Studi-Preis(D610): Häää? Höher als der reguläre Preis?

S

surfer

Forum Freak
13865

Hallo!
Es geht hier um einen konreten Studi-Preis in D.

Habe unter dell.de eine Konfiguration für dieses NB zusammengestellt zum Preis von 1264,- und diese an "studenten@dell.com" geschickt mit der Bitte um ein Studenten-Angebot.

In der Antwort bekam ich ein Angebot über 1294,-¤ mit dem Hinweis, mit würden 26 % Rabatt gewährt. Häääää?....dachte ich mir. Der AngebotsPreis ist doch höher als der auf der Web!

Ich rief den zuständigen Herrn Schaefer an unter +49 69 9792 3300 um mich aufklären zu lassen. Dort erfuhr ich, dass ich 26 % Rabatt auf den sog. "Listenpreis" bekommen hätte. Das sei nicht der Preis von der Web, auf der Webseite gebe es immer wechselnde Angebotsaktionen. Diese könnten niedriger sein als die Sudentenpreise.

Ich meinte aber, die derzeitige besondere "Aktion" von auf der Webseite von DELL für dieses NB besteht im sog. "Sparvorteil" von 70,-¤. Wenn man diesen wegdenkt, wäre der (Listen-)Preis von meiner Konfiguration, der für die ganze Welt zugänglich ist, 1264+70=1334,-¤.

Nee, meinte der Herr Schaefer, der Listepreis für diese Konfiguration sei ca. 1550,-¤.
Ich frag mich dann aber, wer kauft das NB zu diesem Preis?

Kann mir das alles jemand vielleicht erläutern?

editiert von: surfer, 23.09.2005, 11:17 Uhr
 
13887

Jau mit Asknet ists nicht anders :-( . Das wird meistens erst dann billiger, wenn man kräftig zusätzliche Features reinpackt, wie größere HD, Ram etc ...

Grüße, Phliip
 
13889

Das wird meistens erst dann billiger, wenn man kräftig zusätzliche Features reinpackt, wie größere HD, Ram etc ...

Begünstigen die dann also Studenten oder eher Millionäre?
 
13890

merklich günsitger im Vergleich zum Listenpreis wirds wirklich erst wenn du mehr reinsteckst.
Verschenken tun sie nix das is klar, aber zeig mir einen Laptop der dir um den Preis ein 3jähriges Vor Ort SErvice am nächsten ARbeitstag bietet.
 
13914

Das ist klar, Thomas, das mit dem versprochenen Service zu diesem Preis scheint unübertroffen. Hoffentlich ist die Realisierung von diesem Service genauso vorbildlich wie dessen Versprechen. Da fehlen mir konkrete Erfahrungsberichte.

Außerdem heißt es "Reaktion" und nicht "Behebung" am nächsten Tag. Das könnte bedeuten, dass man im Fall eines Fehlers sich mit dir natürlich am nächsten Tag in Verbindung setzt bzw. das Teil sogar abholt, es dir aber erst nach 1 Monat wieder zurückschickt oder bringen lässt.

Es heißt konkret:

Nach einer telefonischen Fehleranalyse wird bei Bedarf ein von Dell ausgebildeter Techniker innerhalb von 2 bis 5 Tagen* an Ihren Standort entsendet.

Wer entscheidet, ob "Bedarf" vorhanden ist?
Selbst wenn ja: wegen was kommt er? Falls zum Reparieren, wäre vielleicht nicht schlecht. Und wenn er es nicht schafft? Dann holt er das Teil ab? Und wann wird es dann repariert? Wieso schreiben sie nichts zu dieser wohl für den Besitzer wohl einzigen interessanten Frage?

Wieso beheben die dann mit ihrem tollen Service nicht den bekannten Fehler mit dem Audio-Chip, sondern leugnen den einfach?
Komischerweise hat hier und im DELL-forum keiner der Besitzer dieses NBs große Lust, sich auf die "vorbildliche" Reaktion einzulassen. Wieso denn eigentlich?

editiert von: surfer, 24.09.2005, 11:50 Uhr
 
13916

da kommt am nächsten WErktag der TEchniker ins Haus und tauscht vor ort aus, das hab ich selber mal gesehen.

Ich glaub weniger dass das am Audio Chip liegt, als es vielmehr einkopplungen sind die später dazukommen. So wie ich das verfolge sind die ziemlich ratlos was diesen Fehler betrifft.
Mich störts nicht so gravierend, aber hab ja eh 3 Jahre zeit für Reklamation. *g*
 
13917

......aber hab ja eh 3 Jahre zeit für Reklamation. *g*

:-O
An diese "Alternative" hab ich bisher nicht gedacht. Deine Überlegungen bringen mich aber auf neue Ideen, und zwar, ob dieser Fehler nicht letzten Endes von Vorteil sein könnte ;-)

Du meinst, du ziehst es vor, an diesem Mangel erst ab Mitte 2008 ernsthaft Antoß zu nehmen, wenn dann langsam die Zeit kommt, an ein neues NB zu denken?

editiert von: surfer, 24.09.2005, 12:02 Uhr
 
13918

im Moment auf jeden Fall nicht.

konkret rufst beim Service an, dann erfolgt eben diese Analyse, wo du dann in der einen Hand das Telefon hältst und mit der anderen Hand am Laptop rumschraubst, und wenn sich nix ändert machst einen Termin aus.
bei meimem Kollegen wäre der nächste Termin bereits am nächsten Tag gewesen, da hatte er aber keine Zeit (mein Kollege, der Service hätte schon zeit gehabt) (Österreich / Linz)

editiert von: ThomasN, 24.09.2005, 12:20 Uhr
 
13924

merklich günsitger im Vergleich zum Listenpreis wirds wirklich erst wenn du mehr reinsteckst.
Verschenken tun sie nix das is klar, aber zeig mir einen Laptop der dir um den Preis ein 3jähriges Vor Ort SErvice am nächsten ARbeitstag bietet.
Naja, das ist kein wirklich gutes Argument. Die meisten Studenten haben nicht das Geld eine dicke Monstermaschine zusammen zu stellen, sondern denen reicht ein ordentliches Grundgerät.
Lieber ein günstigeres Grundgerät und dafür normalteure Features!

Grüße, Philip
 
13929

Wieso urteilst du über meine Argumente, die da ja eigentlich gar keine sind, sonder nur eine Darstellung der Tatsachen.
Der Grundpreis vom D610 ist ok finde ich. da bist du mit Samsung auf dem gleichen Level, und von Lenovo fangen wir nicht an zu sprechen. Samsung bietet dir aber keinen solchen Service ohne Aufpreis (geschweigedenn muss ich den Laptop nicht auf eigene Kosten von Österreich nach Deutschland schicken)
 
13932

Naja, du hast die Preipolitik von Dell in Schutz genommen und damit zu deinen Argumenten gemacht und dem hab ich widersprochen ;-) . Und bei Samsung und IBM / Lenovo find ichs genauso schade, dass die Studentenpreise kaum einen Unterschied zum Straßenpreis machen bzw. sogar teurer sind :-( ...

Grüße, Philip
 
Zurück
Oben