Studentin sucht Notebook

C

cupi

Forum Newbie
Hallo ihr Experten :)

Ich bin Studentin und nun auf der Suche nach einem guten Notebok. Das Gerät sollte nicht zu schwer sein. Erstmal der preisliche Rahmen: Ich könnte maximal bis zu 700 Euro ausgeben.
Zum Gewicht: 2kg bis höchstens 2,5 kg sollten das Maximum sein, da ich den Laptop manchmal mit an die Uni nehmen möchte.
Und was er können sollte? Ich brauche das Notebook überwiegend zum Verfassen von Hausarbeiten und anderen Dokumenten und Layoutprogrammen wie INDesign. Internet ist wichtig. Außerdem spiele ich des öfteren Spiele wie World of Warcraft. Die Qualität der Tastatur ist mir wichtig. Sie sollte eine lange Lebensdauer haben, nicht zu sehr federn und auch nicht so laut sein, da ich viel auf dem Laptop schreiben werde... Auch wäre es schön, wenn das Notebook nicht zu laut wäre vom Lüfter her, da mich das persönlch immer stört.. Und es sollte nicht langsam sein, mich stören Notebooks, die langsam sind...

Als Größe könnte ich mir so 13 - 15 Zoll vorstellen...

ich hoffe, ihr wisst weiter :)
 
Das klingt doch ganz klar nach dem Klassiker:

2786W3C Thinkpad R400 Modell: 2786-W3C - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Und ja es übersteigt deinen gesetzten Preisrahmen, aber es fällt mir sonst kein Notebook ein, dass alle deine Ansprüche so vereint.

Willst du es günstiger musst du irgendwo Abstriche machen: Gewicht, Rechenleistung/Spieleperformance (sonst hätte ich mal die Timeline Serie vorgeschlagen), Verarbeitung, Service, Lautstärke, Tastatur.

Kannst du über deine Uni eine kostenlose Windows Lizenz beziehen?
 
Ich hab mir die Studentenversion von Win.7 gekauft... ansonsten kann ich Win. leider nicht von der Uni bekommen.
 

Naja ein Leichtgewicht ist das nun wirklich nicht. Wenn sie max 2-2,5kg tragen will dann muss es wohl etwas im 13-14 zoll bereich werden. Und die meisten Notebooks in der Größe haben dann meistens nur einen ULV und eine Onboard Grafik verbaut... was sich dann mit den Indesign und Gaming wünschen beißt.

Ergo bleibt nur das R400 als Gesamtpaket.:D

Ich hab mir die Studentenversion von Win.7 gekauft... ansonsten kann ich Win. leider nicht von der Uni bekommen.

Reicht doch auch aus!
 
Sagen wir so...
im Moment arbeite ich mit einem Samsung SA11, das habe ich mir vor einem Jahr zugelegt. Ich bin aber etwas unzufrieden mit dem Ding. Es ist warm, laut, relativ langsam und die Qualität der Tastatur ist einfach nur beschi****. World of Warcraft läuft relativ gut mit dem Ding. Im Prinzip könnte ich ihn zum Gamen nutzen.
 
Sagen wir so...
im Moment arbeite ich mit einem Samsung SA11, das habe ich mir vor einem Jahr zugelegt. Ich bin aber etwas unzufrieden mit dem Ding. Es ist warm, laut, relativ langsam und die Qualität der Tastatur ist einfach nur beschi****. World of Warcraft läuft relativ gut mit dem Ding. Im Prinzip könnte ich ihn zum Gamen nutzen.

Und die 65€ aufzutreiben geht beim besten willen nicht?
 
Notebook fürs Gaming -> dedizierte Grafikkarte -> mehr Wärme -> Lüfter -> lauteres Gerät.
Eine einfache Kettenreaktion, die du nicht umgehen kannst =)

Das Gesamtpaket (viel Leistung, leicht, nicht warm/laut, gute Verarbeitung, 700€) wirst du nicht finden, insbesondere nicht zu 700€.
Irgendwo musst du Abstriche machen. Aufs Spielen zu verzichter wäre schonmal ein sehr guter Anfang =) Oder hab ich das mit dem SA11 falsch verstanden?
 
@Fahrplan das Dell Studio hat ein Startgewicht von 2,5kg und da sie nicht mehr als 700€ ausgeben will würde man so auch hinkommen weil sie nicht viel konfig. könnte!
 
Okay. Nehmen wir den Aspekt des Spielens aus, denn der Samsung reicht mir prinzipiell fürs Spielen aus. Konzentrieren wir uns also nur auf die Aspekte: Hochwertige Tastatur (ihr müsst euch vorstellen, ich schreibe täglich viel), tragbar vom Gewicht, leise, schnell (will ja wohl irgendwie jeder). Also im Prinzio ein Notebook, mit dem ich mich auf meine Arbeit konzentrieren kann. Surfen, mehrere Office-Dokumente, InDesign, Fotoshop.. and so on..
 
Beim Kriterium "gute Tastatur" springen mir einfach immer Thinkpads in den Sinn.

Evtl. ein gebrauchtes Thinkpad X60? + Neuen Akku + Garantieverlängerung:confused:.
 
Ich hab mal ne Frage bezüglich dieser Prozessorensache.
Inwiefern wirkt sich das denn aus. Der Samsung hier hat Intel Core Duo 2 mit 2,0 Gigaherz... die ganzen 13 Zoll Netbooks haben allerdings, wenn man mal von dem Macbook absieht, "nur" 1,3-1,6 GHz... wirkt sich das auf die Schnelligkeit aus, oder wie?
 
oder was ist mit der Sony VAIO E Serie 15,5" kostet allerding um die 730€, allerdings hat Sony soweit ich weiß eine gute Tastatur und ist mit dem i5 Prozessor auch nicht der langsamste https://shop.sonystyle-europe.com/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/E-Serie

Hallo liebe Notebook-Gemeinde! ;)

Das Sony VAIO E-Series Notebook kostet bei einer bekannten Elektrokette (Sat**) sogar 699,-. Bin in der gleichen Situation wie die Themen-Erstellerin.

Gibt es eurer Meinung nach etwas, was gegen dieses Gerät spricht? Der i3 Prozessor, 4096 MB Arbeitsspeicher und die ATI MobilityRadeon HD5650 1GB Grafikkarte müsste ja für eine anständige Geschwindigkeit unter Windows 7 vollkommen ausreichen, oder?
 
kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest und wie groß der display sein soll!
 
Hätte noch einen vergleichbaren von Lenovo gefunden. Zahlen sich die 50,- mehr wirklich aus?

Sony Vaio VPC-EB1M1E
Prozessor: Intel Core i3 330M
Takt: 2,1 GHz
HD: 500GB (5400 rpm)
RAM: 4GB (2x 2GB DDR3)
Display: 15,5" 1366 x 768 (soll nicht das Beste sein --> Spiegelung, zu dunkel)
Grafik: ATI HD 5650
Laufwerk: DVD Brenner
Kamera: integriert
Gewicht: 2,7 kg (inkl. Akku)
Garantie: 2 Jahre
Preis mit Windows 7: 699,-


ThinkPad L510
Prozessor: T6570
Takt: 2,1 GHz
HD: 500 GB (5400 rpm)
RAM: 4 GB (2 x 2 GB DDR3)
Display: 15,6" HD 1366x768 AntiGlare LED
Grafik: Intel 4500MHD
Laufwerk: DVD-Brenner
Kamera: integriert/-
Gewicht: 2,56 kg (inkl. Akku)
Garantie: 3 Jahre Bring-In
Preis mit Windows 7: 750,-
 
Ich würde dir das schon genannte Lenovo R400 empfehlen.
Leise, gute Tastatur, Trackpoint 4 Stunden Akkulaufzeit und ein mattes, helles Display. Win 7 hast du ja schon,
musst du hier dann auch nicht mitzahlen.

Thinkpad R Serie - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Und du hast bei Lenovo 3-Jahre Garantie im Vgl. zu 2 bei Sony.

Hier noch eine günstige Alternative, auch ohne BS
NEU: Lenovo ThinkPad® SL510 Modell NSL7MGE (2847-7MG) - CampusPoint Bremen
Hier allerdings nur mit 1 jahr Garantie, kann man aber soweit ich weiß upgraden.

Vorteil der Lenovos ist das matte Display.
Zum Sony kann ich dir leider nichts sagen. Den Test kennst du wahrscheinlich schon
Tests und Testberichte / Sony VAIO VPC-EB1M1E/WI / Notebook / VPCEB1M1E/WI.G4
Neben dem Dsiplay würde mich auch die schlechte Akkulaufzeit stören.
 
Danke für die hilfreichen Antworten!

Iabe mich jetzt doch (fast schon sicher) umentschieden und zwar tendiere ich zu einem Dell Studio 15:

NEU! Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails | Dell Österreich
INTEL® CORE™ i5-430M (2,26 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,53 GHZ, 3 MB CACHE)
Original Windows®7 Home Premium 64bit - Deutsch
15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED
ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte mit 512 MB
3.072 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [1 x 2.048 MB + 1 x 1.024]
320-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben) mit DVD-Brennsoftware
McAfee® Security Centre – Schutz für 15 Monate – Deutsch

Was sagt ihr dazu? Ist im Vergleich glaub ich schon die beste Wahl, oder täusche ich mich?
 
Hast du den Studio selbst konfiguriert? Schau mal hier:
NEU! Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails | Dell Deutschland

Das Modell in der 3. Spalte bietet ein wenig mehr und wird vermutlich etwas günstiger sein, als wenn man es selbst so konfiguriert.
Aber da kostet das Garantie-Upgrade viel. Besser wäre es, das 2. aus der Spalte zu wählen, welches lediglich eine etwas schwächer CPU hat, dafür aber nur 30€ Aufpreis für 3 Jahre Vor-Ort-Service verlangt.

Halte auch Ausschau nach Gutscheincodes (einfach im Internet suchen), ich glaube es gibt noch einen 5%-Rabattcode.
 

Ähnliche Themen

Suche dringenst neues Notebook und hab keine Ahnung

Kaufhilfe Notebook/Tablet idealerweise unter £1000 / EUR 1200

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Studentin sucht ein neues Notebook

Zurück
Oben