Studio 1749

V

vivo

Forum Newbie
Hab heute das Internet durchstreift und bin auf die Dell Seite gekommen. Dort habe ich den Studio 1749 mit i5 520 und Radeon 5650 um ~750 € (inkl. Gutschein) gesehen.

Könnt ihr das Gerät empfehlen?
 
Danke für den Link, doch den Test kenne ich schon.

Ansich wollte ich Meinungen von Benutzern hören. Besonders in Bezug auf den Lüfter sind mir jene wichtig, da ich mit Dezibel-Angaben nichts anfangen kann.

Weiters wird ja immer ein Laptop empfohlen, das eine ziemlich bescheidene Punkteanzahl (Samsung Hawk) hat. Außerdem bekommen die Asus Laptops immer Höchstbewertungen, obwohl sie sehr schnell kaputt gehen.

Wegen den beiden Punkten wollte ich einfach eure Meinung wissen.
 
Meinungen von Benutzern findest du z.B. hier:
[Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1) - Forum de Luxx
DELL Studio 1749 - Erfahrungsbericht - Forum de Luxx
Forum de Luxx - Umfrageergebnis anzeigen
DELL Studio 17 mit Intel Core i7-720QM und ATI 4650 (1-1) - Forum de Luxx
Weiters wird ja immer ein Laptop empfohlen, das eine ziemlich bescheidene Punkteanzahl (Samsung Hawk) hat.
Punkzahlen sind uninteressant.
Es kommt darauf an wo du die Prioritäten setzt. Ein Notebook kann ganz toll sein, aber einen nervigen Lüfter haben.
Dinge wie Service, Ersatzteilvorhaltung, Servicemanuals oder Treiberversorgung (Biosupdates für besser Lüftersteuerung,..) gehen auch nicht in die Wertung sein.
Zu Thinkpads gibt es z.B. eine große Fangemeinde, die auch noch Jahren noch beim Lösen von Problem hilft:
http://www.thinkpad-forum.de/forums.html
Asus haut eine sehr große Anzahl an Notebooks raus, teilweise das gleiche Modell unter verschiedenen Namen (viel Spaß bei der Treibersuche auf der Asuswebseite), die teilweise nur kurz erhältlich sind. Es gibt einige gute Geräte darunter aber auch Modelle, bei denen z.B. die "silent" Einstellung unter Last zur Überhitzung führt.
Tests - ASUS M60J-JX019V - Multimedia-Brocken auf notebookjournal.de
Oder Modelle mit Serienfehler:
ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt - Forum de Luxx
Hintergrund: Klassenziel verfehlt - Wenn nagelneue Schulnotebooks den Dienst verweigern. - c't-TV
Auch Dells kommen mit vielen Kinderkrankeiten, aber wenigstens stimmt hier meistens der Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Notebookcheck habe ich einen Thread über die zwei Notebooks geschrieben, die ich mir vorstellen kann zu kaufen. Da ich ihn hier nicht noch einmal schreiben will, kopiere ich ihn hier rein:

"Hi, ich will mir einen neuen Computer zulegen, der Spiele gut packt, jedoch sind mir auch gute Emissionswerte (Sound und Wärme) und Langlebigkeit sehr wichtig. Absteigend danach kommen Bildschirm, Portabilität, Sound, Akku und Mausersatz. Die letzten drei sind mir sehr egal, Portabilität wäre schön, aber auch nicht zwingend erforderlich.

Zwei Laptops, die mir gefallen würden wären:

Samsung Hawk:

Notebookcheck: Test Samsung NP-R580-JS03DE Notebook

+ Temperatur
+ Lautstärke
+ Portabilität


Dell 1749:

Notebookcheck: Test Dell Studio 1749 Notebook

+ Leistung
+ Verarbeitung
+ Lautsprecher
+ ~50 € billiger
+ Akku


Ein paar Fragen hätte ich zu den Notebooks:

1. Wie kann das Gehäuse bei dem Hawk um 20 % schlechter als bei dem Aura Ahadi sein?
2. Warum ist der Eindruck des Hawks nur auf 80 % ?
3. Ist die Ati-Grafikkarte wesentlich stärker als die NVidia?
4. Wirkt sich die hohe Außentemperatur des Dells negativ auf die Lebensdauer des Dells aus?
5. Würde ein externer Lüfter das Lüfterproblem des Dells abschwächen?
6. Ist die Behebung des Lüfterproblems (durch ein Bios-Update) wahrscheinlich.
7. Wird in naher Zukunft (1 Monat) eines der Geräte billiger oder kommt ein besseres Notebook in ungefähr der Preisklasse heraus?

8. Zu welchem Notebook ratet ihr mir?"
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

17" Notebook als Desktopersatz - Wortmann? HP Probook? Fujitsu?

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Zurück
Oben