Studentin sucht Notebook - eure Empfehlung ist gefragt

S

Sarah21

Forum Benutzer
10189

Hallo!

Ich bin ab kommenden Oktober eine Studentin und suche daher jetzt schon ein für meine Anforderungen passendes Notebook.
Ich habe eigentlich keine besonderen Anforderungen an das Gerät - es muss nur gut zum Schreiben sein, unbedingt W-LAN integriert haben (guter W-LAN-Empfang ist das Um und Auf für mich) und einfach für alle Office-Anwendungen (manchmal auch Photoshop), MP3, etc sehr gut geeignet und brauchbar sein.
Natürlich wäre ein möglichst ruhiges, leises Notebook sehr schön - es sollte auch einen guten Dispay haben (gut ablesbar, guter Kontrast für das Textschreiben und Foto-Anschauen - ihr wisst, was ich meine :) )
Nun, jetzt sind es doch schon ein paar Anforderungen geworden. *g*

Da ich mir gern wieder in 1,5 Jahren ein neues Notebook kaufen möchte, möchte ich jetzt mal ein günstiges haben. Nicht billig, aber günstig.
Es soll etwa 24 Monate Garantie haben und einfach gut verarbeitet sein und preislich darf es bis zu 900 Euro kosten.
Ich hab das mal auf geizhals.at rausgesucht -> da hab ich dann die Ergebnisse bekommen: http://www.geizhals.at/?cat=nb15&sort=artikel&bpmax=900&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

Mir sagen die Sachen dort nicht soviel, aber ich hoffe euch umso mehr und ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier ein erfahrener "Laptoperisti" (gern auch mehrere!) einen guten Tipp geben könnte für meine Anforderungen und mein Budget.

Ich schick mal ein *Bussi* voraus und danke schon jetzt für eure Mühen! *g* ;-)
 
10199

Mag mir hier niemand eine Antwort schreiben?
45mal gelesen und keine Antwort?
*schluchz*

Ist das, weil ich Erstposterin bin?
 
10208

Ich hatte nicht geantwortet, weil die Antwort so schwierig ist. Selbst will ich ja auch immer möglichst wenig ausgeben, aber letztlich ist es schwierig, gute Qualität unter 1000,- Euro zu bekommen, jedenfalls nach meinen eigenen Maßstäben. Zu Deiner Beschreibung passen sicherlich Samsung und IBM-Notebooks sehr gut, allerdings mit der Einschränkung, dass gute Samsung-Notebooks bei 1100 Euro anfangen und dem Problem, dass IBM nur ein Jahr Garantie gibt. Insofern ist in Deinem Low-Budget-Bereich nur Acer interessant, z.B. das Acer TravelMate 4150LMi, das aber wiederum schlecht zu bekommen ist.
 
10222

Dieses um EUR 999,-- fände ich ganz gut für dich, oder dieses um EUR 699,--.
Haben beide "CrystalBrite" Display und sollten für deine Anforderungen mehr als ausreichend sein.

editiert von: DeltaFox, 25.07.2005, 22:38 Uhr
 
10225

Evtl. das:

Sony Vaio VGN-FS115B (VGNFS115B.G4)

Steckbrief

CPU: Intel® Pentium® M 730 mit 1,6 GHz
Grafik: shared Memory
HDD: 60 GB
Ram: 512 MB (2x256)
Laufwerk: Double Layer Dual DVD Brenner
Display: 15,4" WXGA
WLAN: Ja (54Mbit/s)
Betriebssystem: Windows XP Home

-> Wlan? Hat es. Empfang gut, wenn man kein defektes Modul hat ;)
-> Display, einzigartig. Einfach mal im Mediamarkt ansehen. Ist bei allen Vaio FS gleich
-> Leise? ja, wenn dich ein hochfrequentes Pfeiffen nicht stört das Auftritt wenn das Display gedimmt wird (Im Mediamarkt zu testen mit der Tasten Kombi: FN + F5 )
-> Verarbeitung? Erstklassig. Einziger Verarbeitungsmangel sind die Displayhacken welche evtl. Abbrechen können. Ist bei mir nicht der Fall.

Dann wäre als Manko noch zu nennen das die Akkulaufzeit nur 3 Stunden beträgt. Dem kann aber mit einem Zusatzakku (Noname 80¤) abgeholfen werden, und man hat dann 5 Stunden plus die 3 Stunden vom Standard Akku. -> 8 Stunden.

Preis ist allerdings 1049 ¤ . (bei www.hoh.de -> Notebooks -> Sony)

An Deiner Stelle würde ich auf JEDEN FALL vorher mal in den Mediamarkt oder so gehen, und mir verschiedene Modelle ansehen, auf den Tasten rumtippeln, Lautstärke prüfen usw. (Maximale Lüfterlautstärke testet man am besten indem man den Windows Taschenrechner startet, auf wissenschaftlich umstellt und 999! ausrechnen lässt... Da kommt das Notebook ins schwitzen ;) )

Achja, Support ist bei Sony scheiße. Dessen sollte man sich beim kauf bewußt sein. Also wenn das Notebook läuft ist alles super, aber wenn es ein Problem gibt wirst Du erst mal ne weile mit "netten" Supportmitarbeitern kämpfen müssen bevor Dir geholfen wird ...
Naja.. No Risk no fun :p

editiert von: revil, 25.07.2005, 23:02 Uhr
 
10227

Sag mal Revil, willst jetzt Werbung machen für das Notebook oder es schlecht reden?
Oder ist dein Beitrag sowieso sarkastisch gemeint?
So wie du das darstellst soll sich Sarah das Sony kaufen, obwohls aber sehr scheisse ist..... ;-)
 
10231

Revil ist einfach nur Realist. Sony-Notebooks können Spass machen, aber man muss sich im Bewußtsein für diese Teile entscheiden, dass sie verschiedene "Haken und Ösen" haben. Kann man damit leben, dann kann man die Geräte auch gut kaufen und nutzen.
 
10256

Naja, ein Notebook ganz ohne Mängel bzw Sachen die einem nicht so gut gefallen wirds wohl kaum geben. Da Ihr sicher nicht weitergeholfen ist, wenn man Ihr hier ein Traumnotebook verspricht, welches nicht existiert, hab ich auch alle mir bekannten Schwächen aufgezählt, damit man die auch in den Kauf mit einkalkulieren kann.

Es geht hier ja schließich nicht darum eine Werbekampagne für ein bestimmtes Notebook durchzuziehen, sondern eine realistische Kaufberatung abzugeben. Und wenn sie z.B. sagt, das die genannten Mängel jetzt für sie nicht so relevant sind, dann denke ich ist das ein sehr gutes Notebook für sie.

Ich bin mit meinem Notebook jetzt sehr zufrieden, weil mich die verbleibenden Schwächen nicht stören, mich aber die für mich relevanten Stärken äußerst zufrieden stellen.
 
10258

hi sarah

falls du es noch nicht gesehn hast, bei Dell gibt es ein studentInnen rabattsystem. in diesem thread findest du alle infos dazu. ich hab gestern selbst einen schleppi auf diesem wege bestellt und so einiges gespart. das angebot gilt zwar nur für die latitude-serie, aber da sollte auf jeden fall was für deine ansprüche was dabei sein. einfach mal ein bisschen durchschaun: http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx?c=at&id=latit&l=de&s=pub

wenn du dich für das dell-angebot interessierst schreib einfach mal ein mail an den herrn kopf (wie wo was warum steht alles hier). der is nett und hilfsbereit und berät dich vielleicht sogar ein bisschen :)

wenn du den laptop wirklich nur für office-anwendungen und ein bisschen multimedia verwenden willst würden eigentlich schon die einsteigerInnen-modelle reichen. WLAN is sowieso überall schon standardmäßig dabei und sollte im normalfall auch problemlos funktionieren. wenn du wert auf ein leises system legst dann spricht auch das gegen einen leistungsstarken laptop. und wenn du jetzt schon weiß dass du dir in absehbarer zeit wiedermal eins anschaffen wirst dann muss es jetzt erst recht nicht der fetteste prozessor etc. sein.

trotzdem würd ich dir empfehlen dich mal selbst ein bisschen in die technischen details einzulesen. ich hab das auch grad hinter mir. bin jetzt zwar auch nicht gerade der technik-guru aber ich weiß zumindest welche komponenten in welcher dimension für meine ansprüche geeignet sind. ich weiß nicht wie eilig du es hast, aber ich hab mir für diese recherche 2-3 wochen zeit genommen um einen überblick über das angebot zu bekommen.

einfach mal wahllos ein paar testberichte im internet durchlesen, du wirst dann eh schnell merken in welche richtung du dich orientieren willst. hier könntest du anfangen :)
 
10261

Also geh am besten zum Mediamarkt/Cosmos/Saturn/...
Schau dir dort alle Geräte gut an!
Du suchst dir dann am besten eines mit folgender Ausstattung aus:

- ein Notebook mit Intel Centrino Mobiltechnologie (Erklärung: Prozessor = Pentium M+Wlan+Intelchipset)
- Prozessortakt: 1,5-1,6 GHZ, eventuell mit 1,7GHZ (1,5 - 1,6 genügen aber vollkommen für Office)
- Wlan mit 54Mbit (g Standard, unterstützt auch den b Standard mit 11Mbit)
- Festplatte: 40-60GB, eventuell 80GB (aber wirklich nur wenn du viel Speicher benötigst für mp3, Fotos und Filme) am besten du nimmst 60GB
- Display: 15" XGA (1024x768 Pixel), eventuell ein 15,4" Widescreen stört mich persöhnlich bei Officearbeiten -> schaus dir an!
- du wirst wahrscheinlich nicht mit dem noti spielen (Egoshooter, ...), also: irgendeine sharedmemory Grafik (z.b. Intel Extrem Grafiks, oder so ähnlich) mit 64MB Ram
- 512 MB Ram, nicht weniger!!!
- berennst du DVDs? glaube nicht, also bräuchtest du auch nur ein Combolaufwerk (brennt CDs, liest CDs und DVDs)
- Akkulaufzeit von ~4h, hängt davon ab ob du oft an der Steckdose hängen willst oder nicht
- Garantie: ~2 Jahre wäre schon gut

Wenn du dir das Notebook anschaust, dann kannst du auch die Tastatur testen und du siehst die gesamte Ausstattung.
Lass dir aber kein Ausstellungsstück andrehen!!!!!!!

editiert von: Gott, 26.07.2005, 14:37 Uhr
 
10277

ja, vorher im handel anschauen is nie schlecht. aber kaufen... besser übers internet bestellen. is eigentlich immer billiger als im mediamarkt usw.
 
10303

is die Frage obs nicht besser wäre mal 200¤ mehr zu inverstieren und sich gleich z.B. einen Dell zu kaufen. Da gibts dann auch 3 Jahre Garantie und man hat mal ne weile ne Ruhe.
 
10307

@Gott: was spricht gegen Ausstellungsgeräte?

@d: warum im internet kaufen? billiger kann auch teurer sein!
 
10312

Und wo wir schon eine Fragerunde machen: wo ist die Studentin hin?

Zuerst konnte man ihr nicht schnell genug antworten und nun ist sie wohl ganz weg. Naja, an diesem Aufmerksamkeitsdefizit sollte sie bis zum Studienbeginn noch arbeiten... ;-)
 
10322

Hallo!

Selbstnatürlich bin ich noch da! :)
Ich lese aufmerksamst mit.
"Dell" möchte ich aber nach Möglichkeit nicht.
Gut gefallen tun mir die Toshiba-Geräte und das Travelmate 4150.
Da die Toshibas aber anscheinend so schlechten Support haben, ist das nichts für mich.
Wie ist es mit den Fujitsu-Siemens Notebooks?
Sind ja auch einige in der Preiskategorie im Angebot.
Ist die Amilo-Serie brauchbar?
 
10324

@DeltaFox
Auf diesen Geräten wird herumgedrückt was das zeug hält! Es werden auch oft wichtige Einstellungen verstellt -> Fasst immer steht im MM ein Gerät, auf dem ein Systemfehler ist!
Dadurch, dass die Notis den ganzen Tag mit dem Akku durchlaufen, ist der Akku sicher nicht mehr so gut wie bei einem neuen NB.
 
10364

@Gott: also ich arbeite in einem computerhandel, und ich kann dir sagen, wir setzen die Akkus nicht ein, verändern nichts an den einstellungen, setzen jedem kunden das windows neu auf und haben unsere notebooks passwortgeschützt. glaube also nicht daß das ein nachteil ist einen aussteller zu kaufen, vor allem wenns dafür einen preisnachlass gibt.
 
10370

ok, bei einem preisnachlass wäre es zu übelegen und wenn das system natürlich neu aufgesetzt wird.
ABER machen die das bei MM und co?
ich würde mir beim MM auch nur die geräte begutachten und wenn das richtige nicht dabei ist, dann sollte sie zu einem computerhändler in der nähe gehen.

editiert von: Gott, 28.07.2005, 00:08 Uhr
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Beratung für Gaming Laptop (~1500€)

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Notebook bis max. 700€

Zurück
Oben