Studio 15 Hitzeproblem

M

mp4-18

Forum Newbie
Hi,

ich habe seit September 2008 ein Dell Notebook. Leider habe ich einige Probleme, obwohl ich mir von Dell eigentlich etwas anderes erwartet habe.

Wenn ich ca 30-60 Minuten ein Spiel spiele, wird das Notebook extrem heiß. Ich merke zwar nicht, dass sich die Hardware runter taktet, allerdings wird es dort, wo der linke Handballen aufliegt, so heiß, dass es zu schmerzen beginnt. Ich habe jetzt schon das Notebook höher gepackt, damit der Lüfter mehr Frischluft ziehen kann, hilft aber leider nicht viel. Zumindest von außen kann ich keine Verschmutzung der Lüftungsschlitze erkennen.

Des weiteren bleiben oftmals die Tasten der Tastatur hängen, was oftmals sehr störend ist.

Auch ein großes Problem ist der Bildschirm. Leider habe ich das am Anfang nicht bemerkt, aber mir scheint es, als wenn das Bildschirmkabel zu kurz ist. Anfangs war es so, dass ich Bildfehler bekam, wenn ich den Bildschirm ganz weit aufgeklappt habe (dadurch habe ich es nicht nach dem Kauf bemerkt). Mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer, bis das Bild irgendwann gar nicht mehr normal war. Nachdem ich im Dell Chat mit einem Techniker gesprochen habe, habe ich das Notebook aufgeschraubt und den Bildschirm aus und wieder eingesteckt. Das half, die Fehler waren wieder nur bei ganz weit aufgeklapptem Schirm. Das ist jetzt ca 2 Monate her, und das Problem wird wieder schlimmer.

Leider kann ich im Moment nicht auf das Notebook verzichten, und ein Vorort Service kostet Geld.

Auch ist das Gehäuse nicht allzu gut verarbeitet, an der Vorderen Seite liegen die zwei Teile nicht plan auf, so dass eine Kante entsteht.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen um die Probleme zu lösen?
 
Hi

Wie soll man Dir helfen?

Der einzige Weg ist halt über Dell, das die Fehler beseitigt werden.

Es kann sein das Dein Heatsink defekt ist, oder die Wärmeleitpaste nicht mehr so ist wie sie sein soll. Bei der Tastatur kann man nix machen, außer sie zu tauschen und beim LCD Kabel könnte nur das aus und wieder einbauen des Displays helfen.

Nur ist das so ne Sache dann mit der Garantie wenn da was schief geht.
Genauso mit den Gehäuseteilen.

An Deiner Stelle würde ich, wenn Du mal drauf verzichten kannst, bei Dell anrufen und es zur Rep. einschicken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt mal auf die CPU Temperaturen geschaut. Wenn ich als Energieprofil den Energiesparmodus wähle, habe ich eine CPU Temperatur von ca 50°C im Idle. Bei Höchstleistung sind es im Idle 55-60° und wenn ich Prime95 ein paar Minuten laufen lasse, steigt die Temperatur auf 80-83°C (Tjunction Max ist lt Core-Temp 85°C). Und das ohne großartiger Grafiklast.

Naja, da werde ich es wohl einschicken müssen.

Danke nochmal für deine schnelle Antwort.
 

Ähnliche Themen

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Notebook fürs Studium, zuverlässig

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Gamernotebook bis ~900€

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben