Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

L

Lauscher

Forum Newbie
Hi zusammen,

ich bin also auch neu hier und hab mich erst mal eine ganze Weile eingelesen, schon, um nich allzu viele Standardfragen noch einmal zu stellen. Jetzt komme ich aber doch an meine Grenzen und brauche Entscheidungshilfe.


Vorwort/Ausgangssituation

Seit nun mehr einem halben Jahr habe ich mein Abi in der Tasche und studiere seit Oktober Informatik an der Uni. Außerdem ist vielleicht wichtig, dass ich von Geburt an blind bin. Dies eleminiert schon mal zu fast 100% den Entscheidungsgrund Display :D , andererseits benötigt die Spezialsoftware, die ich laufen lassen muss (Screenreader ? Wikipedia) schon einen nicht unerheblichen Anteil an Ressourcen - ein Beispiel findet ihr hier.

Bisher hatte ich einen sechs (!) Jahre alten Sony Vaio NV205, der mir bis heute immer recht gute Dienste geleistet hat. Allerdings ist mittlerweile die Beleuchtung des Displays hin, d.h., sehende Freunde/Kommilitonen können nicht mehr mit mir gemeinsam arbeiten, und das DVD-LW (Matsushita UJDA-730) streikte schon nach den ersten zwei Jahren, kurz nach der Gagantie und zerkratzte eingelegte CDs - von den Laufwerken habe ich auch sonst nicht viel gutes gehört. Außerdem war der Support bei Sony in zwei Fällen einfach nur grauenhaft, über lustige Kreisverweise von Hotline A nach B nach C nach D und dort wieder nach A, über vollkommene Unklarheit darüber, ob mein Notebook jetzt in Frankreich, in Hamburg oder in Berlin sei, bis hin zu über sechs Wochen Reparaturzeit. Falls zum konkreten Supportfall noch Aufklärungsinteresse besteht, kann ich mal einen gesonderten Thread dazu machen. Mein Fazit daher: Nie (oder nur mit sehr guten Argumenten) wieder Sony.


Einsatzbereiche

  • Als ständiger Begleiter in der Uni
  • *kein* Desktop-Ersatz
  • Unterwegs (also auch mal im Zug, Auto etc.)
  • viel mitschreiben/-lesen und surfen, aber auch programmieren, Texterkennung (OCR), evtl. sog. Audiogames