Subnotebook - Markt, mobiles Office Teil

C

Chile

Forum Newbie
Markt, mobiles Office Teil

Hallo zusammen,
wer hat die Marktübersicht mir zu sagen welches Gerät ich brauche.

Wie hoch ist dein Budget?
-> 300€ So wenig wie möglich. Maximum da wo das erfüllt ist was ich unbedingt brauche (+ etwas Zukunftspuffer).

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
-> Ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
-> 11,6-13,3" Groß genug um mit Tastatur und Diplay vernünftig mehrere Stunden mit Inetrnet und Office arbeiten zu können (Schreibe meine Abschlussarbeit...).

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-> Entspiegelt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
-> Office, Internet, Mp3,

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-> Nicht spielen.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nur Mobil.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-> Lange Akuulaufzeit (ab 4 Std.) ist mir relativ wichtig. Sollte aber in einem rationalen Verhhältnis zum Preis stehen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-> Kann auch für 2 Woche ohne das Dinge auskommen auch wenns nicht schön ist.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
-> USB (aktueller Standart?), WLAN, LAN

Neben dem oben gesagten würde ich meine Kriterien so zusammenfassen (Reihenfolge entspricht der Priorität):
- Das wichtigste ist der Preis (da die Dinger eh schnell veralten?!).
- Leicht und Kompakt.
- Lange Akkulaufzeit ist nett.
- Gute Tastatur zum Schreiben von langen Fließtexten.
- Verarbeitung und Zuverlässigkeit.
- Genug Leistung für mehrere Anwendugen gleichzeitig, allerdings nur Office und Internet, ggf. Winamp.
- Display mit dem man im Garten bei Sonne arbeiten kann (soweit das möglich ist).

Was ich nicht brauche: Riesige Festplatte. Im Grunde reicht eine 60GB Platte, wenn das den Preis drückt.

Wiedersprechen sich meine Kriterien irgendwo? :)

Sind gebrauchte Geräte eine Option? Optische Mängel würden mich nicht stören. Nur solche der Haltbarkeit.

Viele Grüße und danke schon mal!

Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ein Subnotebook ?

>Null Problem ! Du musst bloß eine 1 vor dein Budget stellen und wir legen los...;)



@Lexi: So so...Adam Jensen....gefällt ich mag H.R. auch ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Begriff Subnetbook rausgenommen, ist ja auch egal wie es heißt.

Zur Displaygröße: Ein großes Display (für mich ab 14") ist natürlich schön aber dann ist das ganze Teil wieder schwer und unhandlich. 10" sind mir zu klein um meine Abschlussarbeit damit unterwegs zu schreiben. Für den Zweck brauche ich das gerät auch ausschließlich.

Sind Anforderungen und Preis immernoch unrealistisch? Eigentlich habe ich keine hohen Ansprüche an die Leistung...

Viele Grüße
Bastian
 
Du wirst nichts bekommen das ein brauchbares Display besitzt und ausserdem leicht und billig ist. Was evtl ginge wäre ein Dell D630 mit 1440x900er Display, aber dafür wirst du einen Sprühund brauchen um die auf dem Gebrauchtmarkt aufzuspüren.

OT: DX3 HR bereits 2x durchgespielt. Nun hab ich grade bei Steam zugeschlagen und Alpha Protocol für 2€ gekauft.
 
das Eee PC 1215P entspricht eigentlich meinen Kriterien bis auf das scheiß display :-/ verspiegelt. Versteh ich ohnehin nicht warum die Hersteller sowas verbaun...

Bis 400€ habe ich diese [was ist denn die korrekt Bezeichnung, wenn nicht Subnetbook? Immer noch Netbook?] gefunden:
Lenovo ThinkPad X121e (E 350) im Test 11,6-Zoll ThinkPad der X-Serie unter 400 € auf notebookjournal.de
Lenovo ThinkPad Edge E325 (E-350) im Test Leises 13 Zoll ThinkPad unter 400 € auf notebookjournal.de
Packard Bell DOT M U.GE 080 im Test Starker Akku + wenig Leistung = Platz 1 auf notebookjournal.de
 
Bin leider noch nicht dazu gekommen meins auch nur auszupacken, dabei habe ich mir sogar die CE mit der Adam-Figur zugelegt die eigentlich schon längst auf meinem Schreibtisch hocken sollte...:rolleyes:

Ich mochte damals 2000 bereits denVorgänger und auch Invisible War fand ich bei weitem nicht so schlimm, wie von Vielen propagiert im Gegenteil, hab ich öfter gespielt als den Vorgänger...:D
 
Du wirst nichts bekommen das ein brauchbares Display besitzt und ausserdem leicht und billig ist. Was evtl ginge wäre ein Dell D630 mit 1440x900er Display, aber dafür wirst du einen Sprühund brauchen um die auf dem Gebrauchtmarkt aufzuspüren.

Ich hab noch eines :) Geht morgen in die Bucht...
Bei Interesse > PN an mich
 
ja gibts neu für 230 €. Aber das wiegt 2,4 kg! Und hat ein 14 Zoll Display. Das Asus oben kostet um die 300€ und ist in allen Belangen für mich ausreichend, wiegt nur 1,4 kg und ist kleiner.... Nur hat es ein verspiegeltes Display. Es muss doch was am Markt geben das wie das Asus nur ohne verspiegeltes Display kommt...
Bei verschiedenen Laptop Finder Seiten (notebookcheck.com, Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de) hab ich auch schon geschaut aber nichts derartiges gefunden. Deshalb frage ich hier nach menschlicher Marktübersicht...
Kennt irgendjemand den Markt gut? Oder gibt es nichts und ich muss bis 400€ ausgeben und zu einem der drei Teile (siehe Post oben) greifen?
 
Nur hat es ein verspiegeltes Display. Es muss doch was am Markt geben das wie das Asus nur ohne verspiegeltes Display kommt...
Wenn sich bei den 1215 nicht irgendwas grundlegend geändert hat ist das Display nicht nur spiegelnd, sondern auch dunkel und mit schlechten Kontrasten.

Das X121 ist aktuell wohl der Tipp, allerdings ist da das Display auch kein Kracher wie beim zuerst genannten eee 1016.
 
Wie du schon gemerkt hast, gibts kaum was für 300€ im 12" Segment. Die Geräte mit mattem Display bis 400€ hast du auch bereits rausgesucht. Da sollte es nicht mehr so schwer fallen, zu filtern.

Subnotebooks definieren die teuerste Notebookklasse, wobei sie inzwischen deutlich günstiger/vielfältiger geworden sind, als vor 2-3 Jahren.
Natürlich gibt es auch Notebooks, die deinen Geräteanforederungen entsprechen. Nur leider passt dein Budget nicht ;)
 
Nur mal so als Hinweiß: Dein tolles Asus ist ein 10"er mit Atom-CPU und somit ein Netbook ! Damit kann man surfen und das wars !
 
hatte das Eee PC 1215P erwähnt, das hat 12 Zoll....
 
Dann kauf es doch. Hinweise warum du es nicht tun solltest hast du ja zu Genüge bekommen.
 
Auch dieses hat nur einen Atom und ist somit nichts weiter als ein Netbook.
 
wollte das Asus nie kaufen, das spiegelnde Display war von vornherein ein Ausschlusskriterium....
Bin jetzt noch am überlegen zwischen einem Lenovo X121e mit AMD 350 (350€) bzw. mit Intel I3 Prozessor (450€) beides 11,6 Zoll oder einem Lenovo Edge E325, Edge 320 oder Edge 13 (jeweils 13,3 Zoll).
Geben sich alle nicht so viel?!
Muss auch mal in nen Laden gehn wegen der Größe...
Gruß
Bastian
 
Ausschlaggebend sollte eigentlich das Display sein, da du für ne Abschlussarbeit (Text) auch mit der Leistung einer Atom CPU auskommen solltest. Und wie du schon richtig erwähnt hast, geh mal in einen Laden und schau dir einige an ;) Denk auch dran, Geräte mit passender Auflösung anzuschauen.

Womit willst du denn deine Abschlussarbeit machen? Word/Office? Latex?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Beratung für einen gamer laptop

Zurück
Oben