Studentin sucht arbeitrechner mit Win XP um 1000 Euro

T

Tilly

Forum Newbie
Hallo!
Ich suche ein Notebook mit etwa 15 Zoll für nicht mehr als 1000 Euro.
Verwendet wird er für normale Office Programme, Internet, aber keine Spiele. Mir ist wichtig, dass er gut verarbeitet ist, gerräuscharm, nicht überhitzt und nicht spiegelt und nicht zu schwer ist und recht schnell arbeitet..ähmm ok, vielleicht habe ich da zu hohe Erwartungen.
Ich kenn mich leider nur wenig mit PCs aus und verirre mich seit Monaten in den ganzen Angeboten ohne zu einem Schluss zu kommen. Entsprechend freue ich mich wirklich sehr über Tipps!
 
Alternativ etwas günstiger:

Lenovo R400 / R500

oder

HP Compaq 6530b / 6730b

Die Verarbeitung der vorgeschlagenen Notebooks ist sehr gut und die Erwährmung hält sich dank der Intel Grafik in Grenzen (wenn man nun nicht den dicksten Prozessor nimmt). Wenn ich mich nicht Irre bietet Lenovo und HP eine Downgrade Option für die Notebooks an also von Vista auf XP, Treiber für XP sind defintiv von der Website herunterzuladen.

für eine ausführlichere Beratung müsstest du aber noch ein paar Fragen beantworten:

- Wie oft wird das Notebook mitgeschleppt? Wenn du das Notebook zur Uni mitnhemen willst ist meiner Meinung nach alles über 14,1 " zu groß. 15" und größer sind recht schwer und bei den Sitzungssälen nimmt ein 15 " Notebook viel zu viel Platz weg.

- Welche Akku-Leistung?

- Spiele? Wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Aber unter 14 Zoll verdirbt man sich glaube ich die Augen oder?
Könntest Du denn einen guten Laptop mit 14 Zol empfehlen?
die Firma Lenovo kenne ich gar nicht, aber der erste Laptop sieht wirklich scheußlich aus:p
 
LENOVO = IBM

Darf man fragen warum Win XP? Sollte das ein MUSS sein, dann schau dir mal folgende Notebooks an:
Samsung P560-Pro P7450 Paris

DELL Vostro 1520
Bei der Konfiguration kann man gerne aushelfen. Ansonsten einfach die beste Konfiguraion (rechts) wählen (anpassen) > 3 Jahre Basis Support > Vista B. + XP > Farbe? :) ... und dann direkt auf "Meinen Dell betätigen" > Warenkorb.
Was Rabatte bei Dell angeht, klärt man besten am Telefon. Da ist immer noch einges drin!

Ansonsten kannst du dir auch mal den Dell Studio 15 anschauen (dritte Konfiguration). Den gibs sogar in Pink ;)
Tel. müsste das mit XP auch klappen, sollte es unbedingt nötig sein.

Die drei Notebooks sind auf jeden Fall gut verarbeitet und der Service von Dell und Samsung ist einer der besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modelle R400 und das 6530b sind 14" Notebooks, nur wenn dir das T500 schon nicht gefällt wird das wohl mit dem R400 nicht anders sein. Vielleicht wirst du ja mit dem 6530b warm ;-)

Das vorgeschlagene Studio ist vom Design ganz schick und von Problemen mit dem Notebook hört man nicht (anders als bei der Latitude Serie). Leider ist es ein Consumer Notebook daher nicht auf Stabilität und Robustheit getrimmt wie die vorgeschlagenen Business Notebook, zudem ist es ein 15,4" Zoll Gerät. Zu dem Vostro kann ich nichts sagen......
 
Stimmt, darauf hatte ich gar nicht mehr geachtet, aber bei Consumer Geräten bin ich ehh nicht so fit. Das Samsung könnte aufgrund des Displays dann ja ebenfalls wegfallen, oder?
 
Das Samsung hat ein mattes Display, das wäre also durchaus im Rahmen des Gewünschten.
 
Hier mal als Illustration ein 6730b von HP. Rechne hier noch ein wenig mehr ein für eine Garantieerweiterung auf am besten 3 Jahre und wenn du willst vor Ort Service.

Samsung P560 wurde schon genannt, du solltest aber in einen Elektronikmarkt gehen und dir die Größen 14,1-Zoll und 15,4-Zoll anschauen.
Ich würde dir auch eine höhere Auflösung als die Wald-und-Wiesen-Auflösung (1280x800) empfehlen.
 
Wow, ihr seid echt spitze!
Bei dem Dell Studio 15 werde ich fasst schwach. Im Moment gibts ihn ja mit Rabatt für 800 Euro. Vielleicht kann ich da selbst das Spiegeln in Kauf nehmen?
Wegen der Frage zu Win WP:
Von Win Vista habe ich bislang nur schlechtes gehört und die anderen Windowa Betriebssysteme kenne ich schlicht und einfach nicht. Wozu würdet ihr mir denn raten?
 
Vista ist besser als sein Ruf, außerdem solltest du ein Updategutschein dazu bekommen und dann auf Win7 umzurüsten. XP würde ich heutzutage niemandem mehr empfehlen.

Ich würde eher dieses R400 kaufen. Gibt es auch bei ok1 oder mit kleinerer Festplatte ca. 25 € günstiger bei nofost.
 
Wie Wolke schon sagt, ist Vista nicht so schlecht wie sein Ruf. Du kannst es also getrost XP vorziehen ...

Was TrueLife (bei Dell spiegelnde Displays) angeht, is da eigentlich grundsätzlich nur abzuraten, wenn man oft mit dem Notebook draußen arbeitet oder einen ungünstigen Sitzplatz (z.B. Fenster seitlich) hat.

Wenn du mal *hier* schaust, wirst du auch aktuelle Gutscheine zu den Dell-Laptops finden. Aber wie schon gesagt, gibt es tel meist noch etwas mehr Rabatt.
Ich komme mit dem 50,- Gutschein (einfach den Code in das Fester im Warenkorb kopieren) auf 795,19 €.

An der Konfiguration (dritte von Links/ Basisangebot) wurde nur die CPU > P8600, sowie der 3 Jahre Vor-Ort-Service geändert. Aktuell gibs ja auch noch das kostenlose Farbupgrade, was nat. nicht zu verachten ist :D

@Wolke
Das Lenovo gute und zuverlässige Notebooks macht ist bekannt, aber von der Preis-/Leistung her würd ich mal den Studio bevorzugen. Der R400 hat ne schlechtere CPU/GPU/RAM/Festplatte/Service (nicht Vor-Ort), für fast den selben Preis. Einzigster Vorteil er ist mobil besser nutzbar, da 14".
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@Wolke
Das Lenovo gute und zuverlässige Notebooks macht ist bekannt, aber von der Preis-/Leistung her würd ich mal den Studio bevorzugen. Der R400 hat ne schlechtere CPU/GPU/RAM/Festplatte/Service (nicht Vor-Ort), für fast den selben Preis. Einzigster Vorteil er ist mobil besser nutzbar, da 14".

Ein Glare Display für die Uni in recht hellen Sitzungssälen halte ich für weniger geeignet, zu hause ist es sicher weniger störend.

Ein Business und ein Consumer Notebook ausschließlich anhand der Hardware zu vergleichen halte ich für einen schlechten Scherz (oder Unwissenheit).....
 
Ein Business und ein Consumer Notebook ausschließlich anhand der Hardware zu vergleichen halte ich für einen schlechten Scherz (oder Unwissenheit).....

Business und Consumer Notebooks unterscheiden sich meist vor allem im Service und der Verarbeitungqualität (evt. Betriebssystem). Da Dell in beiden Punkten wohl eine Spitzenposition (vor allem mit dem Vor-Ort-Service) einnimmt, frag ich mich warum man auf eine besser Ausstattung zu selbem Preis verzichten soll.

Was die Business-Class angeht, da wurde ja der Vostro 1520 erwähnt. Sollte doch die Mobilität im Vordergrund stehen kommt man mit einem Latitude E5400 bestimmt auch gut hin.
 
Hier nochmal eine Alternative zu den anderen Notebooks;

Notebooks Sony VAIO VGN-BZ13XN*Aktionspreis*

zu beachten wäre evt. die Anordnung der Anschlüsse, vorne rechts zwei USB - Ports findet nicht jeder so praktisch ( falls du eine externe Maus benutzt...)

Von der Leistung und Qualität würde es für Dich passen, nur evt. bei 3 Jahre Garantieverlängerung etwas über den 1000€ liegen. ( Standard 2 Jahre Bring in Garantie )
 
BZ hat einen Serienfehler. Der Lüfter fängt sehr schnell an zu rattern und zu pfeifen. Das Notebook wird dann wohl häufiger in der der Werkstatt als zu Hause sein, denn die Austauschlüfter sind alle auch unbrauchbar.

Alleine hier im Forum gabe es 5-8 Leidensgenossen, die alle denselben Fehler hatten.



Hmm danke für den Hinweis, hatte ich übersehen, wobei es da ja auch um die 11er & 12er Modelle geht. Ausser Testberichte habe ich bis jetzt auch nichts über die 13er Modelle finden können, da wären erste Erfahrungsberichte sehr hilfreich, bis dahin also besser erstmal Finger weg von der BZ Serie...!
 

Ähnliche Themen

Notebook gesucht

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Kaufberatung langlebiges Notebook 15" für Bildbearbeitung, Multimedia, 1000-1500 Euro

Leichtes Notebook bis 800€

Vielseitige 800€-Notebooks - gibts sowas?

Zurück
Oben