Subnotebook für Student, ggf gebraucht

D

daStranger

Forum Stammgast
so, leider hat sich meine gesamte Finanzsituation jetzt gedreht und ich frage mich, ob ich mir ein Notebook neben meinem PC überhaupt noch leisten kann.

Deshalb habe ich meine Ansprüche mal etwas zurück geschraubt. Von daher auch die Frage, denn auf dem allgemeinen Notebook-Markt-Segment kenne ich mich ja schon etwas aus.

Ich suche jetzt ein Subnotebook. Die Verarbeitung sollte stimmen (schrecke da immer etwas vor FJS & co zurück) und es sollte eine gute Akkulaufzeit haben und ein nicht zu schlechtes Display. Die Auflösung 1024x786 aufwärts.

DVD Brenner dabei wäre super, frage mich obs das auch extern tut, bin da am zweifeln...

Ein Centrino sollte es schon sein, super wäre duo aber da bin ich realistisch. 12-13" (gerne auch Widescreen), bevorzugt non-glare aber da geh ich nach Angebot und was der Preis her gibt.

Also, gedacht hatte ich an max. 1000€. Mittlerweile gibts ja sogar Subnotebooks knapp > 1000€ die alles bieten was ich will (samsung q35), bis auf den Preis. Da muss es doch auch gute gebrauchte die fast das gleiche bieten geben. Aber ebay suche bisher erfolglos.

wenn ihr nen heißen tipp oder guten Rat hab - bin ich sehr dankbar
 
danke ist nett gemeint aber von zu großen Notebooks will ich mich lossagen. soll nicht böse klingen!!!
Möchte auf jeden fall was leichtes da ich mir ein paar Kilo sparen will wenn ich mit dem zug ab und zu heim fahre. Und in der Uni möcht ich auch nicht immer so ein riesen Ding rumschleppen.

habe mir das nämlich so gedacht, dass ich zu nem kleinen Modell greif, das kann ich dann nämlich an meinen TFT anschließen, da hab ich dann nen Monitor der groß genug ist.

dachte mir max. 14", minimal 12" mitte wäre 13 aber da gibts sowieso nur sau teures.
 
hi,

gebraucht ist etwas schwerer .. entweder die Händler mal ansprechen im Bezug auf Ausstellungsstücke etc .. oder ebay ... mhh

grüsse
Tom
 
ich sag nur nur macbook. trifft alle deine kriterien ausnahmslos. mit der ganz ganz neuen bootcamp version läuft eigentlich alles unter win.
 
aber wenn du das gewicht und die größe vom 13,3 zoll macbook nimmst, kannst du gleich ein 14 zoll dell nehmen. besser konfigurierbar und bessere displayauflösung.

das macbook ist irgendwie für die 13,3 zoll ein wenig klobig ausgefallen (subjektive meinung)

vor allem das gewicht ist für das macbook mit 2,4 kilo enorm hoch. siehe sony 13,3 zoll, die sind unter 2 kg. 0,5 kg machen auf die dauer gesehen schon einiges aus.

würde dir folgendes zu subnotebook empfehlen:

entweder neu:
fsc amilo v3205 siehe http://www.geizhals.at/a205549.html
wenns bissl teuerer sein darf:
http://www.geizhals.at/a207025.html

oder gebraucht nach einem
thinkpad x60(s) oder x40, 41 umsehen
oder hp nc4200 - gibt es zur zeit bei notebooks.at wieder im angebot
 
Austriaco schrieb:
aber wenn du das gewicht und die größe vom 13,3 zoll macbook nimmst, kannst du gleich ein 14 zoll dell nehmen. besser konfigurierbar und bessere displayauflösung.

das macbook ist irgendwie für die 13,3 zoll ein wenig klobig ausgefallen (subjektive meinung)

vor allem das gewicht ist für das macbook mit 2,4 kilo enorm hoch. siehe sony 13,3 zoll, die sind unter 2 kg. 0,5 kg machen auf die dauer gesehen schon einiges aus.

die vergleiche zu dell und sony hinken. beide sind teurer. das sony sz kostet mal so eben 600-1000€ mehr als das macbook. das war eigentlich die summe die dastranger insgesamt ausgeben wollte. :p klar lassen sich für diesen preis höherwertige materialien verwenden, die dann auch das gewicht drücken.
2,4 kilo gehören aber sicherlich zur oberen grenze in der 13,3" klasse. da hast du recht. ich "schleppe" meins jeden tag mit zur uni im rucksack oder so unter dem arm. was soll ich sagen. schwer ist es nicht. so leicht wie das sz xp carbon meines mitbewohners auch nicht. übrigens ist das netzteil vom sony schwerer und größer als das, des macbooks.

naja deine fsc und hp vorschläge finde ich gar nicht gut. da hört man doch zu viele probleme.
ein gebrauchtes x40/41 von ibm bei ebay empfinde ich jedoch als gute alternative.
 
das 1520 amilo ist mir auch schon aufgefallen, jedoch frage mich mich dann halt schon, ob ich net 100€ mehr für qualitativ längeren Spaß an dem Teil für ein neues Samsung ausgeben will.

allerdings ist mir in der aktuellen CT aufgefallen, dass die ganzen Subnotebooks miserable VGA-Ausgänge haben, was mich etwas komisch stimmt, wenn ich sie an meinen 1680 Bildschirm anschließen will...

aber zu dem MacBook - ja da dachte ich auch schon dran - und habs dann aufgegeben weil schön und gut, aber wenn man mehr als 1 Jahr Garantie will wirds unerschwinglich...

der andere FSJ sieht interessant aus (Pro V3205), da könnt man ja noch 100€ in extra Ram investieren
 
http://geizhals.at/eu/a210836.html

bild mir ein einen Testbericht gesehen zu haben, wo es recht gut abschneidet.

Allerdings würd ich dir eher das Samsung Q35 Pro Bitasa empfehlen (um 1300€ von studentbook.de), ich denk das Magnesium Gehäuse, die bessere CPU, der bessere Akku sowie generell das bessere Zubehör zahlen sich schon aus.
 
jo, scheint mir gut zu sein. Aber ich finde halt immer was zum knausern -> Akkulaufzeit nur 2,5h im idle
 
jo aber du kannst ja auch den core duo ganz ordentlich tweaken => sollten schon 3 std dabei rausschauen.

Ansonsten könntest ja auch ein MSI S262/s271 nehmen - bleibt nur die Frage ob das so viel besser ist, wenn es überhaupt besser ist.
 
was meinste mit tweaken? Core Spannung runter setzen? Display helligkeit? von erstem hab ich keine ahnung und bei zweitem bis zu einem gewissen grad ja, aber wenn ich mich anstrengen muss zum gucken dann ist es für mich nicht mehr arbeitstauglich
 
genau:
- core spannung senken und p-states optimieren
- display dimmen/ausschalten
- wlan/bluetooth/wwi sende und empfangsleistung optimieren
- hdd ausschalten
-...

kommt sicher noch min 30min wenn nicht mehr dabei raus.
 
hi,

sorry seid mir nicht böse .. aber das ganze tweaken usw um die Akkulaufzeit künstlich hoch zu halten.. das ist doch alles nur halbgares Zeugs.. wer auf die Akkulaufzeit wert legt, der sollte sich ein entsprechendes Notebook zulegen und mit NHC drauf sind bei vielen Modellen 5, 6 Stunden usw. drin. Einige Hersteller bieten hier ausreichend Notebooks an, alles andere toll und dann läuft doch mal eine größere Anwendung und man braucht das Wlan richtig und die HDD usw. und dann ist der Akku aber ratz fatz leer. Ich möchte im Akkumodus genauso arbeiten wie im Netzwerk, nix dimmen usw...

grüsse
Tom
 
ich mein ich versteh dich zwar, aber dann wirst nie irgendwelche fantasiewerte erreichen (wie z.b. die 7std beim tx3 o.ä.)
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Studenten-Subnotebook-Suche

Zurück
Oben