Studio 1737 - Mobility Radeon HD 3650 - Videowiedergabe recht bescheiden ?!

E

Energy

Forum Benutzer
Hallo,

ich lese bereits seit einiger Zeit hier im Forum mit, und konnte daraus schon einige wertvolle Informationen für mich gewinnen.

Nun habe ich selbst eine Frage bzw. ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiter komme. Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Dell Studio´s 1737 (Vista Home Premium) mit der o.g. Konfiguration. Mit dem Notebook bin ich mehr als zufrieden, nur die Wiedergabe von Video´s könnte etwas besser sein. Bei dunklen Szenen z.B. ist schwarz nicht richtig schwarz, sondern durchzogen mit grau-weissen Flecken, und auch das Bild an sich selbst wird etwas milchig wiedergegeben.
Auf meinem Desktop PC mit einer 4 Jahre alten Grafikkarte sieht das ganz anders aus, scharf, und schwarz ist wirklich schwarz. Allerdings ist die Auflösung des Bildschirmes (1280x1024) da auch nicht so hoch. Aber das sollte doch nicht die Ursache sein, oder?

Mit welchen Mitteln/Einstellungen kann ich denn nun auf die Qualität der Videos Einfluss nehmen? Installiert habe ich das K-Lite Codec Pack und es zunächst bei dem bereits installierten Catalyst-Treibern belassen. Dann mithilfe des Mobility Modder aus dem aktuellen Catalyst einen Mobility Catalyst gemacht. Hat funktioniert, eine Verbesserung brachte es leider nicht. Einige Einstellungen mit dem MediaPlayer versucht, in den externen Codec Optionen die ffdshow Filter als default eingestellt, Kantenglättung ein-/ausgeschaltet, Vista Aero ein-/ausgeschaltet, usw....

Auf dem Inspiron 9400, den ich vorher hatte, sah das irgendwie besser aus. Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp oder eine Idee, das wäre klasse.

Gruss
 
Grund dafür könnte natürlich auch das Display sein, wobei die Studios ja recht gute haben sollen.
Tritt dieser Effekt denn nur bei Videos auf, der auch bei anderen Gelegenheiten (dunkle Fotos, evtl. Spiele, ...)?

Du könntest noch eine Farbkalibrierung (Software) des Displays durchführen. Anleitungen dazu gibts viele im Internet.
 
Tritt dieser Effekt denn nur bei Videos auf, der auch bei anderen Gelegenheiten (dunkle Fotos, evtl. Spiele, ...)?

Danke für die Info :)

Bei Foto´s ist alles ok, und auch bei höherauflösenden Video´s sieht das ganz gut aus. Ich werde mich mal an dem Monitor Calibration Wizard versuchen.

Nach dem Updaten mit dem Mobility Modder bekam ich sporadisch immer wieder Fehlermeldungen des Anzeigentreibers. Ich habe darauf hin das 'Dell Factory Image' wieder eingespielt, auf Codec Packs mal verzichtet, und lediglich den VLC-, und Mplayer installiert.
Die beiden Player bieten ja auch eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten der Videoausgabe, und ich versuche jetzt da mal brauchbare Einstellungen zu ermitteln.
 
Eine vermutung

Ich denke was du hier beobachtest sind die video artefakte von schlecht komprimierten videos, zumindest wird das vermutlich einer der gründe sein.
Die sind gerne mal zu beobachten wenn man eine komplette DVD auf CD größe zusammenquetscht.

Der zweite ist der daß lcd displays dazu tendenzieren auch (und gerade?) bei niedrigen helligkeitstufen die unterschiede zwischen den farbwerten viel deutlicher darzustellen (im unterschied zu CRT bildschirmen). Auch sind die schwarzwerte nicht so ausgeprägt wie bei anderren bildschirmtypen (eben CRT oder plasma). Bei neueren und sehr guten LCD displays ist das inzwischen denke ich aber deutlich akzeptabler geworden.

Ich würde mal im vergleich eine gute DVD abspielen (gut im sinne von video qualität und nicht guter film-inhalt) und sehen was sich dann zeigt.

Ich glaube nicht daß es an der graphikkarte liegt sondern wie beschrieben an der kombination schlechte video komprimierung und durchschnittliches LCD display.

Gruß.
Morke
 

Ähnliche Themen

Studio 1737, Radeon 3650, WUXGA: Farbstich in Bildern & pixelige Videos?

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben