Suche Allround Notebook

B

Baschti91

Forum Newbie
Bonjour liebe Mitglieder!
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Notebook dass mich die nächsten Jahre zuverlässig durchs Studium (Maschienenbau) begleiten soll, und mir auch zu Hause ein gewisses multimedia Vergnügen bereiten kann!

Wie hoch ist dein Budget?
Bin bereit bei einem guten Angebot auch 1000€ in die Hand zu nehmen

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Leider noch nicht...ab oktober vorraussichtlich Student.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich halte ca 15'' für ein gesundes mittelmaß um zu Hause damit arbeiten zu können, und ihn ab und zu mit in die Uni zu nehmen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Völlig egal

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
CAD über mehrere Jahre (-->Studium) sollte flüssig funktionieren, Officeanwendungen, Multimedia (Filme, Musik), mittelmäßig anspruchsvolle Spiele, habe da noch keine konkreten Beispiele, da dies meine erster Computer sein wird, allerdings wird evtl schon dass ein oder andere neuere Spiel dabei sein.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
s.o.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Spielt keine tragende Rolle, da ich auch kein Problem damit habe etwas schwerere Geräte mitzuschleppen

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Wenn es im Officebetrieb 4-5 h packen würde wäre ich zufrieden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Bin zwar nicht direkt darauf angewiesen, ein guter Service wäre mir dennoch wichtig

Welche Anschlüsse benötigst Du?
mit den Standard Anschlüssen bin ich zufrieden...evtl. ein USB 3.0 Anschluss

Ich wäre um konkrete Modellvorschläge dankbar!

Mit freundlichen Grüßen ....Baschti
 
Huhu und willkommen im Notebookforum!

Danke, dass du dich in deinem ersten Beitrag bei uns direkt schon mit unserem Beratungsfragebogen beschäftigt hast.

Nun zum Notebook:
CAD für Studieninhalte stellt für kein aktuelles Gerät ein Problem dar. Studieninhalte sind nun mal nicht so komplex.

Allerdings würde ich gern wissen welche Spiele du aktuell im Auge hast damit ich abschätzen kann wieviel Grafikpower benötigt wird... Das kann man dann versuchen zu berücksichtigen - allerdings glaube ich da noch nicht so wirklich dran dass das bei deinem Wunschgerät zu 100% zu berücksichtigen ist.
 
Ich denke wenn ich eine mittelmäßige Grafikkarte wie etwa NVIDIa Ge Force GT540M würde ausreichen.

Ich hab an Spiele wie Anno 2070 gedacht.

Mir ist halt vor allem wichtig dass ich fürs Studium einen zuverlässigen Partner hab, sprich mindestens für die nächsten 4 Jahre.
 
Klingt schonmal nicht schlecht, wobei 850€ schon mal ein recht stolzer Preis ist.
Verfügt Samsung über einen zuverlässigen Support?

Bei den technischen Datem hab ich an ähnliches gedacht...wobei mir eine GeForce Grafikkarte lieber wäre (hab gelesen die sollen besser sein...lass mich aber auch gern eines besseren belehren)

Dass Manko an diesem Laptop ist für mich der Bildschirm...wurde in Tests stark bemängelt.

Wie sind eigentlich die Medion Laptops? Haben in einigen Tests sehr gut abgeschnitten, sind recht gut ausgestattet zu günstigen Preisen.
 
Gehst du zum Wurst kaufen in den Saturn?
Warum solltest du zum Notebookkaufen zum Aldi gehen?:rolleyes:
 
Du hast Bedenken wg. dem Display, wirfst dann aber einen Medion in den Raum ? Is nich dein Ernst, oder ? :D

Pavilions sind völliger (ich sprech das hier einfach nicht mehr aus, steht in gefühlt 309843765936489569 Treads hier).
 
Und wieder meine obligatorische Frage, welches CAD System und welche Studiumsrichtung?
Im Bereich CAD ist leider sehr viel möglich und bei richtiger Konstruktionlehre mit entsprechenden Aufgaben gehen die Karten schon gewaltig in die Knie. Gerade erst erlebt bei einer Konstruktionsaufgabe in der Technikerausbildung in Abendschule.
 
Ich geh davon aus dass ich hauptsächlich CATIA verwenden werde.
Hab aber keine Ahnung welche Leistung mein Notebook dafür erbringen sollte.

Sorry dass ich Medion genannt hab...für den Laien klingt dass einfach relativ verlockend.
Und den HP Pavilion kenn ich auch nur aus der Produktbeschreibung und war eigentlich der Meinung, dass HP ein guter Hersteller sei.

Was haltet ihr vom Vostro Notebook 3550 Dell Express?
Wäre mit i7-2640M, AMD Radeon™ HD 6630M Grafikkarte mit 1 GB für Rund 800€ zu haben.
Wie würde der im vergleich zum oben genannten Samsung abschneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Catia haste natürlich ein recht "hungriges" Programm. Da ich nicht weiss, welche Studieninhalte belegt sind, rate ich zu einer evtl gebrauchten Workstation ala M4400,4500 oder entsprechende Elitebooks von HP oder Lenovo (T520?). Obs preislich dann allerdings passt, wage ich zu bezweifeln. Alternativ mal die Grafikkarte vergleichen und entsprechende Spielekarten nehmen, die die gleiche Plattform haben wie die Profikarten.
Wenn Du allerdings nur ein bischen rumspielst mit Catia oder einen leistungsfähigen PC hast, reicht evtl. auch ein Probook oder Vostro oder das Samsung.
Ich weiß, Fragen über Fragen aber es nützt ja nüscht, entscheiden (bezahlen) musst Du es ja

Edit: Hier mal ein Link zur "benötigten" Hardware:
Windows Certified Workstations - Dassault Systèmes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn Toshiba als Anbieter?
Taugt das Sat 750-142? Wäre derzeit für rund 1000€ zu haben.
Für sonstige Vorschläge wäre ich auch noch offen. Das S..amsung habe ich dabei immer noch im Hinterkopf.

Mfg Baschti
 
So...
Nach einer Woche intensiven Suchens habe ich folgende Notebooks in die enge Auswahl gefasst:

Schenker XMG A501-5AV | Geizhals Deutschland

Samsung 700Z5A, Core i5-2430M, 6144MB, 750GB (NP-700Z5A-S01DE) | Geizhals.at Deutschland

Der Samsung wurde mir bereits von euch empfohlen...kann ich also schätz ich mal nichts falsch machen.
Bleibt also die Frage nach dem Schenker. Hab schon in einigen Posts von euch gelesen dass diese nicht schlecht sind. Ist dieser aber für meine Anforderungen geeignet?

Habe mir auch einen bei mysn.de konfiguriert...wobei dann schnell die 1000€ Marke geknackt wird...ich hoffe ihr könnt mir mit Ratschlägen zur Seite stehn.

Danke im Vorraus und Gruß Baschti
 
Zu dem XMG kann ich nichts sagen, kenne ich nicht persönlich :), aber die Auflösung ist zwar gut für CAD aber schlecht für´s Spielen. Daher besser das Samsung, meine Meinung.
 
Habe mir auch einen bei mysn.de konfiguriert...wobei dann schnell die 1000€ Marke geknackt wird...ich hoffe ihr könnt mir mit Ratschlägen zur Seite stehn.

i3-2330
GT555
4gb Ram
Festplatte nach Wahl
1600x900er Display
 
Sooo... ich entschuldige mich schon mal im vorraus...
Ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Aussgaben in der Größenordnung sind für mich als frischer Schulabgänger einfach neu.

Außerdem kann ich nur am Wochenende effektiv im Internet surfen, wodurch sich meine Suche weiter in die Länge zieht.

So aber nun zurück zum Thema:

Folgendes Angebot habe ich neuerdings ins Auge gefasst:

AKTION: Lenovo IdeaPad Y570 M62GXGE - i5-2430M 8GB 64GB SSD + 500GB GT555M

...das Display ist spiegelnd und das Notebook relativ schwer, würde mich aber nicht weiter stören. Die Angaben im Datenblatt klingen einfach ziemlich vielversprechend.
Lenovo als Anbieter soll darüber hinaus fair sein.

Kurze Rückmeldung ob ich damit eine Mist kaufen würde oder nicht reicht mir schon...

P.S. ansonsten steht immer noch das Samsung im Raum.

Gruß Baschti
 
Kann man schon kaufen. Mit der SSD bin ich noch skeptisch, da ich nicht weiss wie das realisiert ist.
 
Die SSD wird über mini PCIe angesprochen also so wie in einigen Netbooks
oder so wie bei Intel ala Turbo Memory.
Mit dem Unterschied das man wohl von da Bootet.
Welche Geschwindigkeiten allerdings die SSD und auch die anbinden hat weiss ich nicht.
Und ohne genauere angaben würd ich es nicht kaufen.
Ich denke das eine normale per SATA angebundene SSD schneller ist.
 
ja das hat ne mSATA SSD drin. Glaub Intel 310 oder so heisst die.
Soll vom lesen super sein, schreiben mittelfeld (geschwindigkeitsmäßig).
Hab auch das Lenovo seit kurzem - TOP TEIL! MEGAGEIL mir gefällts total. Aber ohne SSD. Aber stört nicht denn bei mir ist ne 500GB Western Digital Scorpio Black 7200 rpm verbaut ;) - dachte da is ne Hitachi 5200 rpm drin (wie in den Tests steht!)

Deswegen geht er so flott!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben