Subnotebook für Spracherkennung gesucht

N

Nikkeo

Forum Newbie
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, bzw. hat jemand eine gute Idee, welches Notebook für mich das richtige sein könnte.
Danke schon im Voraus!

Ich suche ein Notebook, das sich hin und wieder auch unterwegs verwenden kann, also mitnehmen. Ich dachte da an etwa 13 Zoll (vielleicht auch 14). Und da ich absolut eine gute Verarbeitung wünsche, dachte ich, dass es ein Subnotebook werden würde.
Das wichtigste Kriterium ist, dass die Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking einwandfrei und flüssig läuft (Im Tab Spezifikationen seht ihr die Systemanforderungen; ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schneller Prozessor sehr wichtig ist)!

Nun die Antworten laut eurer Aufstellung:

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
bin Student, Preis sollte 1700 nicht übersteigen, unterste Grenze 700

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 Zoll

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
mattes wäre lieber, aber nicht tragisch

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
hauptsächlich Office, Internet, Multimedia. Software die immer läuft: Dragon NaturallySpeaking. Eventuell ein bisschen Audio schneiden. Kein Videoschnitt. Kein Spielen.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Häufig nicht, aber zwischendurch. Um im eigenen Haus damit den Ort zu wechseln ist es auch angenehm, wenn es leicht ist (nicht nur, wenn man unterwegs ist).

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?