Suche 14,1"-Notebook mit tollem Display für Fotobearbeitung und -präsentation

Wurzelmann

Wurzelmann

Forum Stammgast
Ich bin auf der Suche nach einem 14,1"-Notebook, mit mattem Display, das trotzdem tolle Farben liefert (gibt es sowas eigentlich noch? :D ).
Es würde hauptsächlich für Fotobearbeitung genutzt werden und sollte deshalb ein Spitzendisplay haben (was man in der Klasse eben so bekommen kann). Grafikkarte ist egal, gespielt wird auf diesem Notebook nichts werden... Akkuleistung ist nicht sehr wichtig, eventuell 1 oder 2 Stunden, ist aber nicht wichtig...
Der Maximalpreis liegt bei 1500 €... Hättet ihr da Vorschläge?

Ich habe mich mal bei Dell umgeschaut, aber ich habe kein einziges Notebook mit 14 Zoll gefunden, das liegt aber an meiner eigenen Unfähigkeit, oder? :D

EDIT: Es kann auch 15,4 Zoll haben! Es muss nicht 14,1 Zoll sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Latitude 600er Reihe haben 14.1'' Wide. 630 ist das Aktuelle (habe ich noch nicht live gesehen), das 620er ist die letze Generation mit Core duo
 
Vostro 1400 gibt's auch mit mattem Display.

14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)...ich würd's allerdings nicht als "Spitzendisplay' bezeichnen...

Die Latitudes gibt's in matt mit höheren Auflösungen. Im D630 gibt's 14.1" WXGA+ (1440 X 900) Wide Aspect. wie lexi schon schrieb.
 
Danke einmal für die Antworten! Gibt es nicht von Sony zum Beispiel ein Gerät, das diesen Anforderungen entspricht? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Sony-Geräten und hoffe daher auf eure...:D


EDIT: Was haltet ihr denn so vom HP6910p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzelmann schrieb:
Danke einmal für die Antworten! Gibt es nicht von Sony zum Beispiel ein Gerät, das diesen Anforderungen entspricht? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Sony-Geräten und hoffe daher auf eure...:D


EDIT: Was haltet ihr denn so vom HP6910p?

Sony macht meines Wissens keine Matten Displays mehr. Dafür sind die Sony displays (wenn man denn was spiegelndes mag) der Hammer.
 
Das habe ich mir eh schon gedacht, dass Sony keine matten Displays mehr herstellt... :(

Ich habe mir bei Geizhals mal das Sony Vaio VGN-CR11Z/R (Klick!) angeschaut, aber das hat nicht so ein X-Black II-Display, oder?
 
Wurzelmann schrieb:
Das habe ich mir eh schon gedacht, dass Sony keine matten Displays mehr herstellt... :(

Ich habe mir bei Geizhals mal das Sony Vaio VGN-CR11Z/R (Klick!) angeschaut, aber das hat nicht so ein X-Black II-Display, oder?

Kein Plan - da müssen die Profis ran.
 
2k5.lexi schrieb:
Sony macht meines Wissens keine Matten Displays mehr. Dafür sind die Sony displays (wenn man denn was spiegelndes mag) der Hammer.

Sorry, so kann man das nicht stehen lassen. Man muß bei Sony schon zwischen den Geräten unterscheiden. Die aktuelle FZ Reihe beispielsweise hat gut Displays, deren vertikaler Betrachtungswinkel allerdings überhaupt nicht gut ist. Wenn man Notebookreview glauben schenken darf, soll das bei der 14" CR Serie genauso sein (schau mal auf die Seite, da gibts ein Review mit Video vom CR).

Was bei Sony wirklich gut ist, sind wie schon geschrieben die XBlackII Displays - also die mit zwei Leuchten. Die sind sehr leuchtstark und ich würde mal behaupten, trotz Spiegeldisplay zum Außen arbeiten besser geeignet, als so manches dunkle matte Display.

Ansonsten verstehe ich die Einschränkung auf ein 14" Gerät nicht. Evtl. wären ja die T60ps von Lenovo noch was.

Gruß
Peter
 
da_peda schrieb:
[...]
Ansonsten verstehe ich die Einschränkung auf ein 14" Gerät nicht. Evtl. wären ja die T60ps von Lenovo noch was.

Gruß
Peter

Die Einschränkung ist nicht mehr gegeben, ich habe meinen Erstbeitrag editiert! 15,4 Zoll ist auch okay! Gibt es da Geräte, die ihr mir ans Herz legen könntet? :D
 
Hi,

wie gesagt, die Sonys mit X-Black II Display sind sehr leuchtstark - aber natürlich nicht Farbecht, aber prof. Bildbearbeitung wirst Du eh an keinem Notebook machen.

Wenns doch was mattes sein soll, fällt mir das R61 ein, das hat ein sehr leuchtstarkes und ordentlich ausgeleuchtetes mattes Display, ebenfalls gut sein soll das Tecra A9 mit WXGA Auflösung.

Gruß
Peter
 
Kauf dir lieber einen guten Notebook, was dir gefällt (muss keinen "spitzen" Display haben) und dazu einen richtig guten (20"-24") externen Monitor. Ich weis nicht wie professionell deine Fotobearbeitung wird, aber die Größe und hohe Auflösung des Monitors sind weitere dicke Vorteile in diesem Gebiet.
 
Rein vom Display her würde ich dir zu einem Macbook Pro raten, liegt preislich leider etwas über deinen Vorstellungen, aber bei Bildbearbeitung usw. bietet sich ein Mac ohnehin an und Windows läuft schließlich auch. Die Farbwiedergabe der matten neuen LCD-Displays ist einfach toll und der Kontrast ist ebenfalls State of the Art. Würde ich mir mal ansehen. Vergleichbar helle Displays in matter Ausführung mit ähnlich leuchtenden Farben kenne ich jedenfalls nicht.
 
Also zum CR 11 Z Display: Es hat nur x-Black I mit einer Lampe. Ist also lange nicht so gut, wie xblack II.

Dann nimm lieber ein FZ 11 S mit xBlack II. Für ein 15,4 Zoll ist es mit 2,7 Kilo auch recht leicht.

Guckst du!
 
Danke für die guten Tips, MacBook werde ich keines kaufen, da ich Apple absolut nicht leiden kann (genau wie der Bekannte, für den das Notebook hier aus ist...), aber das Vaio VGN-FZ11S sieht seeehr gut aus, ist zur Zeit mein Favorit...
 
Das Vaio hat laut neuestem "c't" ein sehr farbstichiges Display, fällt also raus... Wahrscheinlich wird es jetzt das HP 6710b ( http://geizhals.at/a254488.html ) mit zwei GB RAM werden... Ich kann keine Links einfügen, deshalb nur die URL... Smileys funktionieren auch grad nicht... Keine Ahnung...
 
Die CT ist auch kein allwissendes Magazin und ich glaube nicht, dass du mit dem HP besser dran bist (zumindest insgesamt gesehen); ich würde mir an deiner Stelle mal lieber ne eigene Meinung bilden, indem du dir ein FZ ansiehst!
 
Hm. ok, danke! Werde mal sehen, ob ich irgendwo eines auftreiben kann zum Anschauen...
 
Hi,

man kann dem 6710b sicher vieles nachsagen, aber ein tolles Display würde ich ihm nicht bescheinigen. Das Display ist hell, aber auch recht kontrastarm und blass.

Das Sony hat eine komplett andere Ausrichtung. Farbstichig triffts da vielleicht nichtmal so schlecht, den Sony setzt auf knallige, poppige Farben. Wie oben schon von mir geschrieben, hat das mit Farbechtheit nicht viel zu tun - im Zweifelsfall ist das aber sicher eine bessere Lösung am NBK als ein zu blasses oder kontrastarmes Display.

Du hast ja selber schon geizhals.at genannt - die Seite ist übrigens ein super Test für Notebookdisplays. Die blaue Schrift auf gelben Grund, in der Listenanzeige, ist auf dem 6710b beispielsweise äußert schlecht zu lesen.

Gruß
Peter
 
Also Farbechtheit wäre schon wichtig, aber wenn das Sony-Display das auch nicht von sich behaupten kann, dann gehen mir langsam die Alternativen aus... :-(
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook Uni und zocken. 13-14 Zoll

Notebook für Surfen, Filme und Office

Notebook für die Mama

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Zurück
Oben