(Sub-)Notebook (13,3-14,1"); Office/Multimedia, ggf. Gaming; max. 800EUR

T

tiefschwarz

Forum Benutzer
Hallo Folks,

bin schon länger stiller Mitleser, nun wird es aber Zeit für meinen ersten Post, da ich mich unmittelbar vor der Anschaffung eines neuen Geräts befinde und kompetente Unterstützung bräuchte.

Mein Anforderungsprofil:
- leicht (ideal: unter 2kg)
- klein (mindestens 13,3", maximal 14,1")
- gute Akkulaufzeit (mindestens 4 Stunden im Officebetrieb)
- relativ starker Prozessor (Intel Core 2 Duo ?!)
- Grafikkarte mit 512mb dediziertem Speicher (indifferent zw. ATI und NVIDIA)
- Festplattenkapazität und DVD-Laufwerk sind sekundär
- Webcam
- Preis: absolute Obergrenze sind 800 EUR


Bisherige Recherche ergab folgende Möglichkeiten:
- Dell Vostro 3300 mit Intel Core i5 (zu teuer)
- DELL INSPIRON 13Z
- SONY VAIO VPC-Y11S1ES (GRAKA zu schwach)
- HP Pavilion dm3-1030eg
- Acer Aspire Timeline 4810TG (14")
- Acer TravelMate 8471G (14")

Über Meinungen, Produktvorschläge oder sonstige Beiträge bin ich sehr dankbar!

Weitere Anmerkungen:
Ich werde sechs Monate im Ausland sein, wo die Neuanschaffung meinen einzigen Rechner darstellen wird. Daher habe ich die Befürchtung, dass ein 13,3" Notebook vielleicht etwas zu klein sein könnte. Allerdings im Anschluss an den Auslandsaufenthalt das Masterstudium an, bei dem der Laptop für den Unieinsatz taugen muss. Ich hatte bereits diverse Sony Vaios mit 15,4" mit fast 3kg, sowas kommt nicht mehr in Frage. Z.Zt. habe ich einen Acer Travelmate 4520, der von der Größe her eigentlich sehr gut (14,1") ist. Ich werde mir die Tage im Geschäft mal unterschiedliche Größen anschauen, und mich dann festlegen.
 
Zu deiner Sorge, dass 13" zu klein sind, ich hab jetzt seit 1 1/2 Jahren nur einen 13 Zoller (Vostro 1310) und ich muss sagen, zu klein ist der nicht. Man kann gut darauf arbeiten. Obwohl ich zugeben muss, es ist nicht mein einziger Rechner. Aber führ die "normalen" Aktivitäten (surfen, Word, usw.) sollte der auch reichen.
 
Meine Suche ergibt das.

Wegen zu kleinem Bildschirm: 12,1" WXGA als Hauptrechner, 22" externer Bildschirm zu Hause. Kauf dir dort für 6 Mon. einen ext. Monitor, den du nach dem Aufenthalt wieder verkaufst. Würde ich zumindest so machen.
 
Ja, dass mit dem Bildschirm ist an sich eine gute Idee. Werde mich jetzt wohl auf 13,3" festlegen. Allerdings wird der anschliessende Verkauf in Indien sicher ein Abenteuer :)

Ich habe mal noch etwas herumgelesen. Gaming (mal eine Runde Starcraft 2, Anno, Borderlands, oder aehnliches) wird wohl mit einem sog. Subnotebook kaum moeglich sein, davon muss ich mich wohl verabschieden.
Da ich allerdings ein Fan hochaufloesender Filme bin, wuerde sich trotzdem eine Grafikkarte mit dediziertem SPeicher lohnen, um eine ruckelfreie Wiedergabe von Blueray- und anderen hochaufloesenden Filmen zu gewaehrleisten. Ausserdem sollten ja wenigsten dann aeltere Spiele oder Spiele wie Pro Evo wenigstens mit niedrigen Details ruckelfrei laufen..

Ich finde es enorm schwierig, sich in dem riesigen Angebot zurecht zu finden. Meine derzeitigen Favoriten sind
Notebookcheck: Test Dell Inspiron 13z Notebook
Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-Y11S1ES Notebook
wobei der Sony keine Graka mit dediziertem Speicher hat, dafuer aber wesentlich leichter, schicker, und - vor allem - mit HDMI ausgeruestet ist.

Ich werde wohl mal die Performance Werte der beiden Geraete gruendlich ueberpruefen muessen. Schade, dass man sich DELL Geraete nicht im Geschaeft anschauen kann.

Ueber weitere konstruktive Beitraege freue ich mich. Danke!

Edit: Oder sollte ich in i3/i5 investieren, um keinen Zukunftstrend zu verschlafen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls verfügt die GMA-Serie bis einschließlich dem X3500 im Gegensatz zu vergleichbaren Konkurrenzprodukten nicht über eine funktionierende Beschleunigung für Blu-ray-Filme[6], wodurch die CPU die Dekodierung selbst erledigen muss, was bei schwächeren CPUs zu ruckelnder Wiedergabe führen kann.
Intel GMA ? Wikipedia

Intel x4500mhd sollte also genug Power mitbringen. Das habe ich auf meiner gerade ruckelfrei gesehen. (wenn dir das weiterhilft)
 
Danke für die Antworten! Habe eben mal den Test von Notebookcheck des o.g. Sonys (Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-Y11S1ES Notebook) quer gelesen, allerdings bin ich nicht überzeugt. Das Display muss ja wirklich grottig sein (ich versuche es mal im Geschäft anzuschauen) und trotz i3 und nvidia mit 510mb lassen sich aktuelle Games nicht mal auf niedrigster Detailstufe akzeptabel spielen. Auch die Akkulaufzeit leidet drastisch unter dem i3. Vor allen Dingen scheinen die CoreiX Modelle aufgrund des Hyper Threading nur bei Multi-Core Anwendungen punkten, andernfalls ist die Performance ziemlich mies. Noch dazu die Mehrkosten... also ich werde vermutlich Abstand davon nehmen müssen.

Etwas günstiger in dieser Klasse und mit mehr Power wäre das Vostro 3300 mit Intel Core i5 und Nvidia. 834€ abzgl. 70€ Rabatt. Habe hier allerdings noch keinen Test gelesen. Aber ich denke, dass auch hier das Gaming keine Freude bereiten wird.

Was ich gerne nochmal etwas deutlicher ausgeführt hätte: Wie leistungsfähig sind die Rechner mit ULV wirklich? Wenn ich bei meinem Acer ein paar pdfs geöffnet habe, Outlook, PowerPoint und Ecel nutze, den Browser mit einigen Tabs geöffnet und vllt sogar noch einen Download im Hintergrund laufen habe, ist die Arbeit mit dem Gerät eine Qual. Wie wird so ein Inspiron 13z o.ä. in so einem Szenario abschneiden? Oder kann sowas mit ULV nicht bewältigt werden und mit nem i3 oder i5 eher schon? Ich bitte um Erfahrungsberichte :)

Danke euch allen schon mal für den tollen Support!

Edit: ob Laufwerk oder nicht ist mir egal, kann auch gut darauf verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
"trotz nvidia mit 512mb" ist gut, die Grafikkarte dort ist bei Leibe keine Gamerkarte!!! Die 800-900 kommen wegen 13",wenig Gewicht usw. zustande, nicht wegen potenter Grafikkarten ;) Und der RAM einer Karte sagt nicht viel über dessen Power aus.
Die CoreiX sind in der Performance nicht schlechter als gleichgetaktete Core2Duo. Einen weiteren Vorteil bringt die integrierte Grafikeinheit, was allerdings beim gleichzeitigen Betrieb einer dedizierten Grafikkarte zum Nachteil wird, da höherer Stromverbrauch.

Von aktuellen Spielen solltest du dich bei 800€ verabschieden. PES sollte jedoch laufen (zumindest 09...läuft sogar auf meinem MacBook mit Nvidia 9400M in einer VM! PES10 ist ja am PC grafisch sogar schlechter glaub/hörte ich).
 
Hat sich die GPU-Qualität von Nvidia seit der 7er-Serie eigentlich gebessert bzw. gibts schon ähnliche Berichte von den 8/9er-Serien oder laufen die alle noch?
 
schau dir doch auch mal das alienware m11x an? hat zwar einen 11,6 zoll display aber damit kannst du auch ein paar spielchen spielen...
 
ja leistungsmäßig scheint das Alienteil ja ganz gut zu sein, mir allerdings zu klein und das Gehäuse ist leider auch absolut nicht mein Fall. Eher was für 16 jährige Gamerkiddies...

Kann jemand noch mal was zur allgemeinperformance der ULV Laptopklasse sagen bitte?

->Wie leistungsfähig sind die Rechner mit ULV wirklich? Wenn ich bei meinem Acer ein paar pdfs geöffnet habe, Outlook, PowerPoint und Ecel nutze, den Browser mit einigen Tabs geöffnet und vllt sogar noch einen Download im Hintergrund laufen habe, ist die Arbeit mit dem Gerät eine Qual. Wie wird so ein Inspiron 13z o.ä. in so einem Szenario abschneiden? Oder kann sowas mit ULV nicht bewältigt werden und mit nem i3 oder i5 eher schon? Ich bitte um Erfahrungsberichte
 
Die ULV sind im Grunde nur im Takt beschnitten. Verglichen mit den X2 aus deinem Travelmate bietet der deutlich größere Cache jedoch einen enormen Vorteil.
Außerdem scheint mir das geschilderte "Problem" eher ein RAM Problem zu sein ;) Hinzu kommt eventuell ein lange laufendes und dadurch etwas träge gewordenes Windows XP..?
 
Die Performance eines ULV-Prozessors lässt sich ganz gut simulieren, indem man einen normalen Core2Duo nimmt und den Takt auf 1,x Ghz drosselt, z.B. mit RMClock. Außer dem geringeren Takt bestehen nämlich wenig Unterschiede.

Es gibt übrigens durchaus 13-Zoll Geräte mit i7-CPU und guter dedizierter Grafikkarte mit "erwachsenem" Design, z.B. das neue Vaio Z. Das Problem ist da nur dein Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am überlegen ob ich mir nicht auch noch das alienware m11x zu legen soll... für den preis sicherlich nicht schlecht möchte nicht mehr als 900€ ausgeben
 
nicht für mich...(für meinen bruder...) ich bin sehr zufrieden:)
 
Das neue Vaio Z ist ja der Hammer! nur ist es mit guten 1700EUR ein bisschen über meinem Budget :) sehr schade!

Habe es gestern mal kurz in ein Elektrogeschäft geschafft, allerdings hatten sie erbärmlicherweise nur ein Notebook in 13,3" da. Es wirkte ziemlich klein (vllt weil 17" daneben standen), ich bin mir also immer noch nicht so ganz im Klaren, ob es 13,3" oder 14,1" werden wird. Ich empfinde den Unterschied subjektiv als riesig, auch wenn es in Zentimetern nur wenig ist. 10 Stunden in der Bibliothek vor einem 13 Zoller eine Präsentation zu erstellen oder eine Hausarbeit zu schreiben, stelle ich mir anstrengend vor. Gehe morgen nochmal in den Saturn, um die Größe gründlich zu bewerten.

Nach weiteren Recherchen sind meine aktuellen Favoriten:

13,3": Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-S11M1E Notebook
14,1": Lenovo IdeaPad U450P, Core 2 Duo SU7300 1.30GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium (M23L5GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Acer TravelMate 8471G-944G32N Timeline, Windows 7 Home Premium (LX.TTT02.032) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
.
.
.

wobei bei dem Sony ja anscheinend auch Anno 1404 auf mittleren Details ganz gut zu laufen scheint. Allerdings ist es auch ordentlich über meinem Budget, aber so ist das halt, man schaukelt sich immer etwas hoch :)

Edit: Also wenn ich mich mit den 13,3" anfreunden kann, bestelle ich morgen das Sony :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde, bitte helft mir in meiner Verwirrung!

14,1" Sony Vaio VPC-CW2S1E: Tests - Sony Vaio VPC-CW2S1E/R - Testupdate: Schneller und heller? auf notebookjournal.de
erhältlich für 880EUR: Sony Vaio VPC-CW2S1E/W mit Intel Core i3 330M 2.13GHz (Win 7) - VPCCW2S1E/W.G4 de Notebooks Laptops billiger notebook.de

versus

13,3" SONY VAIO VPC-S11M1E: Notebookcheck: Test Sony Vaio VPC-S11M1E Notebook
erhätlich für 900EUR: 0815 Online Handel

Die 330M scheint ja schon ein spürbares Plus an Power haben. Akkulaufzeit ist ähnlich, Display scheint das 14" deutlich heller zu sein.

Über Kommentare bzgl. des Vergleichs freue ich mich!

Gruß
 
Hallo tiefschwarz.

Falls du das Sony Vaio VPCCW2S1E kaufst, kannst es auch billiger haben. Ich habs beim Singer in Wien für 796,- bekommen.
Geh mal auf geizhals.at

edit: Hab grad selber dort nachgesehn. Da gibts es unter 800,-. auch nach Deutschland. --> Preisvergleich Geizhals.at Österreich

Gruß
Tyronimus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eindeutig zum VPC-S greifen.
Hat eine deutlich bessere (bzw. generell sehr gute) verarbeitung. Die des VPC-C wirkt auf mich sehr billig (sollte im Test sicherlich auch erwähnt sein).
Außerdem hast du ca 450g weniger Gewicht!!

Die Teile sind oft im Saturn, MediaMarkt o.Ä. ausgestellt. Ich würd sagen: Einfach mal hingehen und anschauen ;)
 
Zurück
Oben