Suche Alternativlaptops

C

campinge

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich eis, im, ersten Beitrag direkt eine Kaufberateung haben zu wollen ist nie gerne gesehen, aber ich bin gerade wirklich froh, dass ich euer Forum gefunden habe!

Ich spiele momentan mit dem gedanken mir ein Notebook zuzulegen und bin da auf ein paar probleme gestoßen:

Kurz zu mir: Ich bin Student, Wohne in Köln und studiere in aachen => jeden tag eine 2 Stunden-Reise pro strecke.
Das Bedeutet, 3 Std. sollte der Akku schonmal minimum halten.
Bald kommt jetzt ein CAD-Fach dazu, komplexe FEM - Berechnungen kann ich dann ja immernoch auf den Desktop-PC auslagern.

Also nochmal kurz in der Zusammenfassung:

Ich Brauche einen Kleines, LEICHTES, Notebook, mit einer höheren Akkulaufzeit und ner ordentlichen Grafik- Sowie Prozessorleistung.

Ich bin jetzt die Letzten Tage mal durch alle Läden in der umgebung geschlendert und habe mich in's Sony Vaio Z11 VN/B verguckt. Das scheint mir soweit ziemich gut zu meinen Vorstellungen zu passen was Leistung, Größe und gewicht angeht.

Ich wollte jetzt eigentlich nur von euch wissen, ob es dazu noch alternativen gibt? Preismäßig musste ich mir bei'n VN/B schon auf die Zunge beißen, das ist also absoutes Maximum!

Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen!
 
Och dann kann man auch ein X300/X301 nehmen. oder sich die 1000€ sparen und sich ein XPS 1330 zusammenstellen.

Oder sich einen 2000€ Desktop + ein Netbook kaufen... oder oder oder...
 
2500,- :eek:

Ich mach irgendwas falsch...Bin diplomierter Chemiker und verdiene nen 1000er im Monat...

Würde auch sagen, kauf dir ein Notebook für so 1000-1500 €. Den Rest kannste versaufen oder verfuttern.

Standardempfehlungen sind eigentlich immer Dell (Latitude, in deinem Fall auch Precision), Lenovo, HP und evtl. Samsung.

Schau mal hier vorbei!

Edit: Naja, für den Preis scheint die Verarbeitung und die Lautstärke nicht besonders zu überzeugen... klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, leute. Aber bisher war fast nix wirklich aufschlussreiches dabei.
Und Disskussionen über den Preis sollten nebensächlich sein, denn das ist meine Entscheidung.


Lenovo Think pad:
besitzt nur den intel graphics accelerator und dessen bewertung scheint mir eher schlecht als recht (+kein dedizierter speicher!)

Das Dell XPS 1330 scheint einige Produktionsprobleme zu haben. Zumindest, was ich jetzt so von den Bewertungen her gelesen habe ( Spaltmaße, Verarbeitung, Verarbeitung, Lautstärke und Verarbeitung)

Dell Precision ist bisher der einzige, der in frage kommen könnte, allerdings sind die 2,16 Kg schon wieder 500+ gr mehr, die ich den ganzen Tag mit mir herumschleppen muss. Werde mich da aber mal einlesen..

@SchwarzeWolke: Danke für den Testbericht. Dass der Lüfter etwas lauter ist, habe ich glaub ich auch hier im forum schon gelesen, aber soweit es sich erkennen lässt, scheint das der einzige Minuspunkt zu sein (abgesehen vom Preis natürlich)

Für weitere (seriöse) Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Für die 500 Gramm bekommst du aber auch ein größeres Display.

Ich finde den Preis vom Sony einfach frech.

Was ich dir empfehlen würde: Ein Notebook 13,3 bis 14 Zoll mit relativ genügsamer Hardware, damit du auch auf deine 3h + x kommst und dann einen Desktop. Wobei du da ja scheinbar schon einen vernünftigen besitzt.

Wenn du wirklich schon so einen potenten Desktop-Rechner besitzt, wäre das Latitude E6400 mit kleiner NVIDIA-Grafikkarte eine gute Wahl. Kostet in einer vernünftige Ausstattung mit 3 Jahre Vor-Ort Service und LED-Display 1100-1300 € (bei asknet).
 
danke!

Das mit der "genügsamen Hardware" ist mir halt noch so en bissel ein stechen im auge. Wie gesagt, Es kommt bald ein CAD-Fach auf mich zu, indem ich ganz gerne (zumindest ansatzweise) konstruieren kann.
Ich will mir halt nicht jetzt einfach ein "günstiges" kaufen und mich dann in nem halben jahr ärgern, wei ich's nicht benutzen kann. Was den Preis angeht, da muss ich dir wirklich recht geben, auch ich finde den ziemlich happig!
Aber als Student sollte man ja Rabatte auftreiben können. Mal gucken, was sich da so macht...
Das 13,1 Zoll Display macht mir eigentlich nicht soviel aus. Der Vorteil ist halt der, dass das Notebokk dabei kleiner wird. Spielen will ich damit eigentlich nicht. Nur evtl. mal im zug nen Film gucken...

Das einzige, was mich an den Dell'S ein bissel stört, ist dass man die nirgenwo ausprobieren kann. Man hat halt nix in der Hand um's sich mal genau anzugucken ;D
 
Dann kauf deine Kiste doch einfach, wenn du sie brauchst. Studienaufgaben im CAD bereich sind meist mit Standardhardware zu bearbeiten - schließlich kann sich nicht jeder Studi ein W700 oder ein 8730p(8710w) leisten...
 
...Es kommt bald ein CAD-Fach auf mich zu, indem ich ganz gerne (zumindest ansatzweise) konstruieren kann.

Die CAD Anwendungen an Unis sind mit jedem halbwegs guten Notebook locker zu schaffen. Ich konstruiere auf meinem Vostro1310 mit GeForce 8400 GS in zwei verschiedenen CAD Programmen, habe auch schon größere FEM Berechnungen damit gemacht und hatte keinerlei Probleme, auch nicht beim Konstruieren in sehr großen Baugruppen.

Ich finde die 2500 Euro kann man besser anlegen, z.B. in Studiengebühren ;)

Gruß horsti
 
@Lexi:
Also, sorry, aber ich verstehe nicht, was du in der "Kaufberatung" suchst- schreibst doch selber in deiner Signatur, dass du keine Ahnung davon hast. Und, wenn ich mir deine Postings hier duchlese, dann she ich die Bergündung doch direkt...
und die Hämischen Kommentare machen die sache auch nicht besser.

Ich suche nach alternativen, nicht nach dem "ultimativen super Notebook". Dass das VN/b meine absolute schmerzgrenze darstellt habe ich auch beschrieben, also verstehe ich nicht, warum du hier notebooks vorschlägst, die das doppelte kosten?

@hosrti:
Danke! das Beruhigt mich dann doch etwas mehr.
(von den Studigebühren bin ich zum glück befreit, daher hatte ich auch was übrig zum sparen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 2500 Euro kann man besser anlegen, z.B. in Studiengebühren ;)

Gruß horsti

Wer bis zu 2500 ,- für ein Notebook ausgeben kann, wird wohl keine Probleme mit Studiengebühren haben :p.

Meine Empfehlung steht: Dell Latitude E6400 oder ein Precision M2400. Oder du wartest auf das E4300.
 
Danke! das Beruhigt mich dann doch etwas mehr.
(von den Studigebühren bin ich zum glück befreit, daher hatte ich auch was übrig zum sparen ^^)

Ich würde auch zum Precision M2400 tendieren wenn ich du wäre.
Und wenn es dir dann nicht gefällt dann kannst du es zurück geschickt.
 
@Lexi:
Also, sorry, aber ich verstehe nicht, was du in der "Kaufberatung" suchst- schreibst doch selber in deiner Signatur, dass du keine Ahnung davon hast. Und, wenn ich mir deine Postings hier duchlese, dann she ich die Bergündung doch direkt...
und die Hämischen Kommentare machen die sache auch nicht besser.

Ich suche nach alternativen, nicht nach dem "ultimativen super Notebook". Dass das VN/b meine absolute schmerzgrenze darstellt habe ich auch beschrieben, also verstehe ich nicht, warum du hier notebooks vorschlägst, die das doppelte kosten?

Wenn du Tatsächlich solche Probleme mit dem Sprachverständnis hast, ist es nur zu gut, dass du nix Geisteswissenschaftliches als Studienfach gewählt hast.

An deiner Stelle würd ich mich an Geräten mit LED Displays orientieren und mittelmaßhardware anpeilen. Wie schon gesagt: die Power eines der High-End Geräte welche du als Kaufempfehlung angesehen hast wirst du nie brauchen.
 
Zurück
Oben