Studio 1737 Auslieferungszustand herstellen

L

littlejoe

Forum Benutzer
Hallo Leute,

habe seit kurzem das Studio 1737 mit Vista Home 32bit drauf.

Habe zwischenzeitlich noch Partitionen angelegt um unter anderem auch mein Ultimate 64 bit zu testen. Zwischenzeitlich habe ich auch die Partition C mit Vista Home formatiert und meine Ultimate 64 bit drauf installiert. Da ich aber genügend Platz (GB) habe, wollte ich auf "C" wieder die Vista Home 32 bit machen und auf "D" die Ultimate 64 bit. Die 32bit Version benötigen ich für verschiedene Sachen die unter 64 bit nicht laufen.

Nun wollte ich lt. Setup-Anleitung durch drücken der PF8 Taste den Auslieferungszustand wieder herstellen. Funktioniert aber leider nicht mehr. Kann es damit zusammenhängen weil durch das Anlegen mehrer Partitionen die Recovery jetzt einen anderen Laufwerksbuchstaben erhalten hat?

Littlejoe
 
hallo!
bei manchen herstellern funktioniert die recovery nur dann, wenn die erste festplatte aus einer einzigen partition besteht (abgesehen von der möglicherweise versteckten recovery-partition auf der ersten festplatte, die darfst du natürlich nicht anrühren).

bei meinem acer war es jedenfalls so. mußte also erst die recovery machen, dann die c-partition verkleinern und danach kann man weitere systeme drauf machen. alllerdings mußt du wahrscheinlich dann den bootmanager reparieren, um alle systeme auch booten zu können!
viel erfolg
zwergnase
 
hallo,

da Du die Partitionen ja verändert hast, und das OS neu installiert hast, gibts keine Möglichkeit die Recovery zu starten.

Kannst nur noch das OS von CD neu installieren.
 
hallo,

und was ist wenn ich alle neuen Partitionen wieder lösche so wie es war. geht es dann wieder?

littlejoe
 
Hallo,

wenn Du das einmal formatiert hast, ist die Partition vom Bootloader überschrieben.Kannst nur noch alles nochmal aufspielen.
 
der startet nicht einfach per tastendruck die recovery, du musst nach drücker der F-Taste, "System reparieren" oder so auswählen. Dann kommt nen Windowsfenster wo du mehrere Sachen auswählen kannst. Eins davon ist die Recovery (heißt nicht Recovery).
 
hi,

das ist bei Dell die F8 Taste. Nur wenn die Auswahlmaske kommt, fehlt der von Dell beschriebene Auswahlpunkt Computerreparaturoption. Um anschl. auf die Auswahl Systemwiederherstellung zu kommen. Da wäre dann die Dell Factory Image Restore zu starten um die Werkseinstellungen wieder herzustellen.

Laut Dell funktioniert das nicht mehr wenn man neue Partitionen angelegt hat, was ja wohl 99% aller PC-Besitzer machen. :eek:

Somit ist das mit der Wiederherstellungspartition auf dem PC für die Katz. :mad:

Da sollte Dell vielleicht doch besser eine entsprechende DVD beilegen. :(

littlejoe
 
naja, hast du einfach die c partition geteilt? dann füg sie doch wieder zu einer partition zusammen. Oder hast du etwa die D: Recovery auch gelöscht? Man kann das wiederherstellungsprogramm scheinbar auch direkt von der partition starten, da ist jedenfalls unter "Tools" die datei "PCRestore.exe".

PS: dann bin ich wohl das 1%. Wüsste nicht wozu ich mehrere partitionen brauche.
 
hi Phylin,

habe mit Dell telefoniert und die haben mir bestätigt, dass es nicht mehr funktioniert wenn man zusätzliche Partitionen angelegt hat. Selbst das zusammenfügen bringt da nichts mehr. Habe auch von der Recovery aus die exe gestartet diese bricht aber nach kurzer Zeit mit einem Error ab. Ich persönlich habe bisher bei jedem neuen PC gleich neue Partitionen angelegt z.B. für Bilder, Musik und private Daten. Die wären ja ansonsten immer weg wenn ich das System nach einem Absturz neu aufsetzen muß. OK zwischenzeitlich sichere ich das ganze nochmals auf einer externen Platte.

littlejoe
 
Servus littlejoe!
Laut Dell funktioniert das nicht mehr wenn man neue Partitionen angelegt hat, was ja wohl 99% aller PC-Besitzer machen.
Somit ist das mit der Wiederherstellungspartition auf dem PC für die Katz.
Da sollte Dell vielleicht doch besser eine entsprechende DVD beilegen.

Nun weshalb man nun genau mehrerer Partitionen *braucht* ist mir unklar!
Daten sollten sowieso immer auf eine externe HD gesichert werden ;)
Weshalb jemand sein System dermaßen traktiert, dass er es öfter neu aufsetzen muss, verstehe ich auch nicht wirklich ... Für Tests u.a. gibt es inzwischen ja VMs ... (sogar gratis!)

Davon abgesehen - Dell legt doch eine Window-DVD bei, wenn man das ordert, womit man also jederzeit neu installieren kann!

Und wen jemand schon vor hat alles umzukremplen, dann empfiehlt es sich auch heute noch ein IMAGE zu ziehen und niemals nie nicht irgend eine "OnBoardRecoveryMöglichkeit" zu nutzen! Die ja, wie wir inzwischen gelesen haben nur unter bestimmten Umständen funktioniert.
Ein IMAGE zurückzuspielen geht aber immer - solange die Partition nur groß genug ist.

Man muss halt nur die richtigen Tools verwenden, dann gibt es auch keine Probleme ;)
 
Hallo

hab auch vom dell studio xps 1640 beide partitionen gelöscht bei vista installation reinstallations dvd von dell
in die grosse partition 282 gb hab ich vista drauf,2. partition 15gb wie es war.
hab also die platte gleich gemacht wie sie war.
recover hatte ich vorher mit norten ghost ein backup gemacht und wiederhergestellt.

Recover Pc (F8) steht nicht mehr
müsste aber das recover drauftun.gibt es keine möglichkeit ?
 

Ähnliche Themen

Vaio TT VGN-TT21M - SIM Problem

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Windows Vista Recovery CD/DVD erstellen

Pavilion dv6 Problem

Zurück
Oben