Subnotebook für Diplomarbeit gesucht

L

locknail

Forum Benutzer
Hallo Leute!

Ich suche für meine Diplomarbeit ein super leichtes Gerät welches mit Dockingstation als Desktopersatz dienen soll. Mein alter Vaio VGN-S5M/S geht dann in Pension.

Benutze in der Arbeit einen Acer Aspire Timeline 1810T-734G32N ... der wäre von Größe (11,6), Gewicht (1,4 kg) und Akkulaufzeit super. Hat allerdings keine Dockingschnittstelle.

Wie ist dein Budget?

Ohne Zubehör (d.h. Dockingstation, usw.) zw. 550 und 850 Euro.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi /
Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


Ja (bin aber Österreicher, falls das nen Unterschied macht)

Welche Displaygröße bevorzugst du?

max. 13 zoll, gern kleiner, soll ja zuhause am Dock hängen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

ist mir nicht so wichtig.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Hauptsächlich Office, Internet, Multimedia.
Ab und an mal ein kleines Spielchen wäre nett aber nicht unbedingt notwendig.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Spiele eher auf der Konsole. Die Möglichkeit auf niedrigen Details mal ein PCgame zu zocken, wäre aber reizvoll. Kein Must!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja. Drum am liebsten nicht viel mehr als 1,5 kg, gern auch weniger.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Mind. 5 h wären schon fein.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


Würde das gute Stück wie beschrieben gern per Dockingport an einen großen Bildschirm hängen. Bluetooth wäre "nice to have" aber kein "must".

Da ich noch nie eine Dockingstation hatte, gerne auch mit Hinweis auf die "richtige". : )

Vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße aus Wien,
locknail.
 
Für mich hat sich da noch eine Zusatzfrage ergeben:

Ist ein Dockingport überhaupt notwendig oder reicht auch eine USB-Lösung völlig aus, um das gute Stück an einen Monitor/Maus/Keyb. usw. zu hängen?

Ich möcht das Gerät allerdings nicht offen neben der Tastatur/vor dem Monitor stehen haben ;)

Dank & viele Grüße,
locknail.
 
Das Businessschwestermodell von Acer hat einen Dockingport:
timelinex in Notebooks/bis 12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Acer LC.D0100.017 EasyPort IV Port-Replikator Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Problem bei USB Docks ist die geringe Bandbreite und die Latenz, die die Nutzung hochaufgelöster Displays stört / nicht möglich macht.
Alternativ wenn das Notebook keinen Dockingport hat, ist ein USB Hub sinnvoll und der direkte Anschluss des Display an den digitalen Videoausgang des Notebooks.
 
@singapore: Danke, jetzt ist einiges klarer und zumindest ein passendes Subnotebook wäre gefunden.

Gibts noch Alternativen? Weitere Subnotebooks welche sehr leicht sind, über einen Dockingport verfügen und im Budget bleiben?

Dank & sonnige Grüße,
locknail
 
Da ich leider trotz intensiver Suche bisher kein anderes Gerät gefunden habe, nochmal zurück zu der von singapore vorgeschlagenen Lösung per USB-Hub.

Dann wäre es allerdings notwendig, das Notebook bei jeder Nutzung zu öffnen oder? :confused:

Das wäre wohl etwas "unpraktisch" und würde unnötig Platz kosten.

Dank sehr,
locknail.
 
Vielleicht lässt es sich per Wake on Lan wecken.
 
Hm Danke - aber das klingt recht kompliziert. Vorallem weil ich noch per Kabel mit dem Modem verbunden bin ... d.h. ohne Router.

Um das mit der Dockingstation wirklich genau zu verstehen:

Betreibt man ein Notebook an einer Dockingstation (wie die von dir vorgeschlagene für den Acer), ist es dann notwendig das Gerät beim einschalten zu öffnen?

Oder hat die Dockingstation sowas wie einen "Powerknopf"?

Dank & sonnige Grüße,
locknail.
 
Sieht mir leider auch nicht so aus ; (

Aber: Das Ding nennt sich ja nur Easyport 4 Dockreplikator. Es gibt aber laut Geizhals auch echte Acer Dockingstationen wie z.B.:

Acer LC.D0303.004 Easy Dock II Dockingstation Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Acer LC.D0303.001 Easy Dock II plus Dockingstation Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Acer LC.D0203.002 Easy Dock Light Dockingstation Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Auch wenn mir der Unterschied zwischen den drei Versionen nicht ganz klar ist, kann man das Dingens auch an 8172er anschließen? Wäre es über das Ding möglich den Acer zu starten ohne ihn zu öffnen?

Auf der Acer Seite steht nur was von Easyport 4 Schnittstelle.

Produkte

*seufzend*

Locknail.
 
Dockingstations sind sehr modellspezifisch.
Ob und wenn ja welche der genannten Dockingstations neben der oben erwähnten zu diesem Modell passt, kann ich dir leider auch nicht sagen
 
Vielleicht stehen ja noch andere vor der Kaufentscheidung, daher folgt was ich rausgefunden hab:

Laut einer Rezension auf Amazon bzgl. des EasyPort IV ist das gute Stück nicht mit einem ein-/aus-Schalter gesegnet. Auch soll sich das Notebook weder per Tastatur noch per WOL aufwecken lassen. Eine andere Dockinglösung passt anscheinend auch nicht zu jenem Notebook.

Acer EasyPort IV: Amazon.de: Computer & Zubehör

Damit hält sich für mich persönlich der Vorteil einer solchen Dockinglösung für 100,- in Grenzen. Dann tuts auch die von dir angesprochene Lösung mit USB-Hub und Monitor am Notebook eigenen VGA/HDMI Anschluss.

Allerdings muss es dann auch wirklich nicht das 8172 sein, denn jene (unbequeme) Lösung funktioniert soweit ich verstanden hab auf jedem Notebook. Eine bequeme Lösung per echter Dockingstation bietet somit erst das x200 mit mehr als 1000,-.

Gibts weitere Empfehlungen in dieser Gewichtsklasse (um die 1,5 kg, gerne weniger) unter 1000,- abgesehen von Acers 1810er und 8172er? Spiegeldisplay ist mir egal.

Ganz vielen Dank für die Infos,
locknail.
 
Zusätzlich zur Geizhalsübersicht weiter oben im Thread fallen mir keine weiteren interessanten Geräte ein.
 
Danke trotzdem :)

Ich hab gerade eben noch den dell vostro 1220 gefunden. Bei 4 Zellen Akku hat er ein Gewicht von 1,51 kg inkl. Laufwerk.

Dell Vostro 1220 (verschiedene Modelle) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Kauft man ihn direkt über Dell, kann man mit optionalen 6 Zellen Akku (40 Euro Aufpreis) bis zu 9 Stunden erreichen. Das klingt ganz gut für mich. Zur Auswahl steht auch dann auch ne Kensington Dockingstation, bei meiner Suche nach den Schnittstellen hab ich aber keinen Dockingport gefunden?

Was haltest du davon?

Hat jemand ne Idee wieviel Gewichtsunterschied beim Wechsel vom 4 auf 6 Zellen Akku besteht?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben