Studio 15 od. Vostro 1510

D

delachaise

Forum Newbie
Hallo - bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Ich hab mich dazu entschlossen mir ein Notebook von DELL zu kaufen - habe mich schon längere Zeit umgeschaut und glaube, dass ich da preis/leistungsmäßig recht gut beraten bin.
Ich bin kein Computerexperte, brauche das Gerät für Studium, ein wenig PS Bildbearbeitung bzw. evtl. grafische Programme (Layout, Quark X.Press z.B.).

Habe schon mehrer Möglichkeiten durchkonfiguriert und schwanke:

Vostro 1510
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900) mit TrueLife
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320GB (5400rpm) SATA Hard Drive
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit)
Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa

kommt bis Mittwoch inkl. Angeboten bzw. Rabatten auf 832,80 €

Studio 15
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife
3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Intel WiFi Link 5300 Half Mini Card (802.11 a/g/n) (Centrino)
+ gratis Maus

kommt auf 769,01 €

also Unterschieder sehe ich im Prozessor, beim Arbeitsspeicher, in der Grafikkarte und in der Wireless-Lan Karte.

jetzt die Frage für mich also Laien welches Gerät besser wäre?
wie groß sind die Unterschiede bsp. Prozessor?
Ich könnte den Arbeitsspeicher beim Studio für 40euro auf die selbe Leistung wie beim Vostro setzen, wichtig?
Soweit ich das in meiner bisherigen Recherche erkennen konnte bewegen sich die zwei Grafikarten ungefähr auf dem gleichen Level, oder?
Im Angebot der Wireless Karte habe ich die vom Vostro nicht zur Auswahl.

Unterschied im Preis ist ca. 80Euro, zumindest fühle es sich für ich mich besser an, wenn ich unter 800 bleibe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Für das Studio spricht das Display und der Prozessor. Beim Prozessor ist weniger die Leistung sondern vielmehr die geringere Leitsungsaufnahme das entscheidende Kriterium. 4 GByte RAM brauchst du nicht und kannst du auch nicht benutzen, außer du bestellst ein 64 bit Betriebssystem. Ich würde dir zum Studio raten, da es zum einen billiger ist und zum anderen die neure Technik an Bord hat, die ein wenig sparsamer und somit leiser und kühler ist.
 
Cool, danke für Deine schnelle Hilfe!
Ich schwanke seit heute auch eher zum Studio - wusste nur wegen des Prozessors nicht bescheid. Kannst Du mir vielleicht sagen was mit geringerer Leistungsaufnahme gemeint ist?

Danke, Gruß
 
ein T-Prozessor zieht unter Last 35W, ein P CPU zieht 25W.
Da mein Kopfrechnen grade schwach ist, überlasse ich es dir auszurechnen wie hoch die prozentuale Energieersparnis ist. :)
 
Danke.
Also ist der P8400 schneller/besser als der T8100 und braucht dafür auch noch weniger Strom? Das hört sich sehr gut an, danke :D
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lohnt sich es zu kaufen?

altes Notebook aufrüsten

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Zurück
Oben