Studien-/ Game-Laptop für 600€

L

Lyria

Forum Newbie
Hallo,
da mein aktuelles Notebook nach nur 2 Jahren total den Geist aufzugeben scheint, wollte ich mich nun an dieser Stelle beraten lassen, in der Hoffnung mit dem nächsten etwas länger Freude zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! :)

Meine Vorstellungen:
- Ich habe ungefähr 600€ zur Verfügung.
- Das Laptop brauche ich primär für die Uni (Microsoft Office wäre also von Vorteil ;)), würde aber auch gerne gute PC-Games drauf spielen können, wie z.B. Diablo 3, Dragon Age 2, Mass Effect 2. Das muss aber nicht Highend laufen.
- Mein aktuelles Laptop hat einen 16" Display, den würde ich gerne beim neuen auch haben, 15" wären aber auch ok.
- Da ich jede Woche nach Hause fahre, sollte er auch häufigen Transport vertragen.
- Akkulaufzeit ist mir egal, da ich den eh selten benutze.
- Aber es wäre gut, wenn ich auch unter freiem Himmel mit ihm arbeiten könnte, ich also auch draußen was auf dem Bildschirm erkennen kann.
- Anschlüsse: Alles was man für die Uni benötigt, USB, Anschlüsse für Beamer, Fernseher, etc. und evtl einen Cardreader
- Und ganz wichtig: Der Lüfter sollte leistungsstark genug sein für den Laptop. :D Das ist bei meinem aktuellen nämlich leider nicht der Fall, weswegen er sich häufig selbsttätig Not-runterfährt -.-

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten sagt mir Bescheid!
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und meine Ansprüche sind nicht zu hoch ^^

Lg,
Stefanie


Edit: Ach, falls das eine Rolle spielt: ich komme aus Deutschland. Fand aber euer Forum am besten von denen, die mir google ausgespuckt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Anforderungen zu unspezifisch oder zu speziell? Würde mich über jede Antwort freuen!
 
Vielen Dank! Ich denke der Dell ist nicht verkehrt. Macht auf jeden Fall einen passablen Eindruck. Und er hat all das, was ich erwarte. Das Display soll zwar aufgrund der Farbgebung nicht so toll sein, aber in der Preiskategorie ist sicher eh nicht mit einem hohen Standard zu rechnen. Das wird schon gehen.
Ich denke nur, dass ich die i5-2410M-Variante wähle ;)

Lg,
Stefanie
 
Ich denke nur, dass ich die i5-2410M-Variante wähle ;)

Wieso? Schätzungsweise wird für Deine Bedürfnisse ein i3 ausreichend sein - besonders, da 2k5.lexi den vorgeschlagen hat.
Mein Wissen ist nur oberflächlich, aber durch viel Lesen weiß ich, daß bei Spielen die Grafikkarte wichtiger als der Prozessor ist. Findest Du hier im Forum viel Infos.

i3 ist zudem billiger, da hast Du noch die Möglichkeit, Dir in Deinem Bugdetrahmen ein "Office Home + Student" zu kaufen

Gruß ge.ret
 
Ok, ich dachte nur, weil mir mal von anderer Stelle gesagt worden ist, dass ich auf jeden Fall ab i5 schauen sollte.
Dann werd ich mich selber nochmal umsehen und konkret belesen was denn nun die genauen Unterschiede zwischen den beiden sind. Aber vielen Dank für diesen Hinweis, ge.ret! :)
"Office Home + Student" brauche ich definitiv auch. Muss mich aber noch an meiner Uni umhören wie teuer der dort ist. Hoffe nicht zu sehr!
 
Office wird seit ca.2 Jahren nicht mehr über die Hochschulen verkauft. Im Handel gibt es "Office home and Student", Es kostet ca 120€.

Ich denke nicht, dass du aus einem i5 einen Mehrwert ziehen kannst.
besonders, da 2k5.lexi den vorgeschlagen hat.
Zuviel des Lobes. Ich besitze evtl ein bischen mehr Halbwissen als andere, aber immernoch Halbwissen :D
 
Tatsächlich. Vor einiger Zeit konnte man das noch an unserer Uni erwerben. Aber damals war mir das zu teuer. Da wollte ich das Geld nicht investieren und habe lieber Open Office genutzt, was mich mittlerweile aber nur noch nervt. Hab ich nun davon -.- Naja, Weihnachten kommt ja bald ^^

Mag mir vielleicht noch einer von euch erklären wofür der Prozessor nun ganz genau gebraucht wird? Also wo der Unterschied zwischen i3 und i5 liegt? Ich glaube euch, wenn ihr sagt, dass ich es nicht brauchen werde. Wüsste aber gerne genau warum. Und leider fand ich bisher nicht die Zeit mich diesbezüglich zu belesen :rolleyes:
Das wäre sehr nett. Schonmal vielen Dank!

lg
 
Ein i3 ist mit üblichen Anwendungen gnadenlos unterfordert, Office belastet einen i3 grade so sehr, dass er nicht über schlafen und Stromsparen nachdenkt.
Warum solltest du eine noch kräftigere CPU wählen, wenn der i3 schon heillos unterfordert ist?

Die Preisdifferenz zum i5 legst du besser in Office oder einem flotten USB Stick an.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich weiterhin an einem i5 festhalte. Nur aus reinem Interesse wüsste ich gerne, wofür der Prozessor speziell im einzelnen wichtig ist. Also bei welchen Anwendungen man einen etwas leistungsstärkeren braucht und welche Anwendungen kaum Gebrauch davon machen.
Office hattest du ja schon genannt. Wie sieht es zB bei etwas anspruchsvolleren Pc-Spielen aus?
 
Bei Games ist einzig die Grafikkartenleistung relevant !
 
es gibt glaub ich Games, die können von einer etwas größeren CPU Leistung profitieren, aber jemand mit einem 600 Euro Notebook braucht sich über sowas garantiert keine Gedanken zu machen.
 
Hi,

hab den Unterschied erst auf den 2.Blick bemerkt:
Office Home and Student gibts für
~80€ und für ~90€

Unterschied ist die Anzahl der Lizenzen (wenn Du es auf mehr als einem System nutzen möchtest) und ob ne DVD dabei ist.

Nur so als Anmerkung:
Wenn Du bei Amazon bestellst, kannst Du auf diesem Weg das Forum unterstützen:
Guckst Du hier
http://www.notebookforum.at/forenre...ookforum-ist-amazon-de-partner.html#post78392

Gruß ge.ret
 
Oh, das ist sehr gut zu wissen, vielen Dank! Das geht ja auch noch einigermaßen. Habe mit mehr Geld gerechnet.
Ich werde dann über den Link einkaufen gehen ;) Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Lg,
Steffi
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook für ein paar Games und Filme etc. max. 800

Gaming-Laptop mit Dockingstation?!

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben