pcs die bei hardware aufgelistet sind, ist das gesamte angebot oder kommen da weitere hinzu?
lg und DANKE
kann wirklich JEDE HILFE gebrauchen

edit: die preise dort (auf ubook) sind aber doch höher. seh darin kein schnäppchen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Studishop von ubook öffnet ja auch erst in 1-2 Monaten - pünktlich zum neuen Semester. Die schnäppchen kannst du erst dann machen.


Nenee wir suchen kein Kreisdiagramm. Was du meinst ist Festplattenbelegung.

Nochmal Langsam:
- Arbeitsplatz öffnen
- *Rechtsklick* dahin, wo kein Icon ist. Einfach irgendwo ins Fenster
- Im Menü "Eigenschaften" anwählen
- Ein neues fenster geht auf. Oben steht das Betriebssystem, in der mitte deine CPU, unten der Arbeitsspeicher.
 
:eek::eek::eek::eek:

1GB RAM :D

und worauf soll ich jetzt achten? kann ich dann auf gewisse ausstattungen (arbeitsspeicher) gleich verzichten?
einen "sicherheitspuffer" möcht ich schon gern haben bzw soll er gut arbeiten.
 
könne mir aufgrund dieser infos jemand gerälte vorschlagen bzw nausschlagen (auch von den genannten)?
Zählt der samsung schon zum "alten eisen"?
Leider hab ich von lenovo noch nicht sonderlich viel gehört... wie ratsam sind diese?
muss mir mal die vor bzw nachgänger modelle ansehen die mir 2k5 emfohlen hat.

wie viel GB RAM benötige ich nun? quatsch zwanghaft nach 4GB zu suchen? wie sieht es mit HDD Anzahl aus? (wie viel GB sind nötig und ab wann is es für mich zwecklos?)
glg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei dir auf dem PC das Kreisdiagramm nochmal suchst (in pink und blau) kannst du sehen wieviel Festplatte du aktuell brauchst.
 
Dann kommst du mit allem über 100gb klar. ob es 100, 200 oder 500 ist macht keinen unterschied bei dir (denk ich mal)
 
lol 100GB hat eh jeder oder?
was macht denn enormen preisunterschied?
liegts an den RAMs oder an der festplatte?

schnell soll er eben sein...
könnt ihr mir einen samsung oder so empfehlen? ich weiß nicht, lenovo hab ich nun paar durchgesehen. entweder sind sie doch teurer oder eben enorme "kisten".
glg
 
einmal versuch ichs noch und hoff dass doch noch jemand antwortet... :eek:

Samsung R530 Aura Nuke
Asus X5DAF-SX028V
Acer Extensa 5635Z-444G32MN

leise, leistungsstark (schnell), nicht für besondere spiele nötig, sehe nur selten filme darauf (qualität nicht so wichtig), akku sollte schon gut sein
brauche den laptop immer fürs internet, downloaden, arbeiten für uni
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben