Suche Allrounder zum Studentenpreis (;

G

GT-Tuse

Forum Newbie
Guten Abend,

in den nächsten 2-3 Wochen möchte ich mir einen anderen Laptop zulegen, habe aber keine sonderliche Ahnung von der Materie. Deshalb hoffe ich auf eure Beratung :)

Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 700€ locker machen, 900€ bekomm ich aber auch noch zusammen. Ein Neugerät schließt das wohl aber aus.
Meine Anforderungen sind folgende:
Display: 17“, spiegelnd & leuchtstark
Arbeitsspeicher: mind. 4GB
Prozessor: vergleichbar mit Intel i5 oder höher
Festplatte: 1xSATA. Die Größe ist nicht so wichtig, da ich hauptsächlich mit externen Festplatten arbeite. Bei einigen Modellen gibt’s ja die Möglichkeit, das CD-Rom-Laufwerk gegen einen FP-Rahmen auszutauschen… Bloß nicht!
Außerdem sollte ein zweiter Schacht da sein, um ne SSD-FP fürs BS anzuschließen. Wenn so eine schon drin wär, umso besser.
Betriebssystem: Win8 wär geil, aber da das noch immer aufrüstbar ist, geb ich mich auch mit XP zufrieden. Meine Prioritäten liegen bei den technischen Ausstattungsmerkmalen.
Verarbeitung: sollte hochwertig sein. Klappern & wackeln geht gar nicht. Es sollte auch nicht das empfindlichste Gerät sein. Trotzdem würde ich einen schicken, eleganten Laptop einem Totschläger vorziehen. & da ich das Teil für die Uni brauch, wär ein Leichtgewicht wünschenswert.
Über Grafikkarte, Soundkarte & solche Spirenzchen weiß ich nicht mehr, als dass sie an Bord sind. Sagen wir einfach, ich will Spiele alá Sims3 oder NFS MW auf sehr hoher bis höchster Auflösung spielen können, während im Hintergrund PowerPoint, ein Verwaltungsprogramm für Fotos, ein Fotobearbeitungsprogramm & ein Musikprogramm laufen, ohne dass es mir das Teil zerschießt (;
Außerdem brauch ich nen DVD- & CD-Brenner. Ein Bluray-Laufwerk wär nett, aber nicht zwingend notwendig.

Welche Hersteller-Modelle-Baureihe hat sich bzgl. Reparaturfreundlichkeit, Aufrüstbarkeit & Flexing bewährt?
Macht es Sinn, sich auf IT-Messen kurz vorm Abbau umzusehen? Ich bin grad nach Wien gezogen & habe hier noch keine erfahrene Person, die mich belgeiten & beraten könnte.

Mein Papa ist beim Durchstöbern des Internets auf den Lenovo G780 gestoßen, welcher derzeit beim größten deutschen Online-Auktionshaus für 329€ zu haben ist. Wie ist eure Meinung dazu? Ist das die richtige Richtung?

Ich bedank mich schon im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Pia
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Lenovo G780 angeht, damit wird kein Spielen möglich sein, da er keine starke Grafikkarte hat (und der Prozessor auch eher Low-End ist).

Wenn wir von Spielen "in höchster Auflösung" reden, fangen die Preise bei Neugeräten ab ca. 1000€ an, eher ist man da schon bei 1500€. Unter 1000€ ist nichts zu machen. Wenn man Gebrauchtgeräte nicht scheut, die aber gerade im Gaming-Bereich auch mit Vorsicht zu genießen sind, da leistungsstarke Notebooks eher defektanfällig sind, als 0815 Geräte, sind Gebrauchtgeräte mit möglichst langer Rest-Garantie zu bevorzugen.

Wenn wir außerdem von leistungsstarken Geräten zum Spielen sprechen, scheidet "schick und elegant" aus, da leistungsstarke Geräte mit extra Festplattenschacht usw. meistens auch schnell zum Totschläger werden, sprich sie werden schnell sehr dick um die ganze leistungsstarke Technik und Kühleinheiten auch dort unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich einen schicken, eleganten Laptop einem Totschläger vorziehen. & da ich das Teil für die Uni brauch, wär ein Leichtgewicht wünschenswert.


>Dann musst du genau das Gegenteil von dem nehmen, was du willst !

Einen leistungsstarken 17" -Klopper schleppst du unter Garantie nur 1mal mit zur Uni, dann nie wieder, ausser du stehst auf den Spott deiner Komilitonen und Krafttraining-to-go !

-Leuchtstarke 17"er kenne ich überhaupt nicht.
-Es gibt eh nur noch win8-Books.
-Willst du hochwertige Verarbeitung, muusst du zu Business-Geräten greifen.
-Aufrüstbarkeit kann man bei Notebooks vergessen (ausser RAM & HDD)
 
Danke für die schnellen Antworten!

Wenn bei meinem Budget kein hochauflösendes Spielen möglich ist, werde ich darauf verzichten. Da bleibt mir ja keine andere Wahl.

Dass ein 17"er nicht unbedingt praktisch ist, ist mir schon klar. Trotzdem würd ich bei der Größe nicht so sonderlich gern Abstriche machen. Wenn sich das aber gar nicht mit meinen anderen Wünschen vereinbaren lässt, werd ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen.

Eine gute Verarbeitung schließt für mich wackelnde Tasten, eine schwingende Tastatur, ein beim Öffnen quietschendes "Verdeck" & ähnliche Nervtöter aus. Dafür muss ich doch wohl hoffentlich nicht direkt zum teuren Businessgerät greifen?
 
Ich habe auch noch keinen High-End Zocke Lapi gesehen
der Business mäßig ausschaut und leicht ist. Das kannste wohl vergessen.

Mit meinem alten Acer Aspire 5755G, i5 und Nvidia GT630m, war ich zufrieden.
Konnte aktuelle Games ala Warfighter u CoD ohne Probleme zocken
und das für 500 Euro. Verarbeitung war auch spitze!
 
Zurück
Oben