Subnotebook mit gutem Display für draußen

H

hackinger

Forum Newbie
Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren ein Lenovo X60s mit einem 1,6GHz Core Duo (nicht Core 2 Duo) und 3 Gigabyte nutzbarem RAM mit Windows 7 und bin "fast" zufrieden. Fast, weil das matte dunkle Display drinnen zwar ok ist, aber für draußen schlicht zu dunkel ist.

Da ich während der schönen Jahreszeit öfter draußen arbeite, auch schon mal irgendwo an einem idyllischen Plätzchen in der einsamen Natur suche ich was
mit einem guten outdoor-Display.

-Outdoor-taugliches Display so 11-13 Zoll.
-1,5 Kilogramm Gesamtgewicht.
-Akkulaufzeit: 4-5 Stunden echt arbeiten im Freien, zum Beispiel mit Visual Studio programmieren, Bildschirm optimal hell, Funk kann aber ausgeschaltet sein. Hauptsächlich also fürs Programmieren und zum Schreiben von Texten. Eignung für Multimedia und Spiele ist eher unwichtig.
-Da ich es oft im Freien verwenden werde, ist die Lüfterlautstärke nicht
das ganz große Problem. (Das X60s ist angenehm leise.)
-Er muss nicht extra stabil sein, ich passe beim Transport auf, brauche also kein ausgesprochenes "toughbook".

Mein X60s wäre geeignet, bis auf den Bildschirm.

Zu Hause habe ich einen kräftigen Win 7 Rechner mit einen 24-Zoll-Monitor,
da kommt das notebook nicht so oft zum Einsatz.

Als Kandidaten habe ich zum Beispiel das Toshiba Portege R600 und das
Sony Vaio Z11 (Sony VPC Z11) im Visier. Die Specs der beiden kenne ich ganz gut, das Z11 konnte ich schon mal testen, aber noch nicht im Freien. Ansonsten gefiel es mir gut. Es wäre sogar ein Desktop-Ersatz, auch wenn ich den jetzt nicht unbedingt brauche. Im Moment hat es leider niemand in der Nähe.

Das steckt auch den Preisrahmen ab, es darf also schon (deutlich) mehr als 1000 Euro sein, oder wenn es gerechtfertigt ist, auch mehr als 2K.

Über weitere Vorschläge und Erfahrungen mit dem R600 und dem Z11 bin ich dankbar.

Nochmals: Die Tauglichkeit des Display im Freien ist ein ganz wichtiges Kriterium.

Gruß

hackinger
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufentscheidung mobiles arbeits- Notebook(13,3 -15,6 Zoll)

Welches könnte mein Neues werden ?

Ultrabook für die Uni - SSD vs. HDD und mehr

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Zurück
Oben