[Suche Beratung] Suche Gamer Notebook

S

Solid_Snake

Forum Benutzer
Hey Ho Leute,
also ich wollte mir mal wieder einen neuen Laptop gönnen!

Stecke aber zur Zeit nicht so in der Materie!

Soll ich lieber einen "Intel Core 2 Duo T9550 2.66 Ghz" oder eher einen "Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9000 2.00 Ghz" ?

Wie gesagt will ich möglichst einen High End Gaming Laptop, meine Preisvorstellung liegt bei 1100 Euro - 1700 Euro!
Was mir wichtig wäre:
- das der Bildschirm eine Auflösung von 1440*900 hat! Würde aber notfalls auch eine höhere nehmen!
- wenn ich mein 5.1 Headset anschließen könnte!
- >4GB DDR3 Ram
- Grafikkarte nicht schlechter als eine Geforce 9800 mit 1000 MB Ram
- 15" - 17"
- WLAN und so standart zeug is ja klar

Das wars eigentlich, HDD größe usw ist mir egal!

Ich habe auch schon zwei im Auge:
Packard Bell iPower GX-M-006GE

oder:

Packard Bell iPower GX-M-011GE

Hoffe ihr könnt mir jetz irgendwie weiter helfen! Mir vielleicht einpaar Angebote zeigen und mich in sachen Prozessor beraten weil ich da ein wenig auf dem schlauch stehe!

Vielen dank an alle die sich die mühe machen :D

PS: Bitte keine Vorschläge das ich mir einen für über 2000 Euro holen soll da ich mir nächstes oder übernächstes Jahr sicher wieder einen neuen hole!

Bitte um schnelle Hilfe da ich in spätestens 3 Wochen den Laptop schon brauche!
 
Wenn du Geld verbrennen willst...

Hallo,

kann es auch nicht nachvollziehen. :confused: Für die Hälfte des Geldes bekommst du einen deutlich besseren Gamer-PC. Vom Rest des Geldes kannst du dir dann noch ein gutes Laptop für alles andere kaufen.

Vor allem kannst du beim Desktop locker mal nachrüsten, hast einen ordentlich großen 22" TFT usw.

Aber ich kann nur von mir aus gehen. Gerade Action-Games machen an einem Laptop gar keinen Spaß. Ich würds mir echt nochma überlegen.

Gruß, Daniel :)
 
Ich schreib lieber nicht, was ich von solchen Kriterien halte...

[...]
Soll ich lieber einen "Intel Core 2 Duo T9550 2.66 Ghz" oder eher einen "Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9000 2.00 Ghz" ?

[...]
- wenn ich mein 5.1 Headset anschließen könnte!
- >4GB DDR3 Ram
- Grafikkarte nicht schlechter als eine Geforce 9800 mit 1000 MB Ram

:rolleyes:
:mad:
 
Ich schreib lieber nicht, was ich von solchen Kriterien halte...



:rolleyes:
:mad:

Doch schreib mal bitte...

@singapore:
Danke :D

@-Ocean-:
Ich bin durch meine Arbeit nur selten zu Hause und immer unterwegs und weil ich dabei aber nichts aufs zocken verzichten möchte bräuchte ich daher einen guten Gamer Laptop! Sonst würde ich auch lieber einen Tower kaufen...
 
@-Ocean-:
Ich bin durch meine Arbeit nur selten zu Hause und immer unterwegs und weil ich dabei aber nichts aufs zocken verzichten möchte bräuchte ich daher einen guten Gamer Laptop! Sonst würde ich auch lieber einen Tower kaufen...

Hi Solid Snake,

letztendlich musst du natürlich selbst wissen, was es dir wert ist, unterwegs ein Spiel zu zocken. Kommt auch auf das Spiel an. Die neuen Action-Kracher brauchen natürlich Power ohne Ende.

Ich zocke auch gerne, wenn ich unterwegs bin, aber dann eher Strategie- und Simulation-Games, die nicht so aufwendig sind.

Kann dir halt nur sagen, wie ich es gemacht habe ;) Einen guten Gamer-PC und ein gutes Notebook.

Aber wie so vieles im Leben ist alles eine Frage des Geldes :) Kommt es wirklich nicht aufs Geld an, weil du sehr gut verdienst oder reiche Eltern hast oder wie auch immer, dann kannste klar nen Gamer-Notebook für 1.500 Euro holen.

Hat man nicht viel Geld zur Verfügung, dann ist der Wertverlust eines Gamer-Notebooks einfach zu hoch, da man es auch nicht ohne weiteres aufrüsten kann.

lg, Daniel :)
 
Doch schreib mal bitte...
naja, sagen wirs mal so:
der Wunsch nach Quadcore, >4 GB und GraKa "nicht schlechter als eine Geforce 9800 mit 1000 MB Ram" zeugt entweder von "zuviel Geld für sinnloses" oder von eher unsachgemäßen Vorstellungen über Notebook-Hardware.
 
naja, sagen wirs mal so:
der Wunsch nach Quadcore, >4 GB und GraKa "nicht schlechter als eine Geforce 9800 mit 1000 MB Ram" zeugt entweder von "zuviel Geld für sinnloses" oder von eher unsachgemäßen Vorstellungen über Notebook-Hardware.

Da könnten wir ja mal eine Studie daraus machen, ob das Eine das Andere bedingt oder umgekehrt.

:D

QuadCore mit 2 GHz ist in 90% der von dir erzeugten Szenarios langsamer als ein P8400 mit 2,26 GHz.
>4 GByte RAM, da gratuliere ich dir, wenn du 8 GByte für sonstewas eingebaut hast und insgesamt nur 3,ungerade siehst und benutzen kannst.
Bei deiner Auflösung könnte fast schon 256 MByte reichen, mit 512 fährst du gut. Und noch mal zum Mitschreiben: DIE GRÖßE DES GRAFIKSPEICHERS HAT REIN GAR NICHTS(!) MIT DER GESCHWINDIGKEIT DER GRAFIKKARTE AN SICH ZU TUN!!!!!!!!!!!!!!

Verdammt, wer zum Teufel hat dieses hanebüchene und völlig dumme, sinnlose, unsinnige und nervende Kriterium in die Welt gesetzt? Der gehört fein rosa geschält und gepökelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, wer zum Teufel hat dieses hanebüchene und völlig dumme, sinnlose, unsinnige und nervende Kriterium in die Welt gesetzt? Der gehört fein rosa geschält und gepökelt!
viele Spiele geben genau diesen Wert bei ihren Systemvoraussetzungen an. Somit kommts wohl bei vielen Usern zu dem Irrglauben.
 
viele Spiele geben genau diesen Wert bei ihren Systemvoraussetzungen an. Somit kommts wohl bei vielen Usern zu dem Irrglauben.

Ich habe das teilweise eignetlich auch immer gedacht! Was sind den die wichtigsten Merkmale einer Grafikkarte?!

Das mit den >4GB Ram ist falsch formuliert! Ich meinte eigentlich einfach nur mindestens 4GB Ram also 4 GB reichen mir auch völlig aus :D Sorry!
 
ich hab mir einen one gekauft...

ich finde ihn sehr gut.....würde ich empfehlen
(ca. 1500€)
 
Dem Schrei nach der Sinnlosigkeit von viel Grafikspeicher kann ich mich leider nicht ganz anschließen - naja zumindest nicht in dieser verallgemeinerten Form.
Es gab mal Zeiten da war die Menge des Grafikspeichers durchaus aussagekräftig. Da war der Markt auch ganz eindeutig gestaffelt, eine Karte mit schwachem Chip hatte auch nur wenig Speicher zur Verfügung und die Highendkarte hatte auch besonders viel Grafikspeicher. Somit konnte man schön vom Speicher auf die Leistung schließen, und das ist das was viele eben heute noch tun.
Allerdings sind schon vor einigen Jahren die Hersteller auf die Idee gekommen, billigste Einsteigerkarten mit sinnlos viel (und meistens auch noch grottig langsamen) Grafikspeicher auszustatten, die die Karten niemals nutzen können und im schlimmsten Fall sogar unnötig ausbremsen - nur weil's auf der Verpackung gut klingt wenn die 50€-Karte genauso viel oder mehr Speicher hat wie das 500€-Flaggschiff.
Dazu kam dann irgendwann noch das tolle Hypermemory aka Shared Memory um sich auch noch den Hardwarespeicher sparen zu können und nur durch virtuelle sinnlose Zahlen den ahnungslosen User beeindrucken zu können - mit der effektiven Leistung eines besseren Gameboys.
Da der Markt für mobile Grafikkarten gerade zur Zeit dem Desktopmarkt um Jahre hinterherhinkt wird eben einem veralteten Gammelchip wie dem auf der G92-Architektur basierenden 8800m GTX, 9800m GTX und 280m GTX (ist ja alles fast das Gleiche nur umbenannt und minimal in der Taktrate verändert) mehr Speicher mitgegeben als auch beim exotischsten Spiel sinnvoll ist, nur damit die dämlichen Zockerkiddies denken dass die 280m GTX mit 1024 MB in ihrem überteuerten Akkuföhn auch nur irgendetwas mit der "richtigen" GTX 280 mit 1024 MB im Desktop zu tun hat.
Und diese Desktop-Karte kann durchaus von 1024 MB Speicher sinnvoll Gebrauch machen, selbst die GTX 260 ist z.B. im Fall von GTA 4 und auch in anderen Spielen bei hoher Auflösung in der Version mit 1712 MB (echtem!) Grafikspeicher merkbar schneller als die normale Version mit "nur" 896 MB.
Dass z.B. die 9800 GX2 bei hohen Auflösungen (1920x1200 und größer) heutzutage massivst Federn lassen muss liegt eigentlich nur daran, dass sie mit 512 MB Grafikspeicher zu schwach bestückt ist, hätte sie 1024 MB oder mehr könnte sie zumindest mit einer GTX 260 noch gut mithalten. Diese Karte ist ein sehr schönes Beispiel wie zu wenig Speicher bei einer High-End(!)-Karte schnell zum Flaschenhals werden kann.

Soviel von mir zum Thema Grafikspeicher ist völlig sinnlos ;)
Aber im konkreten Fall hier trifft das natürlich vollkommen zu.

Und es stimmt zwar, dass GTA 4 nur auf einem Quadcore gut läuft, jedoch nicht auf dieser putzigen Miniversion davon - das Ding ist zu unterdimensioniert und bremst in allen anderen Spielen im Vergleich zum höher getakteten C2D aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Schrei nach der Sinnlosigkeit von viel Grafikspeicher kann ich mich leider nicht ganz anschließen - naja zumindest nicht in dieser verallgemeinerten Form.

Wir sind hier ja in einem Notebookforum, somit beziehe ich meine Aussagen immer ausschließlich auf Notebookkomponenten.

Es gab mal Zeiten da war die Menge des Grafikspeichers durchaus aussagekräftig. Da war der Markt auch ganz eindeutig gestaffelt, eine Karte mit schwachem Chip hatte auch nur wenig Speicher zur Verfügung und die Highendkarte hatte auch besonders viel Grafikspeicher. Somit konnte man schön vom Speicher auf die Leistung schließen, und das ist das was viele eben heute noch tun.

An die Zeiten kann ich mich auch erinnern, da reden wir aber von Unterschieden im Bereich 4 MByte bis 64 MByte. Als dann so die 128 MByte geknackt wurden, fing für mich der ganze Unsinn an.

Und diese Desktop-Karte kann durchaus von 1024 MB Speicher sinnvoll Gebrauch machen, selbst die GTX 260 ist z.B. im Fall von GTA 4 und auch in anderen Spielen bei hoher Auflösung in der Version mit 1712 MB (echtem!) Grafikspeicher merkbar schneller als die normale Version mit "nur" 896 MB.
Dass z.B. die 9800 GX2 bei hohen Auflösungen (1920x1200 und größer) heutzutage massivst Federn lassen muss liegt eigentlich nur daran, dass sie mit 512 MB Grafikspeicher zu schwach bestückt ist, hätte sie 1024 MB oder mehr könnte sie zumindest mit einer GTX 260 noch gut mithalten. Diese Karte ist ein sehr schönes Beispiel wie zu wenig Speicher bei einer High-End(!)-Karte schnell zum Flaschenhals werden kann.

Sicher, die NotebookGraKa macht aber bei WSXGA+ mit mittleren Details schon lange nicht mehr mit, somit ist GraKaSpeicher in Notebooks wirklich überhaupt kein Kriterium.

Soviel von mir zum Thema Grafikspeicher ist völlig sinnlos ;)
Aber im konkreten Fall hier trifft das natürlich vollkommen zu.

Ich würde sagen, dass der konkrete Fall die NotebookGraKa generell betrifft.

Und es stimmt zwar, dass GTA 4 nur auf einem Quadcore gut läuft, jedoch nicht auf dieser putzigen Miniversion davon - das Ding ist zu unterdimensioniert und bremst in allen anderen Spielen im Vergleich zum höher getakteten C2D aus.

Was ich ja auch schon angemerkt hatte. Im Grunde ist es ein verbrennen von Geld, Energie, wofür man im Zweifelsfalle wenige fps in einem Spiel, viel weniger Akkulaufzeit, höhere Wärmeentwicklung und mit der einhergehende Lautstärke "gewinnt".
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Mir ist doch noch ein Fall eingefallen wo die 1024 MB Version der 280m GTX tatsächlich von Vorteil sein könnte, nämlich in genau dem Fall wo auch aktuell die 1712 MB Desktopkarten ihren Vorteil voll ausspielen können: SLI bzw. Crossfire, da sich dann zwei Karten die gleiche Menge Speicher "teilen" müssen. Und zwei 280m GTX könnten dann bei guter SLI-Skalierung doch langsam in einen Leistungsbereich vorstoßen, wo man den Unterschied zwischen 512 und 1024 MB tatsächlich merken könnte...
Und ja, genau die Zeit bis ~128 MB habe ich auch gemeint - ist ja auch erst ein "paar" Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber:
Mir ist doch noch ein Fall eingefallen wo die 1024 MB Version der 280m GTX tatsächlich von Vorteil sein könnte, nämlich in genau dem Fall wo auch aktuell die 1712 MB Desktopkarten ihren Vorteil voll ausspielen können: SLI bzw. Crossfire, da sich dann zwei Karten die gleiche Menge Speicher "teilen" müssen. Und zwei 280m GTX könnten dann bei guter SLI-Skalierung doch langsam in einen Leistungsbereich vorstoßen, wo man den Unterschied zwischen 512 und 1024 MB tatsächlich merken könnte...
Und ja, genau die Zeit bis ~128 MB habe ich auch gemeint - ist ja auch erst ein "paar" Jahre her...

SLI/Crossfire ist gelinde gesagt für´n Arsch. Die Mikroruckler machen in meinen Augen jedes Spiel unspielbar und die Spiele, die von so einem Tandem profitieren, sind auch eher an einer Hand abzuzählen. Nicht jedes Spiel kann von zwei GraKas profitieren und gerade zwei GPUs widersprechen dem Einsatzgebiet eines Notebooks vehement!
Der Preis steht in keinem Verhältnis zu dem Mehrgewinn und das gilt sowohl für Notebooks als auch für Desktops!
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Mir ist doch noch ein Fall eingefallen wo die 1024 MB Version der 280m GTX tatsächlich von Vorteil sein könnte, nämlich in genau dem Fall wo auch aktuell die 1712 MB Desktopkarten ihren Vorteil voll ausspielen können: SLI bzw. Crossfire, da sich dann zwei Karten die gleiche Menge Speicher "teilen" müssen. Und zwei 280m GTX könnten dann bei guter SLI-Skalierung doch langsam in einen Leistungsbereich vorstoßen, wo man den Unterschied zwischen 512 und 1024 MB tatsächlich merken könnte...
Und ja, genau die Zeit bis ~128 MB habe ich auch gemeint - ist ja auch erst ein "paar" Jahre her...

Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein? - 26.04.2008 - ComputerBase

Für alle die auch Fakten haben wollen.
 
So richtig helft ihr mir nicht weiter...

Statt hier einen auf Belehrung zu machen wäre es ganz Praktisch mal ordentliche Tips und Hinweise zu geben wie ich jetz zu meinen Gamer Laptop komme!

MfG
Snaky
 
So richtig helft ihr mir nicht weiter...

Statt hier einen auf Belehrung zu machen wäre es ganz Praktisch mal ordentliche Tips und Hinweise zu geben wie ich jetz zu meinen Gamer Laptop komme!

MfG
Snaky

Du wolltest doch auch wissen warum der Grafikspeicher kein relevanter Anhaltspunkt für die Grafikleistung ist? Auf eine konkrete Geräteempfehlung von unserer Seite nach dem Motto "kauf dir dieses Gerät XYZ weil das ist Klasse!" wirst du wohl noch länger warten dürfen, da es a) kein solches Gerät gibt was nach objektiven Ermessenspunkten wirklich gut wäre und b) niemand hier ernsthaft guten Gewissens eine solche Kiste empfehlen kann und wird ;)
 

Ähnliche Themen

Kaufen oder nicht ? Notebook Packard Bell Easynote F4311-075GE ?

Vaio (diverse) Kaufhilfe sony notebook

Notebook bei Media Markt

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Gamer-PC oder Gamer-Laptop

Zurück
Oben