Studentin sucht Notebook (bis ca. 500 Euro)

A

Aura

Forum Benutzer
Hallo! :)

Da ich nach langem Suchen immer noch nichts gefunden habe, was mir zusagt und mein alter Laptop am Auseinanderfallen ist, wollte ich euch mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet. Ich bin Studentin und die Anforderungen sind unten beschrieben.

Was ich noch zu meinem Umgang mit dem Notebook sagen sollte: mein altes ist desöfteren mal vom Tisch gefallen, hat die Bekanntschaft mit diversen Lebensmitteln gemacht und musste auch mal damit klar kommen, mit einer Hand durch die Wohnung getragen zu werden oder unsanft im Rucksack transportiert und darin auch mehr oder weniger unsanft auf den Boden gelegt zu werden. Ein Neues sollte also recht robust und vor allem langlebig sein, Ich würde es gerne die nächsten 5-7 Jahre nutzen können, sofern man dass bei 500 Euro Budget erwarten kann :D.


* Wie ist dein Budget?
bis 500 Euro (+30 bis 50 Euro drauf ist noch ok)

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
ab 15"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display ?

matt (oder gibt es mittlerweile auch spiegelnde, die bei Sonnenstrahlung nicht als Schminkspiegel dienen können? :p )

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Office, Internet, Filme schauen (da kein Fernseher vorhanden ist, wird auch Fernsehen nur übers Notebook geguckt), Spiele ab und zu (siehe unten)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

NWN1, Warcraft III (also eher betagte Spielchen), NWN2 und evtl. dann NWN3, Diablo 3 - aber minimale Grafikeinstellungen würden für die letzten beiden bei den paar Stunden Spielen auch reichen!

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

nein, also es wird ab und zu im Rucksack landen, aber nicht regelmäßig

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

gar keine, Steckdosen werden immer in der Nähe sein

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Vor-Ort-Service nicht nötig

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
die gängigen sollten ausreichen (USB, VGA, Wlan, LAN...)

Am Liebsten noch ohne Betriebssystem, wenns gar nicht anders geht, dann auch mit.

eine Frage noch: Brauchts für meine Anforderungen einen i3 oder i5 Prozessor oder würde auch bspw. ein 2 Duo T6670 reichen? Oder wäre das blöd sich jetzt noch quasi Auslaufprozessoren anzuschaffen?

Liebäugele nämlich mit nem Thinkpad, aber mit 2 Duo Prozessor und bestenfalls ATI HD 4570 (würde das für mich reichen? Ich hab mir bei Notebookcheck den Grafikkartenvergleich angesehen, aber kann es trotzdem nicht wirklich einordnen) :eek:

Ein Gebrauchtes wäre übrigens auch ok.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gerne die nächsten 5-7 Jahre nutzen können, sofern man dass bei 500 Euro Budget erwarten kann
Rechne mal mit max. 3Jahren!
Wenn du auch TV drauf schauen willst, würd ich fast sagen 15 zoll ist zu klein, du willst doch entspannt schauen oder nicht?
eine Frage noch: Brauchts für meine Anforderungen einen i3 oder i5 Prozessor oder würde auch bspw. ein 2 Duo T6670 reichen? Oder wäre das blöd sich jetzt noch quasi Auslaufprozessoren anzuschaffen?
Nimm nen I3, der C2D Txxx ist veraltet.
Aber trotzdem muss ich leider sagen das dein Budget mit 500€ echt klein ist, was vernünftiges das auch noch nach der Garantie zeit läuft, bekommst du leider erst ab sagen wir mal 800€!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Rechne mal mit max. 3Jahren!

Meinst du von der qualitativen Verarbeitung her oder von der Ausstattung (CPU, GPU...) ?

Ab 15" sollte reichen, habe zur Zeit einen 15,4" und gucke nur auf dem. Schaue auch nur paar Stunden/Woche, da reicht das.

Nimm nen I3, der C2D Txxx ist veraltet.

Das hatte ich befüchtet. Im Moment gurke ich mit einem Pentium M herum und es nervt. Ist der Sprung von der T-Reihe auf die I3 so hoch? Hab mir mal hier Core 2 vs. i3: Which is the Best Processor?
was durchgelesen und da steht:

Overall, the answer is clear - the Core i3 is the better processor.
That doesn't mean that it absolutely body-slams the Core 2 Duo. The Core 2 Duo isn't hugely slower. However, the Core 2 Duo is on its way out, and the Core i3 is slightly better in just about every way.

Hm... könnt ich mit nem C2D die nächsten 5 Jahre (optimistisch betrachtet) nicht einfach überbrücken, wenn er doch nicht so wahnsinnig viel langsamer ist und der andere nur "slightly better" ist?

Aber trotzdem muss ich leider sagen das dein Budget mit 500€ echt klein ist, was vernünftiges das auch noch nach der Garantie zeit läuft, bekommst du leider erst ab sagen wir mal 800€!

Schade schade, so viel kann ich nicht ausgeben :(

und wie sieht es mit gebrauchten Thinkpads aus? Die sollen doch so robust (gewesen? :p ) sein.

Zum Beispiel dem hier: Lenovo Thinkpad T61 - Nvidia - 6457-6DG (Notebooks (Gebraucht Lenovo / IBM), Lenovo Thinkpad T61 Serie, Lenovo Thinkpad T61 - 39cm(15,4") Wide- Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

Halt wieder nur ein T7300 und ne nVidia Quadro NVS 140M, aber wär das zum Beispiel etwas, was noch 5 Jahre überleben würde, wenn sich meine Ansprüche in puncto performance nicht ändern würden?
 
Meinst du von der qualitativen Verarbeitung her oder von der Ausstattung (CPU, GPU...) ?
Letzteres, weil du einfach nicht weiß, welche Anforderungen in 3-4 Jahren verlangt werden. Kann evtl. für deine Zwecke reichen, weiß man aber nicht. "Aktuell" ist die Hardware in 1-2 Jahren schon nicht mehr.
Verarbeitung ist auch ne Sache. Ob das Gerät so lange durchhält hängt neben der Verarbeitung auch von der Behandlung/Pflege ab. Es ist also schwierig von einem 500€ Notebook zu sagen, ob es 5 Jahre durchhält. Möglich ist jedoch alles ;)

Zur CPU:
beide reichen für deine Anforderungen. Wenn sich daran nicht viel ändert, reicht auch ein C2D, auch wenn man natürlich immer gern das "bessere/neuere" hat (ich arbeite z.B. seit 2 Jahren mit C2D an Robotern und Software, und so wie ich das einschätze geht das in dem Rechenniveau noch locker 2 weitere Jahre). Unterschied zum Pentium M ist eh spürbar =)

Gebrauchte gute Thinkpads sind natürlich auch ne Möglichkeit.
Anstatt dein Budget zu strecken, um ein qualitativ hohes (evtl. 5 Jahre ausdauerndes) Gerät zu erhalten, kannst du alternativ bei 500€ bleiben und nach 3 Jahren ein neues Gerät kaufen, falls es nötig sein sollte (hättest zu dem Zeitpunkt wieder neues/aktuelleres Gerät + weiter Jahre Garantie).
 
Zur CPU:
(ich arbeite z.B. seit 2 Jahren mit C2D an Robotern und Software, und so wie ich das einschätze geht das in dem Rechenniveau noch locker 2 weitere Jahre). Unterschied zum Pentium M ist eh spürbar =)

Was machst du da ?
Offline Programmieren oder so?

mfg Richard
 
Was machst du da ?
Offline Programmieren oder so?
Hat zwar hier nichts zu suchen, aber: Offline programmieren, einzelne Roboterhardware verwenden, 3D Simulationsumgebung. Der Roboter selbst hat 2 Rechner mit etwas schwächeren C2D, damit werden 1 starker Motor, 3 Laser, 1 Roboterarm, Display, Kinect und noch paar Kleinigkeiten bedient. Natürlich kann man da nie genug Power haben, aber es läuft.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass eine Komponente (CPU) nicht "nicht empfehlenswert" sein muss, nur weil es nicht die aktuellst ist bzw. weil es noch bessere gibt.
 
Hat zwar hier nichts zu suchen, aber: Offline programmieren, einzelne Roboterhardware verwenden, 3D Simulationsumgebung. Der Roboter selbst hat 2 Rechner mit etwas schwächeren C2D, damit werden 1 starker Motor, 3 Laser, 1 Roboterarm, Display, Kinect und noch paar Kleinigkeiten bedient. Natürlich kann man da nie genug Power haben, aber es läuft.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass eine Komponente (CPU) nicht "nicht empfehlenswert" sein muss, nur weil es nicht die aktuellst ist bzw. weil es noch bessere gibt.

Ich frag nur weil ich auch sowas ähnliches mache :)
 
Danke auch für deine Antwort!

beide reichen für deine Anforderungen. Wenn sich daran nicht viel ändert, reicht auch ein C2D, auch wenn man natürlich immer gern das "bessere/neuere" hat

Ich würde sagen, meine Anforderungen bleiben die nächsten Jahre konstant. Über die letzten paar Jahre haben sie sich auch nicht wirklich verändert.

Hier nochmal zwei Beispiele:

Welcher von diesen beiden wäre denn die bessere Alternative (bzw. das kleinere Übel ;) ) oder gibts sich da nix?

Lenovo Thinkpad T61 - Nvidia - 6457-6DG (Notebooks (Gebraucht Lenovo / IBM), Lenovo Thinkpad T61 Serie, Lenovo Thinkpad T61 - 39cm(15,4") Wide- Serie) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

T7300 2x 2 Ghz, Nvidia Quadro NVS 140M

oder

Notebooks > IBM/LENOVO > ThinkPad SL-Serie > Lenovo ThinkPad SL510 TopSeller NSLD8GE 2847D8G bei notebooksbilliger.de

T6670 2x 2,2 Ghz, ATI HD 4570


Die Spiele habe ich ja oben beschrieben, ich denke, was die 3D Anforderungen betrifft, müssten beide das packen, oder?
 
Ja, das wird wohl gehen, mit Außnahme von NWN2 das leider schlecht programmiert und somit sehr hardwarefressend ausgefallen ist. Selbst auf unteren Einstellungen wird ein 500€-Bolide da wohl leider ins Gras beißen...
 
Wir haben NWN2 mit nem AMD Sempron 1,8 Ghz und ATI 300M (oder so... war irgendwas Bjh. 2005 ;) ) mit niedrigster Detailstufe zum Laufen gebracht. Hat schon arg geruckelt, aber war nicht absolut unspielbar. Da müsste doch ein C2D und ne neuere Graka nochmal was rausholen können.


Update von mir:

So, habe mich nochmal auf die Suche gemacht und bin jetzt endgültig zu dem Schluss gekommen, dass ich bei 500 Euro den Kompromiss eingehen muss zwischen veralteten Bauteilen, dafür aber mattes Display und "Business"modell oder aber neuerer "Inhalt" und spiegelndes Display und "Consumer" :(

Notebooks > IBM/LENOVO > Multimedia&Mobilität > LENOVO Z560 M37KRGE 4GB RAM & 500 GB HD bei notebooksbilliger.de

Was sagt ihr zu dem hier? Hab mir den Test auf Notebookjournal Lenovo IdeaPad Z560 M37AQGE im Test 15,6-Zoll Office-Einstieg mit Intel Core i5 auf notebookjournal.de
durchgelesen und ist wohl bis auf das Display ok (die anderen Minuspunkte, wie Akkulaufzeit sind für mich egal).


Taugt der was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den genannten Spielen wirst du mit den grafikkarten nicht glücklich werden.

Ab da gehts los bei Spielen und notebook, Stabilität / robustheit ist ein anderes Thema vielleicht weiss ja wer welches der im link zu sehenden gut ist, das Sony kann ich empfehlen, hab ein ähnliches, ist gut verarbeitet aber runterfallen würd ich es nicht lassen wollen.

Produktvergleich Acer TravelMate 5740ZG-P604G50N, Windows 7 Home Premium (LX.TY502.002), Toshiba Satellite L650D-178 (PSK1SE-060002GR), Toshiba Satellite L650D-15G (PSK1SE-04K002GR), HP Pavilion dv6-3054eg (WW930EA), Toshiba Satellite L655D-12U (PSK1

mfg Richard
 
Danke Richard für den Link.

Ich würde fast sagen, dass ich Stabilität und Robustheit über Spielen setzen würde, bei ab und zu mal in den Semesterferien für paar Stunden die Woche zocken, muss es nicht so super sein. Wie gesagt bisher ging auch alles irgendwie mit der Uralt Graka von 2005 ;)


Vielleicht mag mir nochmal jemand einen Tipp geben:

Schwanke noch zwischen drei verschiedenen:

-ThinkPad Edge 15, i5, radeon 5145, gebraucht und "repariert" für 500

(Nachteil: laut div. Tests schlechte Verarbeitung, schlechtes Display... ich erwarte keine alte ThinkPad Qualität und gurke seit 2 Jahren mit einem geschenkten 2006er Medion herum, also ist alles besser als das ;) )

-ThinkPad SL510, T6670, radeon 4570, gebraucht für 450 (Nachteil: alter Prozessor)

-IdeaPad Z560, i3, Nvidia 310M, neu für 420... (Nachteil: glänzendes Display)


Kann mich nicht entscheiden ;) hat jemand Anregungen oder noch Vorschläge?
 
Die Fragen, die aufkommen:
Edge15: Von wem repariert? Und wie alt?
SL510: Wie alt? Gibt nur 1 Jahr garantie, da lohnt es sich fast für etwas mehr das Gerät neu zu kaufen: Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6670 2.20GHz, 4096MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6" (NSLD8GE) | Geizhals.at Deutschland
Z560: Wie wichtig ist dir denn mattes Display?

Mattes Display unter 500€ gibts eigentlich kaum eine Auswahl (ich gehe mal von Neugeräten aus), nächste Option wäre o.g. SL510. Die Displayqualität bei 500€ ist auch bei allen Geräten mehr oder weniger gleich gut/schlecht, da kann man nichts großartiges erwarten. Eventuell kannst du eins der Modelle in einem Elektromarkt finden und es dir selbst anschauen.

Wenn es bei einem Glanzdisplay bleiben soll, ist das IdeaPad Z560 eine ganz gute Wahl.

Ein weiterer Tipp, den ich sogar bevorzugen würde: Dell Vostro 3550 (Vostro 3550 Laptop Details | Dell Deutschland)
Da hast du bei ca 500€ ein mattes Display, gute Verarbeitung, und die integrierte Grafikkarte der neuen Core-i3 Serie (Intel HD Graphics 3000) positioniert sich auf dem Niveau der NVIDIA 310M und der RADEON 5450. Sicherheitshalber kannst du ja mal nach der Kombination aus HD 3000 und NWM2 googlen.

@RichardF
hättest du auch per PM fragen können =) Interessant, wo man alles Gleichgesinnte trifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Tipp, den ich sogar bevorzugen würde: Dell Vostro 3550 (Vostro 3550 Laptop Details | Dell Deutschland)
Da hast du bei ca 500€ ein mattes Display, gute Verarbeitung, und die integrierte Grafikkarte der neuen Core-i3 Serie (Intel HD Graphics 3000) positioniert sich auf dem Niveau der NVIDIA 310M und der RADEON 5450.

Das mit der Grafikkarte gilt dann nur bei der 2. i-core Generation, oder? Also die mit dem Ix-2xxx? Also nur bei den Vostro 3550?

Hab mir den Vostro 3550 angeguckt, der würde mir schon passen. Käme mit Mwst. auf 549 Euro. Das ist hart an der Grenze und da wäre auch keine Garantieverlängerung mit drin.

Na ja, werd am Montag mal bei dell anrufen und gucken, was ich so rausholen kann ;)

Habe zum 3550 noch keine Tests gefunden, ist der in etwa von der Verarbeitung baugleich mit dem 3500?

Danke auf jeden Fall für den Tipp!!
 
Ja, ist nur beim Vostro 3550. Der Vostro 3500 kostet mit vergleichbarer NVIDIA GT310M schon mehr.

Ist erst vor einigen Tagen ins Angebot aufgenommen worden, erste Tests müssten bald kommen. Dürfte sich allerdings nicht viel verändert haben, sofern man das optisch beurteilen kann.

Mit dem Preis hast du Recht, ich hatte den Versand vergessen :/
Bei Notebooks mit mattem Display bei 500€ hast du allerdings i.d.R. immer nur 12Monate Garantie. 24Monate erhälst du von den o.g. Modellen nur beim IdeaPad Z560. Je nach dem, ob dir das matte Display wichtig ist, wäre das Z560 vielleicht doch eine bessere Wahl, hinsichtlich des Preises und der Garantie?

Es ist immer eine gute Idee zu schauen, ob sich telefonisch noch was am Preis ändern lässt. Am Besten vorher im Klaren sein, ob du ihn bei einem bestimmten Preis auch kaufen willst, damit du direkt zuschlagen kannst.
 
Danke nochmal für die Antwort!

Bei Notebooks mit mattem Display bei 500€ hast du allerdings i.d.R. immer nur 12Monate Garantie. 24Monate erhälst du von den o.g. Modellen nur beim IdeaPad Z560. Je nach dem, ob dir das matte Display wichtig ist, wäre das Z560 vielleicht doch eine bessere Wahl, hinsichtlich des Preises und der Garantie?

Ich hab gerade nochmal mit meinem spiegelnden Display den Test gemacht und bin an meinen Schreibtisch und die Sonne kam gerade von vorne und man sieht sich selbst und das wars. Ich werde halt darauf noch Bachelor- und Masterarbeit schreiben müssen, da ist ein mattes Display schon angenehmer.

Es ist immer eine gute Idee zu schauen, ob sich telefonisch noch was am Preis ändern lässt. Am Besten vorher im Klaren sein, ob du ihn bei einem bestimmten Preis auch kaufen willst, damit du direkt zuschlagen kannst.

Ich werd morgen mal anrufen und gucken, ob preislich was machbar ist. Schon 20-30 Euro weniger wären ja ok.
 
Ehrlichgesagt würde ich nicht schon für den Master mit diesem Notebook planen ;) Allein aus dem Grund, dass 5 Jahre schon ne enorm lange Zeit für ein 500€ Notebook ist. Dann hast du zu dem Zeitpunkt keine Garantie mehr (egal wie lang die Anfangsgarantie ist), und sollte während der Masterarbeit das Ding mal den Geist aufgeben...blöd.
Aber das ist ja alles Zukunftsmusik, wer weiß, vielleicht kaufst du dir in 3 Jahren eh ein neues Notebook.

Du kannst ja auch mal schauen, ob sich irgendwo Gutscheincodes für Dell finden lassen (gibts oft).
 
Ehrlichgesagt würde ich nicht schon für den Master mit diesem Notebook planen Allein aus dem Grund, dass 5 Jahre schon ne enorm lange Zeit für ein 500€ Notebook ist. Dann hast du zu dem Zeitpunkt keine Garantie mehr (egal wie lang die Anfangsgarantie ist), und sollte während der Masterarbeit das Ding mal den Geist aufgeben...blöd.

Hm... also ich werde in 2 Jahren Masterarbeit schreiben, da sollte er noch in Betrieb sein ;)

Um mal was grundsätzliches zu fragen: wir (Freund und ich) haben hier zwei Laptops von 2006 rumstehen, die beide noch funktionieren und gut laufen und in den Jahren seitdem im Einsatz waren. Klar, wir werden die jetzt ersetzen, aber nicht, weil sie kaputt sind, sondern weil wir gerade in der Lage sind, uns was schnelleres zu leisten, aber das ist eher eine "Luxus"-Entscheidung und kein Muss. Zur Info: der HP Compaq NX 6125 von meinem Freund hat damals zwischen 400-500 Euro gekostet, also echt kein teures Teil. Und halt der Aldi-Medion MD96500.

Ist es mittlerweile so geworden, dass die neuen Laptops einfach nichts mehr "taugen"? Kann ich davon ausgehen, dass ein 2011er Notebook in der Preisklasse 500 Euro nicht mehr so auf Langlebigkeit ausgelegt ist, wie noch vor 5-6 Jahren? Stichwort: geplante Obsoleszenz?

Klar, du meintest, es sei Glückssache, ob ein 500 Euro Laptop 3, 5 oder 7 Jahre durchhält, aber ich kenn viele, die noch so alte 2004-2006er Notebooks haben und die laufen noch.

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich erwarte gerade von nem Dell, dass er auch in 5 Jahren noch das macht, was er heute kann. Ob ich dann damit noch zufrieden bin, ist ne andere Sache.
 
Die Defektquote von Notebooks innerhalb der Garantiezeit ist bei ca 5-10% (Serienfehler wie den aktuellen Intel fehler bei SandyBridge oder bei den 8000er Geforce Serien von Nvidia schon abgezogen.)
Die Quote erhöht sich in der Regel durch erhöhte mobile Nutzung.

Am Ende ist immer die Frage wie ich mit Geräten umgehe, die Warscheinlichkeit dass man mit einem NX6125 länger Spaß hat als mit einem Medion Gerät ist jedenfalls gegeben (Das NX6125 war damals DER Geheimtipp für ein günstiges solides Officebook)

heute würde ich in der 400-500€ Klasse wohl ein Samsung empfehlen, da die Alternativen in der 500€ klasse meinesachtens eher gruselig sind.

Samsung R540 Aura P6100 Miho (NP-R540-JA03DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland
Wenn du mit einer 60GB Festplatte hinkommen würdest wäre meine Empfehlung dazu:
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) | Geizhals.at Deutschland
Im Alltagsgebrauch ist diese Festplatte fast unkaputtbar (und ausserdem extrem schnell) Zusammen mit einem USB Stick als Datensicherung wohl die Sicherste variante eine Masterarbeit zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auch darauf an, wie man mit dem Gerät umgeht. Es ist keinesfalls von vornerein klar, dass ein 500€ Gerät nicht lange durchhält. Genausowenig kann man von einem 1000€ Gerät sagen, dass es min 3-4 Jahre hält. Man kann nur auf Grund von qualitativen Verarbeitungsunterschieden und unter Berücksichtigung von bisherigen Erfahrungen sagen, dass die Wahrscheinlichkeiten anders sind.
Ich kenn auch noch Leute, die mit fast 10 Jahre alten Notebooks ihre Steuererklärungen schreiben.

Anders ausgedrückt: Wenn du dir ein 500€ Notbook kaufst und es gibt nach 3 Jahren den Geist auf, wäre das nichts ungewöhnliches. Bei einem qualitativ hochwertigen 1000€ Notebook jedoch schon. Garantiert ist jedoch nichts =)

Wusste nicht, dass du in 2 Jahren schon die Masterarbeit schreibst (weil du 5-7- Jahre Durchhaltevermögen, und Bachelor+Master noch erwähnt hast) ^^
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben