Subnotebook bis 1600€

T

Thomas86

Forum Newbie
Hallo zusammen,

gestern hat mein 4 Jahre altes 13,3' Subnotebook (Sony VGN-S2) den Geist aufgegeben und so muss nun zwangsläufig ein neues her. War mit dem Sony-Teil immer hoch zufrieden, mit Ausnahme des manchmal nervigen Lüftergeräuschs.

Was gibt es nun an Alternativen? Möchte weiterhin in der 13,3'-Klasse bleiben, ist mit DIN-A4 Blatt-Größe genau richtig. Eventuell lasse ich mich auch noch von 14,1' überzeugen. Gewicht soll < 2kg und die Grafikleistung ausreichend für CAD-Anwendungen und den Anschluss großer Monitore sein. Desweiteren favorisiere ich eine Dockingstation (einfach sehr bequem).

Hab bisher folgende für mich interessante Modelle gefunden:

- Sony VGN-SR21M/S
- Sony VGN-SR29VN/S

-Sony VGN-Z11MN/B

-Samsung X460-Premium P8600 Perris

Was sagt ihr zu der Auswahl? Der Z11 soll ja nen super Display haben, allerdings ein nerviges Lüftergeräusch. Wie sieht es bei der SR-Reihe aus? Und kann jemand was zu dem Samsung sagen? Weitere Vorschläge sind natürlich auch willkommen
 
SChau dir mal die Notebookempfehlungen in meiner Signatur an. Vieleicht findest du da beim stöbern noch was hübsches :)
 
In der aktuellen c't (erscheint morgen am Kiosk) ist ein Test der 13 Zoll Klasse drin.

Getestet werden:

Macbook 2.4
Dell Latitude E4300
FSC Lifebook S7220
Thinkpad SL300
Pana CF-F8
Samsung Q310 Malin
Samsung X360
Toshiba Portege M800

die VGN Z Serie wurde in 20/08 getestet
 
Danke schonmal für die Antworten. Werde mir morgen den CT-Bericht durchlesen. Habe jetzt noch gesehen, dass ich durch einen Studentenrabatt auch den VGN-Z21MN/B für 1600€ bekommen könnte. Also wäre der nun auch mit im Rennen.

Was gibts eigentlich zu den Displays des kleinen Z-Modells zu sagen? Auflösung ist ja geringer, ist es trotzdem entspiegelt und genauso gut?

Ach so nochwas: Das Notebook wird für alles verwendet, ich habe keinen weiteren Rechner. Sprich er muss alltagstauglich und für Dauerbetrieb geeignet sein. Werde das wieder wie beim alten mit Dockingstation und externem Monitor betreiben. Und wenn er wieder 4 Jahre hält wäre das perfekt :)
 
Wenn dich der lüfter von deinem alten Sony genervt hat, dann würde ich das Z nicht in Betracht ziehen.

Soll schon recht laut sein.

Laut c´t ist vor allem das Latitude zu empfehlen, das hat dann aber keine CAD-fähige GraKa. (habe die c´t seit gestern)
 
Bliebe noch das LG P310. Aber ob das vier Jahre durchhält?
 
Hmm, Dell mag ich grundsätzlich nicht, fällt also schonmal weg. Das LG P310 hab ich mir angeschaut. Von der Ausstattung und vom Preis auf alle Fälle interessant, allerdings stört mich das externe Laufwerk (noch ein Gerät auf dem Schribtisch) und die nicht vorhandene Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen. Der Schreibtisch soll schon irgendwie aufgeräumt sein :)

Werde mir wohl morgen die Sonys und Samsungs anschauen. Was gibt es eigentlich von Lenovo für vergleichbare Modelle?
 
So, hab mir die Samsungs und Sonys mal im Saturn angeschaut. Die Samsungs haben im Vergleich zu den Sonys schlechte Displays, fällt also mal weg.

Für mich sind jetzt noch zwei Sonys im Rennen:

SR29VN/S
+ günstiger
+ mehr Grafikspeicher, größere Festplatte
- etwas schwerer und größer als die Zs

Z21 MN/B
+ leicht und klein
+ besseres Display als SR
- lauter Lüfter? (im Saturn schwer einschätzbar)
- weniger/kleinere Ausstattung
- hoher Preis

Da bleibt die Frage: Was nehmen?
 
Da du auch 14,1 Zoll in Betracht ziehst: Lenovo T400, Latitude E6400 oder die neue Elitebookserie von HP (6930p).

Sind aber bauartbedingt schwerer als 2 kg.

Achso, die einzige GraKa, die wohl für kompliziertere Dinge taugt, ist die im LG. Erwarte keine Wunder von der GraKa im Vaio Z!
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Samsung x460 oder Sony VGN-SR21M/S

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Subnotebook mit Office / Multimediaeigenschaften gesucht

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Zurück
Oben