Studio 15 oder Vostro 1510

S

sylvester2630

Forum Newbie
Erstmal ein herzliches Hallo an die Forengemeinde!

Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen oder Wochen ein neues Notebook zu kaufen und mich auch schon festgelegt, dass es ein Dell werden soll.
Haupteinsatzgebiet für das Notebook sind Office-Anwendungen, Internet & E-Mail sowie Fotoverwaltung und gelegentlich -bearbeitung (Photoshop).
Nach zahlreichen Kofigurationsversuchen habe ich nun 2 Typen in die engere Auswahl genommen – Studio 15 und Vostro 1510.
Die beiden Konfigurationen unterscheiden sich nur in wenigen, folgenden Details:

Studio 15:
Prozessor Intel Core 2 Duo T5750, 2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 667-MHz-FSB
Festplatte 250 GB SATA
Grafikkarte 256 MB ATI Mobility Radeon HD 3450
Webcam integriert
Preis inkl. Mwst: EUR 649,-

Vostro 1510
Prozessor Intel Core 2 Duo T5870, 2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB
Festplatte 320 GB SATA (dzt. Aktion ohne Aufpreis auf 250 GB-Platte)
Grafikkarte 256 MB nVidia GeForce 8400M GS
Keine Webcam
Preis inkl. Mwst: EUR 574,-

Den Vostro 1510 kann man laut Dell-Hotline problemlos auch als Privatkunde zu den selben Konditionen wie Geschäftskunden kaufen.

Gibt es aus eurer Sicht Fakten, die für das eine oder das andere Notebooksprechen oder sind die beiden Typen abgesehen vom Design ziemlich vergleichbar.
Ich bin mir momentan total unsicher, welches NB die bessere Wahl wäre und hoffe, dass ihr mir mit euren Antworten die Entscheidung erleichtern könnt.
 
vostro 1510

hi, gestern wurde mein vostro 1510 geliefert. kleinerer prozessor und onboard grafik. ich benötige ihn wirklich nur für´s internet, office und vielleicht mal ein filmchen schauen. ich bin sehr zufrieden und für den preis unschlagbar :).
wenn die GeForce 8400M GS für photoshop ausreicht, dann würde ich den günstigeren vostro 1510 nehmen.
 
hi, gestern wurde mein vostro 1510 geliefert. kleinerer prozessor und onboard grafik. ich benötige ihn wirklich nur für´s internet, office und vielleicht mal ein filmchen schauen. ich bin sehr zufrieden und für den preis unschlagbar :).
wenn die GeForce 8400M GS für photoshop ausreicht, dann würde ich den günstigeren vostro 1510 nehmen.

Für Photoshop reicht eine OnBoard-Lösung, das beansprucht fast nur die CPU.
 
dann könnte er sogar das noch günstigerere einstiegsmodell mit 1,8 GHZ und X3100 onboard grafikchip nehmen.

Das reicht für die Anforderungen sicherlich völlig.

Edit: Dafür hast du beim Studio die Möglichkeit, ein LED-Display zu bekommen, das ist sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure raschen Antworten.
Weiter Abspecken möchte ich die Konfigurationen eher nicht. Möchte das NB doch länger nutzen, da sind ein paar Reserven nicht so schlecht.
Tendiere mittlerweile auch eher zum Vostro 1510. Technisch dürften die beiden nicht allzu unterschiedlich sein, bleibt letztendlich der Preisvorteil als messbares Argument.
 
Das musst du wissen. Mein 5 Jahre alter Desktop ist auch heute noch für die Anforderungen, die du stellst, mehr als zu gebrauchen - So schnell werden dir die Möglichkeiten damit nicht vergehen.

Siehe auch mein Edit.
 
Mit dem LED-Display hast du natürlich Recht. Anderseits macht der Aufpreis in der Preisklasse gleich 20% vom Notebookpreis aus - ist auch nicht gerade wenig Geld. Das Vostro Einstiegsmodell mit LED-Display gibt´s halt leider nicht.
 
Auch wäre zu bedenken, das das V1510 mit matten Display erhältlich ist, das Studio15 hat dafür einen zukunftsträchtigen HDMI-Anschluss.

mfg
Robert
 
Von Gewicht, Gehäuseeigenschaften und vom Gehäuseabmaßen wollen wir nicht reden... da hat das Vostro überall verloren... Aber das sind nur Details.
 
@Guni-Quäler: Da geb ich Dir recht. 2 Argumente die nicht unbedeutend, aber leider auch nicht kombinierbar sind. Ich glaube allerdings, dass ich mich über einen fehlenden HDMI-Anschluß nicht so oft ärgern werde, als über ein spiegelndes Display.

@2k5.lexi: Bezüglich Gehäuseeigenschaften denke ich auch, dass das Vostro gegenüber dem Studio das Nachsehen hat (zumindest wenn man den einschlägigen Forenbeiträgen glauben kann). Bezüglich Gehäuseabmessungen und Gewicht kann ich nach einem Vergleich der Technischen Daten deine Meinung nicht teilen. Das Studio ist zwar etwas flacher, dafür aber länger, beim Gewicht sogar etwas schwerer als das Vostro. Die Unterschiede sind aber tatsächlich minimal.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

msi oder schenker?

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Zurück
Oben