Studio 17 - Netzteil Tausch - hat wer das kleine 130W Modell bekommen?

W

widerspruch

Forum Benutzer
Dell möchte scheinbar die kleineren 130W Netzteilmodelle nicht im Austausch herausgeben. Da ich meines täglich hinundher trage bin ich unzufrieden mit dem Größen/Gewichtsunterschied, scheitere aber in der Hotline eine kleine Alternative zu bekommen.

Hat das schon jemand geschafft?
 


Du meinst damit, das man sich das Ersatzteil selbst kaufen soll?


Bsp:
Wenn in Deinem Neuwagen der Fahrersitz mit Sitzheizung Probleme macht und der Service den Sitz gegen einen unbequemen ohne Sitzheizung austauscht, dann gehst Du los und kaufst Die selbst einen funktionierenden Sitz mit Heizung? So richtig verstanden?


.PS mad steht wofür? :rolleyes:
mad {adj} [coll.: very angry]
zornig
wütend
fuchsig [ugs.]
 
Für mich klang deine frage so, das du zwar unzufrieden mit deinem netzteil bist und ein 2tes haben möchtest, deswegen die Links auf externe anbieter.
Und da dein Netzteil nicht defekt ist wird dell es eh nicht tauschen.
Die Großen netzteile für die Studio17 gibt es auch erst seit kurzem, da es mit den kleinen netzteilen probs. bei der Leistung des gerätes gab.
(CPU nicht volle leistung und automatisches runtertakten)
Deshalb hat Dell die Kleinen gegen die Großen getauscht.

Mad-Dan ist
a: mein DJ Name
und
b: Setzt sich das aus meinem Real name zusammen!
(Dan= Daniel)
 
Die Großen netzteile für die Studio17 gibt es auch erst seit kurzem, da es mit den kleinen netzteilen probs. bei der Leistung des gerätes gab.
(CPU nicht volle leistung und automatisches runtertakten)


Genau so ist es, deshalb wird Dell die Vorgänger mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr herausgeben.

und zu deinem Beispiel, "Widerspruch";
-stell dir vor du möchtest morgens zur Arbeit fahren, dein Auto aber aufgrund jener fehlerhafter Sitze ausgebrannt vor dir steht, wärest du damit glücklicher? Es hat schon alles seinen Sinn.
 
ok, nochmal zur Zusammenfassung:
bezahlt ist ein transportables Netzteil, das ich laut Dell nicht einsetzen darf. Deshalb wurde ein neues Netzteil (dick, groß, schwer - ein Ziegelstein) mir zu gesendet. Deshalb denke ich das ein Austauschnetzteil dem bezahlten entsprechen sollte.

Ich erwarte nicht das ein 130W Netzteil in Gewicht und Größe einem 90W Netzteil entspricht, jedoch das Verhältnis stimmt. Hätte Dell kein passendes Netzteil im Angebot wäre das auch etwas anderes, es ist aber sehr wohl verfügbar.

Bzgl. abgebrannt: Genau deshalb nutze ich das kleine Netzteil nicht und genau deshalb stelle ich in Frage ob der "schlechtere Sitz" ein angemessener Ersatz ist...
Den Vorschlag einen Autositz/Netzteil zu kaufen damit der eingebaute/Originalnetzteil nicht abbrennt/den Computer funktionsunfähig macht kann ich somit auch nicht gut heissen.

Nochmal auf den Punkt gefragt: Warum muss ein Kunde (nachträglich) Geld ausgeben für einen Produkmangel? Das ist mir nicht nachvollziehbar.
 
Ein Hersteller hat dafür zu sorgen, dass seine verkauften Produkte ordentlich funktionieren und wenn dazu dieses größere Netzteil notwendig ist, dann ist es nunmal so.

Und nein, du musst kein zusätzliches Geld ausgeben, du willst es selbst, weil dir das Austauschnetzteil zu unbequem ist -und das ist wiederum dein eigenes Problem.
 
Hallo GunBot,

Deine Meinung kann ich nicht teilen.

Sprich, wenn alle Mobos mit Core i7 ein Problem machen würden wäre es auch völlig ok, das Dell im Austausch ein Core2Duo Mobo verbaut. Das ist natürlich etwas "unbequemer" aber zu akzeptieren, man kann doch etwas größeres selbst nachkaufen...

Das ursprünglich für die bessere Qualität/Leistung/etc bezahlt wurde ... egal
 
Kurz nochmal zusammengefasst:

Der Hersteller Dell hat mit einem beworbenen, verkauften und ausgelieferten Produkt ein technisches Problem.

Es wird zur Behebung bzw. Vorbeugung eine
Austauschkomponente (Netzteil) versendet die in in ihrem Leistung-Größe-Gewichtsverhältnis westenlich schlechter zu der gekauften ist, jedoch eine notwendige Bedingung erfüllt (130W).

Selbiger Hersteller hat sehr wohl eine andere Komponente verfügbar die der gekauften in Leistung-Größe-Gewichtsverhältnis UND der notwendigen Bedingung (130W) entspricht. Diese wird nicht als Ersatz geliefert.

Damit steht der Kunde nach dem Fehlerfall mit einem deutlich schlechteren Artikel im Regen.

Das ein Netzteil mit einem rund viermal größeren Volumen bei einem transportablen Gerät/Notebook eine Schlechterstellung darstellt ist zumindest für mich leicht zu erkennen.

Nachträge:
Die Technik wird komplizierter und alle Hersteller haben diverse Probleme und hohe Defektraten in den ersten 1-3Jahren, wobei Dell sich in der bessern Hälfte zu befinden scheint. - Probleme können also und werden auftauchen.

Bzgl des unnutzbaren 90W Netzteils, stellt sich die Frage der Entsorgung. Dell hätte das z.B. zurücknehmen können und als kostenloses Kulanzaustauschnetzteil oder für gemeinnützige Projekte wieder verwenden können. Insgesamt sind bei der Studio 17 Problematik doch sicherlich einpaar Hundert/Tausend Netzteile ausgetauscht worden.

Ein Upgrade auf das transportable 130W Netzteil gegen Zuzahlung -was ich zwar nicht für angemessen halte- wäre immerhin eine Geste.
 
Hallo GunBot,

Deine Meinung kann ich nicht teilen.

Sprich, wenn alle Mobos mit Core i7 ein Problem machen würden wäre es auch völlig ok, das Dell im Austausch ein Core2Duo Mobo verbaut. Das ist natürlich etwas "unbequemer" aber zu akzeptieren, man kann doch etwas größeres selbst nachkaufen...

Das ursprünglich für die bessere Qualität/Leistung/etc bezahlt wurde ... egal

tut mir leid, aber dieser Vergleich hinkt mir doch etwas zu sehr...

du sprichst davon das komplette Innenleben des Gerätes auszutauschen, das ist etwas anderes als ein externes Zubehörteil zu tauschen.
 
Ein Notebook unterscheidet sich von einem DesktopPC unteranderem dadurch das ein Notebook mobil und transportabel sein soll.
Dementsprechend sollte ein Netzteil bei einem Notebook auch leicht und klein sein, so wie das Originalnetzteil.

Der Austausch eines leichten/kleinen Netzteils gegen ein großes/schweres ist einfach daneben. Ich habe das z.B. ständig hinundher zu tragen und hätte mir solch ein Netzteil genau deshalb nicht gekauft. Es dem Kunden dann hinterherum doch anzudrehen ist ...

Das Netzteil kann es vom Gewicht schon fast mit meinem JVC Mininotebook aufnehmen. :mad:
 
...und damit schließt sich der Kreis...Das NT ist dir aufgrund seiner Eigenschaften schlichtweg unbequem -absolut nachvollziehbar. Jedoch ist Dell seiner Plicht als Hersteller, ein funktionierendes Produkt abzuliefern, nachgekommen -und so blöd es auch klingen mag; der Rest ist dein Problem.
 
Ein Notebook unterscheidet sich von einem DesktopPC unteranderem dadurch das ein Notebook mobil und transportabel sein soll.
Dementsprechend sollte ein Netzteil bei einem Notebook auch leicht und klein sein, so wie das Originalnetzteil.

Der Austausch eines leichten/kleinen Netzteils gegen ein großes/schweres ist einfach daneben. Ich habe das z.B. ständig hinundher zu tragen und hätte mir solch ein Netzteil genau deshalb nicht gekauft. Es dem Kunden dann hinterherum doch anzudrehen ist ...

Das Netzteil kann es vom Gewicht schon fast mit meinem JVC Mininotebook aufnehmen. :mad:


Auszüge aus den Dell Geschäftsbedingungen:
3. Angebote / Vertragsschluss / Produktänderungen
Vor dem Hintergrund der ständigen Weiterentwicklung der Produkte und Services behält sich Dell vor, vertragsgegenständliche Produkte und Services jederzeit zu ändern, sofern eine mindestens gleichwertige Funktionalität und Leistung sichergestellt ist. Wesentliche Änderungen werden in Abstimmung mit dem Kunden durchgeführt.
da du ja geschrieben hast, dass eine telefonische anfrage auf änderung keinen erfolg hatte, lässt sich da wohl nichts machen. dell hat sich aber den bestimmungen nach verhalten.

7. Ansprüche bei Sachmängeln
unter 7.1
Im Rahmen der Produktion sowie zur Mangelbeseitigung/Ersatzlieferung verwendet Dell Ersatzteile oder Komponenten, die neu oder neuwertig entsprechend dem jeweils üblichen Industriestandard sind.

zu finden unter:
Dell Geschäftsbedingungen
 
Nachdem das ja länger aktuell zu sein scheint, habe ich mir den Thread gerade mal durchgelesen. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Du schleppst einen 17"-Backstein durch die Gegend und machst hier dann so einen Aufstand, weil das Ersatznetzteil, mit das Notebook jetzt läuft wie es soll, dir zu groß ist? Sachen gibt's ... :confused:


MFG
 
Nachdem das ja länger aktuell zu sein scheint, habe ich mir den Thread gerade mal durchgelesen. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Du schleppst einen 17"-Backstein durch die Gegend und machst hier dann so einen Aufstand, weil das Ersatznetzteil, mit das Notebook jetzt läuft wie es soll, dir zu groß ist? Sachen gibt's ... :confused:

Ja, damit is es möglich die gleiche Technik an verschiedenen Orten zu haben - was für mich unteranderem dem Sinn-und-Zweck eines Laptops entspricht.
Das Thema 8,9" bis zu jetzt 17" habe ich schon seit Jahren durch. Das ewige Gebastel mit unterschiedlichen Zubehör und Monitor ist nerviger als die Größe des Notebooks. Das Dell 17 Studio ist übrigends gerade 1kg schwerer als mein 12 Zoll Convertible von HP, das neue Netzteil ändert das.
Gerade wegen dem Gewicht inkl Netzteil und dem Platzgewinn im Notebook hatte ich mich für das 17zoll Modell gegen einen 14/15Zöller entschieden.
Das Dell nachträglich die Ausgangsbasis verändert ist einfach nicht ok.


Wie Du sicherlich auch gelesen hast, habe ich gesagt das mein Hauptkritikpunkt ist, das DELL die gleichen Netzteilleistungsdaten in zwei Ausführungen im Angebot hat klein/leicht und groß/schwer. Das mitgekaufte 90W Modell entspricht der Reihe klein/leicht, das Austauschgerät der Reihe groß/schwer.

Damit tauscht Dell im Fehlerfall eben bessere Hardware durch schlechtere aus, wie bereits beschrieben.
 
Zitat von winrot
sofern eine mindestens gleichwertige Funktionalität und Leistung sichergestellt ist

ich habe aus den geschäftsbedingungen von firma dell zitiert.
es handelt sich deshalb nicht um ein eigenes zitat von mir als person.
ich bitte dich dies zu berücksichtigen und demendsprechend zu ändern/richtigzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du uns alle nicht verstehen?
Oder was verstehst du nicht an der sache?
Dell Hat ein anderes Netzteil geliefert um die Betriebssicherheit und Netzstabilität deines gerätes zu sichern.
Selbst wenn das Netztteil jetzt größer/schwerer ist als ein anderes, wo ist das problem?
Wenn du unbedingt ein kleines netzteil haben willst, kauf dir selber eins, wo auch immer.
Warum sollte Dell die ja das größere Netztteil mit absicht ausliefern dir ein Slim netzteil anbieten, wenn es aus gründen der Sicherheit für deine gewählte konfig nicht lieferbar ist.
Und wie hier schon zitiert wurde hat Dell sich absolut an seine eigenen AGB´s gehalten.
Und an deiner stelle solltest du dir dann lieber überlegen das gerät zu verkaufen, wenn dir das netzteil zu groß ist.
Ps.Das Slimline netzteil gibt es übrigends noch bei dell, es ist aber ja nach konfig des modells abhängig ob es mit geliefert wird oder nicht.
Sei doch lieber froh das Dell ein hersteller ist, der einigermaßen schnell auf die Probleme mit den Netzteilen in verbindung mit i7 Cpu´s reagiert hat.
 
ich habe aus den geschäftsbedingungen von firma dell zitiert.
es handelt sich deshalb nicht um ein eigenes zitat von mir als person.
ich bitte dich dies zu berücksichtigen und demendsprechend zu ändern/richtigzustellen.

Hallo winrot,

ich nutze hier lediglich die Quote Funktion des Forums, die auch die Quotehinweise einfügt. Anzudeuten das der Text von Dir erstellt wurde liegt mir fern.

Um Deine Bedenken zu zerstreuen sei hier darauf verwiesen das obiges ein Zitat Deines Zitats der Dell Informationen ist und ich nicht davon ausgehe das es Deine persönlcihes Aussage ist.
 
Willst du uns alle nicht verstehen?
Oder was verstehst du nicht an der sache?
?


Dell Hat ein anderes Netzteil geliefert um die Betriebssicherheit und Netzstabilität deines gerätes zu sichern.
Selbst wenn das Netztteil jetzt größer/schwerer ist als ein anderes, wo ist das problem?
Hups, ich dachte ich hätte hinreichend beschrieben worin das Problem liegt. Sorry für mein Versehen, hier deshalb nochmal:

teuer bezahlt: klein+leichtes 90W Netzteil
im Austausch nicht bekommen: verfügbares, im Verhältnis klein+leichtes 130W Netzteil
im Austausch bekommen: großes+schweres 130W Netzteil, also trotz Verfügbarkeit einer zur gekauften Ware gleichwertigen Alternative das schlechtere geliefert



Wenn du unbedingt ein kleines netzteil haben willst, kauf dir selber eins, wo auch immer.
Warum sollte Dell die ja das größere Netztteil mit absicht ausliefern dir ein Slim netzteil anbieten, wenn es aus gründen der Sicherheit für deine gewählte konfig nicht lieferbar ist.

Worin besteht Deiner Vermutung nach die Absicht von Dell das größere der beiden 130W Netzteile als Ersatz zum org. kleinen 90W Netzteil zu liefern?
Kostenreduzierung, Teilabwälzung auf Kunden?

Hmm, ich hatte mehrfach beschrieben das es zwei 130W Netzteile bei Dell gibt. Eines entspricht in den Eigenschaften dem org. gelieferten 90W Netzteil, eines den Vor-Vorgänger Generationen mit schlechteren Eigenschaften.
Hätte Dell zum Notebook ein 90W Netzteil beigelegt/beworben das im Verhältnis dem großen 130W Netzteil entspricht (alte Generation) gebe es keinen Grund zur Kritik, da Qualitativ gleichwertig zum nachgelieferten.
Dell liefert jedoch mit den Notebooks ein kleines und leichtes 90W Netzteil der aktuellen Generation aus, ersetzt dieses im Fehlerfall jedoch durch ein veraltetes, wesentlich größeres und schwereres Netzteil. Es gibt also sehr wohl eine Alternative.
Ich poche hier nicht darauf, das Dell ein 130W Netzteil herbeizaubert das genauso groß/schwer ist wie ein 90W Modell, sondern das sie ein im Verhältnis dazu gleichwertiges Modell ausliefern das auch existiert.


Und wie hier schon zitiert wurde hat Dell sich absolut an seine eigenen AGB´s gehalten.
Und an deiner stelle solltest du dir dann lieber überlegen das gerät zu verkaufen, wenn dir das netzteil zu groß ist.
Ps.Das Slimline netzteil gibt es übrigends noch bei dell, es ist aber ja nach konfig des modells abhängig ob es mit geliefert wird oder nicht.
Sei doch lieber froh das Dell ein hersteller ist, der einigermaßen schnell auf die Probleme mit den Netzteilen in verbindung mit i7 Cpu´s reagiert hat.

Tja, der Witz lautet vermutlich:
Liefere Problemtechnik und verleite/zwinge Kunde zum Nachkauf...

Ja, Dell reagiert sehr schnell. Den Zeitaufwand der Kunden - die Stunden in der Warteschleife etc- lassen wir mal aussen vor. Das Netzteil wurde von UPS innerhalb von 18h geliefert, das schien Dell wichtig zu sein. Im Gegensatz zur Notebooklieferung, das brauchte nochmal 1,5 Wochen nachdem versucht wurde es in der falschen Stadt zuzustellen. Bei 3 Rechnungen von Dell gibt es unterschiedliche Adressfehler, aber was sind schon 350km, da kann der Kunde doch hinfahren und sich das Paket abholen. Das war zumindest eines der freundlichen Angebote :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Gutes gebrauchtes für 300-500

tragbares Arbeitspferd für Virtualisierung, Umsetzungsoptionen

Dell Precision M4500

Unzufrieden mit Dell Studio 17, Alternative gesucht.

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben