Subnotebook mit folgenden Kriterien...

B

Brenner

Forum Freak
Es ist bestimmt schon der "tausendste" Thread, aber dafür ist dieser Bereich ja da.


Ich habe schon vor einem Jahr nach einem Nachfolger für mein altes Subnotebook (Toshiba Portege 3490CT) gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden. Die Entscheidung fiel dann auf ein leichtes Sony Notebook (Sony PCG-Z1XSP).

Auch wenn das Gerät immer noch das leistet was drauf steht ;) brauche ich jetzt, mehr denn je, ein Subnotebook mit folgenden Kriterien:

Muss:
  • Unter 1,5kg mit Standardakku.
  • reale Laufzeit bei geringer Belastung mindestens 6h.
  • mattes Display, außer wenn es ein Sony wird
  • 10-12"
  • deutsche Tastatur
  • Auflösung über 1024x768


Wäre wichtig:
  • zweite Festplatte statt optischen Laufwerks
  • integriertes UMTS Modem
  • sollte nicht viel mehr als 3000,-€ kosten
  • zukaufbarer Vor-Ort Service/Garantieverlängerung
  • vernünftige Lüftersteuerung (lieber lange leise laufen als immerzu an/aus/an/aus


Ich bin natürlich schon seit über einer Woche beim schauen was es so an aktuellen Geräten gibt.
Dabei habe ich sogar ein Wunschgerät entdeckt welches fast alle Belange abdeckt, aber nicht in Deutschland erhältlich ist, das Sony TZ90S mit 32GB SSD und normaler 2,5" HDD anstatt optischen Laufwerks.

Nun ja, auch wenn ich denke schon intensiv geschaut zu haben gibt es vielleicht ja doch noch Alternativen die ich noch nicht kenne.
 
@Falter:

Danke, das Q35 hatte ich mir schon letztes Jahr angeschaut und auch dieses Jahr nochmal. Leider kommt es aufgrund des Bildschirm und des Standfusses am Akku nicht in Frage.

Das v200 war mir neu, habe mir auch den Bericht durchgelesen, aber das Display spiegelt ja enorm und das Gerät scheint für ein 12" ziemlich klobig zu sein.



@Alexxander:

Es ist das fazinierend festzustellen wie manche Hersteller den Businessbereich verstehen und manche nicht. Die Sony sind zwar klein und schick, aber absolut nicht flexibel und geizen mit sinnvollen Zubehör. Bei dem FSC hier wird einem schon beim lesen der ersten Absätze klar das das Gerät absolut durchdacht ist. Endlich mal ein Pufferakku für schnellen Akkutausch ohne das Gerät runterfahren zu müssen usw. usw.

Das Ding 700g leichter mit ULV CPU und höherer Auflösung wäre ein Hit, aber man kann ja nicht alles haben. Bei dem Gerät würde ich sogar noch das relativ hohe Gewicht in Kauf nehmen, aber mit 1024x768 kann ich nicht vernünftig arbeiten.
 
TEST
Nur die Ausstattung dürfte unterschiedliche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern einfach nochmal das Samsung Q40 in den Raum werfen (auch mit UMTS drin erhältlich) oder das Dell XPS 1330. Is zwar minimal größer, aber das LED-Display muss tierisch gut und hell sein.
 
Das Dell habe ich mir auch schon angeschaut, aber dann kann ich vom Gewicht her auch bei meinen momentanen Sony bleiben nur leider wird das Display zunehmend dunkler, was bei einer Nutzung von über 12h am Tag auch kein Wunder ist.


Q40 ist nett, aber dann lieber ein TX5.




Hab mir das P7230 jetzt mal in Ruhe angeschaut. Optisch ist ja nicht der Bringer, sieht alles billigen Plastik und Retro-Style aus.


edit:
Gibt gerade einen frischen Test des Dells:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1330-Notebook.5770.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein Sony. Das Gerät ist vieleicht toll, aber bei Reparaturen kann es dann stressig werden.

Du musst das wissen und selbst entscheiden.
 
Bin schon mit dem Verkäufer in Kontakt, aber es scheint wirklich keine Möglichkeit zu geben das Gerät mit deutschen Tastaturlayout zu bekommen und darauf will ich einfach nicht verzichten.

Hab ihn gefragt ob es dann zumindestens das HDD-Modul seperat zu bekommen ist, dann könnte man ggf. ein TZ21 umbauen oder Pech haben und es passt nicht.
 
@Brenner
ich weiss nicht ob du dich schon für Sony entschieden hast, aber das könnte noch deine Meinung ändern
KLICK

edit: ok, erst jetzt sehe ich, dass dvd-laufwek extern ist, somit fällt es aus...
 
Wieso? Ich brauche kein CD/DVD Laufwerk, ich benutze seit Jahren Image Programme. Ein eingebautes optisches Laufwerk finde ich gerade in der Subnotebook-Klasse Verschwendung. Dafür sollte lieber immer optional ein zusätzlicher HDD-Einschub angeboten werden.

Sobald ich mich entschieden habe wirds hier reingeschrieben, werd jetzt erstmal deinen Link anschauen.
 
Brenner schrieb:
Wieso? Ich brauche kein CD/DVD Laufwerk, ich benutze seit Jahren Image Programme. Ein eingebautes optisches Laufwerk finde ich gerade in der Subnotebook-Klasse Verschwendung. Dafür sollte lieber immer optional ein zusätzlicher HDD-Einschub angeboten werden.

Sobald ich mich entschieden habe wirds hier reingeschrieben, werd jetzt erstmal deinen Link anschauen.
ich dachte du wolltest später anstatt des laufwerks eine zusätzliche festplatte einbauen, aber da in dem notebook es nicht geht habe ich es dann geschrieben...
aber wenn es dir trotzdem passt dann prima!
 
Das Asus hatte ich mir schon mal angeschaut. Das Gerät fällt aber wegen zu stark spiegelnden und hauptsächlich wegen zu geringer Akkulaufzeit raus.

Habe heute mal mein Sony mit einem 1 Jahr alten Hochkapazitätsnachbauakku im praktischen Büroalltag getestet. Es hat von 100% bis zu 5% 335Minuten gebraucht. Länger wollte ich nicht testen um Datenverlust zu vermeiden.

Wenn also so ein altes Gerät wie meins das schafft, sollte das doch mit aktuellen Notebooks noch viel eher und länger funktionieren.
 
Ich glaube, wenn ich bis heute Abend nicht fündig geworden bin, dann nehme ich erstmal das TX5 in weiß mit 3 Jahren vor Ort Garantie für 1699,-€, mache dann das XP Downgrade und warte auf das "deutsche TZ91" was es vielleicht nie geben wird.

Weiß nicht ob dieser Link funktioniert: >klick<
 
Brenner schrieb:
Wieso? Ich brauche kein CD/DVD Laufwerk, ich benutze seit Jahren Image Programme. Ein eingebautes optisches Laufwerk finde ich gerade in der Subnotebook-Klasse Verschwendung. Dafür sollte lieber immer optional ein zusätzlicher HDD-Einschub angeboten werden.

Sobald ich mich entschieden habe wirds hier reingeschrieben, werd jetzt erstmal deinen Link anschauen.

Kennst Du das schon?
FSC P7230

Hat einen modularen Schacht und ein LED-Display.
Sieht wirklich schick aus, habe es schon im Original gesehen.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Subnotebook Empfehlung

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

2510p 12"

Zurück
Oben