Subnotebook 12.1" Beratung

khulkuhm

khulkuhm

Forum Freak
Hallo,

brauche ein Subnotebook am besten 12.1" im 4:3 Format. Brauche es zum Arbeiten: Office, Warenwirtschaft, Internt,...; keine Spiele und keine Videos -
für zuhause und unterwegs

Im Moment habe ich folgende Notebooks in der engeren Auswahl:
Dell D430
Dell E4200 (wird aber nur mit SSD angeboten = Preis: ???)
Lenevo/IBM xt61/xt61s/xt61t

Preisrahmen: um die Euro 1.500,--

Kann mir jemend einen Tip geben welches die beste Auflösung für 12.1" ist? und viell. auch ein Book empfehlen?!

Das Book sollte Power haben - eine gute Tastatur - und wenns noch möglich ist einen guten Bildschirm :)

Besten Dank fürs Helfen.
 
Thinkpads der X4x Reihe
ob die X6x Reihe auch noch 12'' 4:3 ist weiss ich nicht sicher.
wenn du die Displayauflösung 1280x800 siehst ist das definitiv 16:10
 
4:3 gibts kaum noch, da wären zum einen das Sony G21XP:

G21XP

oder die X60/61 Rehe von Lenovo, wobei da Display nicht das beste ist (relativ dunkel).
 
Welche Auflösung ist den bei Breitwand zu empfehlen 1280x800?

Eine hohe Auflösung ist mir lieber, nur bei 1400x1050 wirds wohl zu klein werden?

Leider gibt bei mir in der Nähe keine Gelegenheit dies auszutesten bzw. anzusehen.
 
entschuldigt - ich hatte vergessen:

es sollte auch leise sein!
 
Die allermeisten 12 Zöller haben eine 1280*800er Auflösung, was auch recht Empfehlenswert ist.

Das nächsthöhere wären dann 1440*900, was es aber meines Wissens nicht für 12" gibt.
 
ok besten Dank!

Würdet Ihr mir eher zu Dell oder Lenovo raten?
 
Wegen der 16*10 Darstellung hat das Dell etwas grössere Tasten. Von der Verarbeitung her sind beide gut. Das Dell hat aber einen helleren Bildschirm. Ein optisches Laufwerk brauchst du nicht?

Wie siehts mit der Akkulaufzeit aus, ist die wichtig?

Achja: das Lenovo hat kein Touchpad, ich weiss nicht wie wichtig dir das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das optische Laufwerk kann auch extern sein - brauch ich nur zum installieren und sichern.

Akkulaufzeit mit ~4-5 Studen würde genügen
 
Merkwürdigerweise lässt sich beim D430 der grosse 68 Wh Akku nicht mehr dazubestellen, mit dem 42 Wh Akku dürften 4-5 Stunden reale Akkulaufzeit nicht zu schaffen sein (also WLAN an, Bildschirm auf mittlere Helligkeit).
Eine alternative , sehr ähnlich zum D430 ist das HP 2510p, nur mit integriertem DVD Brenner.
 
der Test zum D430 ist aber nicht gut geworden ,wenn du mal im Dell forum nachschaust... ThomasN hat da mal einen Verfasst und auch mit Bezug auf Vorgängermodelle.
 
In den Tests von Notebookcheck und in der c't wird zwar die Erwärmung, aber nicht die von Thomas angesprochene Lautstärke bemängelt.

Ich habe eine zeitlang mal am D420 gearbeitet, was bis auf ein paar kleine Ausnahmen gleich dem D430 ist. Der Lüfter war dort tatsächlich fast nie zu hören, lediglich die Erwärmung an der Unterseite konnte ich dort nachvollziehen.
 
Wenns jetzt nicht so Dringend ist würde ich auf die Dell Latitude E4200 warten, bis die ersten Berichte erscheinen. Das kann ja nicht mehr so Lange dauern.
 
Wenns jetzt nicht so Dringend ist würde ich auf die Dell Latitude E4200 warten, bis die ersten Berichte erscheinen. Das kann ja nicht mehr so Lange dauern.

Danke - das war jetzt auch mein Gedanke - obwohl ich glaube das dieses ausserhalb meines Preisrahmens liegen wird - aber viell. wird es sonst das E4300
 
Das E4200 wird es nur mit SSD geben, daher wird es vermutlich recht teuer werden.

Ansonsten wird gibts noch das Lenovo X200 und ebenso wie die Dell E4200 und E4300 wird im September noch das HP 2530p vorgestellt. Wie teuer diese Modelle anfangs sein werden, ist aber noch nicht wirklich bekannt.
 
Hast du meine Beiträge ausgeblendet oder liest du sie einfach nur nicht?

Test: das XPS1330 ist im Vergleich zu den von dir anfangs genannten Geräten schon wieder ein Stück grösser und schwerer. Was ist denn jetzt für dich wichtiger? Akkulaufzeit, Gewicht und Grösse oder Leistung?
 
Natürlich hab ich deine Beiträge gelesen astro73!

Hab mich nur kurz mit dem Gedanken gespielt und gepostet ohne vorher zu schauen und zu denken.

Entschuldigung
 
Wollte nur mal nachfragen, weil du auf meine letzten drei Posts nichts geantwortet hast. :)
 

Ähnliche Themen

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Brauche Beratung plz :-)

Zurück
Oben