Studio 1537 - TS-T633A Problem

M

mau

Forum Benutzer
Hallo ;)

Mein Laufwerk (TSST - TS-T633A ATA Device) ließt nun keine CDs bzw. DVDs mehr (habe Einige getestet).
Beim Einlegen einer CD brummt das Laufwerk nur kurz, setzt zum Lesen an und hört dann auf. Daraufhin wird im Arbeitsplatz bei dem Laufwerk kein Datenträger gefunden und angezeigt.
Treiber sind auf dem neusten Stand.
Kann mir jemand helfen ? ;)
 
Da steht, es läuft alles einwandfrei: Treiber alles aktuell..
 
Update: Laufwerk erkennt zumindest wieder CDs, jedoch noch immer keine DVDs. Kann mir jemand helfen.. ? :(
 
Hast Du eine bootfähige DVD (Vista-Installations-DVD, irgendein Live-Linux wie Knoppix)? Dann probiere, ob Du damit Deinen Rechner starten kannst. Ggf. mußt Du die Startreihenfolge im Bios umstellen oder benutze das Bootmenu des Bios.

Michael
 
Was bringt mir das denn, wenn ich die Vista DVD einlege?
Ich lege sie ein und was soll dann passieren bzw. was soll ich tun?

- Sorry, war länger inaktiv ;)
 
Mach mal n Firmwareupdate deines LW´s
 
Vermutlich ist die Linse deines Laufwerks einfach nur leicht verdreckt/verstaubt. - Bei einem normalen Slimline-Laufwerk könnte man vorsichtig die Linse mit einem fusselfreien Brillentuch reinigen. - Da du aber ein Slot-in Laufwerk hast, müsstest du es eventuell mal mit einer speziellen Reinigungs-CD versuchen. - Diese Reinigungs-CDs gibts im gut sortierten Fachhandel (1-3€). - Auf der Unterseite der Reinigungs-CD sind feine Reinigungsbürsten/Büschel eingearbeitet, die so die Optik des Laufwerks säubern. Klappt eigentlich auch ganz gut.

 
Ok, werde ich mir morgen besorgen ;)
Aber warum können dann CDs gelesen werden und DVDs nicht ?!
 
Hi
Da sind zwei Laser eingebaut. Einer, für DVD, ist verdreckt oder blind.

Wenns mit der CD nicht geht wird wohl ein Laufwerkstausch fällig.
Wie alt ist Dein 1537?
 
Dezember 2008, ich versuche das gleich mal mit der 'Bürsten-CD' und berichte dann mal ;)
 
Hi
Ok, dann hättest Du im Fall der Fälle immernoch Gewährleistung. Wenn Du in D wohnst und gekauft hast.

Gruß
 
Habe noch zu Hause eine Laser Reinigungsdisc von hama gefunden, wo jedoch vorne CD&ROM draufsteht.
Wäre diese trotzdem geeignet?
- Habe es zumindest probiert und DVDs werden noch immer nicht gelesen.
 
Ich gehe fast davon aus das Dein Laufwerk nicht mehr in Ordnung ist.

Die CD sollte gehen. Die Laser sitzen direkt nebeneinander.

Wohnst Du in Deutschland? Wenn ja hättest Du ja wie erwähnt noch Gewährleistung drauf. Dann würde das NB abgeholt und repariert oder Du zahlst ca 34€ für einen einmaligen Techi Einsatz wenns schneller gehen soll.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Problem bei Installation von WIN7

DVD LAufwerk - Studio 1735 - macht troubles

Vaio NS DVD-Laufwerk/Brenner funktioniert nicht mehr

Acer Aspire 5930G DVD Laufwerk

Vaio FZ Sony Vaio FZ31S

Zurück
Oben