Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

T

Tobias77

Forum Newbie
Hallo,

ich hoffe, hier wird mir geholfen. Ich danke schon jetzt jedem Antworter.
Ich benötige dringnd Hilfe zu einer Wahl eines Laptops für meinen Vater. Ich bin seit Jahren u.a. in seiner Firma für die Hardware-Auswahl, den Einkauf und die Wartung derselben zuständig. Ich kenne mich erwartungsgemäß mit der Materie gut aus. Leider fehlt mir aber derzeit der Überblick über den aktuellen Notebook-Markt. Daher diese Anfrage.

Fragebogen:
Wie hoch ist dein Budget? 1200 Euro absolute Schmerzgrenze
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? nein, gelegentlich
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? ja, mindestens DVD, eingebaut
Welche Displaygröße bevorzugst du? 17,3" oder mindestens 16"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? matt
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Multimedia, Photo-Bearbeitung
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? nein
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? 4 Stunden
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? ja aber ich benötige Qualität, keine Erweiterung der Garantie
Welche Anschlüsse benötigst Du? USB 3.0, HDMI out, VGA, gutes WLAN, Multicardreader....nichts besonderes

Ich möchte bei meinem Vater, obschon die Einsatzszenarien nicht so hardwarehungrig sind, natürlich nicht nur ein utes Gerät anschafen, sondern das bestmögliche für das Geld und die Anforderungen.

Ich hatte gedacht an:

i5- oder i3-Prozessor
8 GB Ram
Win 7 Pro (wobei das einzeln meist günstiger beschaffbar ist)
120/128 GB SATAIII-SSD in Kombination mit min. 500GB HDD
Top-Display mit 1920x1080, matter Oberfläche und hoher Leuchtstärke
verwindungssteifes Gehäuse (muss kein Metall sein)
gute Tastatur/Touchpad
Akkulaufzeit von >3 Stunden
leiser Betrieb bei Office-Anwendung
zuschaltbare GraKa wäre nett aber kein Muss

Im Auge habe ich folgende Geräte:
Schenker XMG A702 Notebook 43,9cm (17.3") mit entsprechender Ausstattung für 1200 Euro
One Gaming Notebook K73-2O SE mit entsprechender Ausstattung für 1050 Euro
Sony VAIO SVE1712W1EB mit entsprechender Umrüstung auf eine SSD für 1050 Euro
(Sony VAIO SVE1712W1EB 43,8cm (17,3"), Intel Core i7, 4x 2,2GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, Win8 bei notebooksbilliger.de)
MSI GE70-i760M245 mit entsprechender Umrüstung auf eine SSD und Win7 für 1100 Euro
(MSI GE70-i760M245 Gaming Notebook [43,9cm (17.3") / i7-3630QM / 4GB / 500GB / 660M / Win8] bei notebooksbilliger.de)
ASUS N76VJ-T4106H mit entsprechender Umrüstung auf eine SSD und Win7 für 1150 Euro
(ASUS N76VJ-T4106H Notebook (43cm (17,3“); Core i7; 8GB RAM; 750GB HDD; Win 8) bei notebooksbilliger.de)
Samsung Serie 5 550P7C S0C mit entsprechender Umrüstung auf eine SSD und Win7 für 1200 Euro
(Samsung Serie 5 550P7C S0C mit Core i7, 8GB, 2000GB, GT 650M, Blu-Ray und FULL-HD bei notebooksbilliger.de)

Ich bitte um Ergänzungen und Tipps. Priorität liegt ganz klar auf Schnelligkeit bei Office-Arbeit, auf der Verarbeitung und auf dem Display. Sekundär aber noch einigermaßen wichtig ist die Optik, die Grafikkarte und die Anschlüsse.
Ich hoffe, das sind genug Hinweise, mit denen man hier arbeiten kann.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

[edit]
PS: Hat hier irgendwer einen Tipp für einen Laptop mit IPS-Panel bis 1200 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1200€ erhält man kein Spitzendisplay, dafür legt man 2800-3000€ hin.
Das Display ist das teuerste Bauteil eines Notebooks.
17"er halten keine 4std. Rechne mal mit 2 1/2.
Bei Notebooks bekommt man schon des Längeren nur noch win8.
 
Hallo, Du schon wieder....

Hast mir das letzte Mal sehr weiter geholfen. Sicherlich bekommt man keine Spitzendisplays für 1200 Euro. Ich suche nur das bestmögliche.
Ich bekomme auch kein IPS-Panel aber fragen schadet ja nicht.
Zuhause steht eine ältere Workstation von Dell, die ich gebraucht erstanden habe, sowie als Ergebnis der letzten Beratung eine W700 Workstation von LENOVO bei einer Bekannten.

Trotzdem möchte ich nun einen Laptop, der ein bestmögliches Display hat. Dem teuersten Bauteil wird in dieser Suche die größte Aufmerksamkeit zuteil.

Würde mich über Vorschläge freuen.
Diese Konfiguration habe ich mir mal zusammengebastelt, wobei noch ca. 140 Euro an Win7 und Office zu Buche schlagen wird:
XMG A702 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB GDDR5
• Intel Core i5-3230M - 2,60 - 3,20GHz 3MB 35W
• 8GB (1x8192) DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Ultimate-N 6300 (ohne Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
979,00 €

Annehmbar? (Asus habe ich, was Service angeht, ein ungutes Gefühl; bei Dell gefallen mir die Eingabegeräte nicht; bei Acer die Qualität nicht...Rest unerfahren)
Würde mich parallel zu dieser Frage auch über Alternativvorschläge freuen.
 

Ähnliche Themen

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Suche NB mit Full-HD Display

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben