Suche Dell/FS/Lenovo (ggf. auch HP): dünn/leicht/leistungsfähig/ausdauernd

G

g.r.uner

Forum Freak
Hey Hey Partypeople!

Ich suche ein schönes Notebook für mein zukünftiges Studium

1) Budget: open
2) Größe: dünn & leicht, 13" - 14"
3) Bevorzugte Marken: Lenovo, Dell und Fujitsu Siemens (ggf. auch HP)
4) Einsatzbereiche: Office, Internet, a little bit gaming, Media
5) Es muss portabel und Outdoor-fähig sein (wichtig wegen dem Display)
6) Spiele, die drauf laufen sollten: Gothic 2, C&C 3, BF2, GW
7) Akku: > 4h
8) Online buying bevorzugt
9) Bevorzugtes OS: Windows Vista
10) Standart Bildschirm bevorzugt... Widescreen geht aber auch
11) SXGA or SXGA+
12) Matter Bildschirm (wegen Outdoor)
13) Aussehen ist eher unwichtig (siehe lenovo-Serie ^^)
14) Festplattengröße 40-120GB
15) DVD-Brenner

Ich hoffe, dass ich eins finde, das alle Punkte meistert! Würde mich freuen, wenn ihr mir bei helfen könnt!

PS: was haltet ihr von diesen ganzen Notebook-Rankings?

Gruß

Daniel
 
Mit 2,5kg leider zu schwer! Oder ist das leicht?
Kann ich mit der Quadro auch C&C3 spielen? (Nicht wundern: ich bin nicht so der Spielefreak, aber daran kann man gut die Leistung messen)
 
Die sind nicht leicht und nicht schwer.

Die Sache ist, dass alle Ultraportables kaum nutzbare Grafikkarten haben.

Und Outdoordisplays sind sowieso schwer zu finden...

FuSi kannst meiner Meinung nach knicken. Ich hab die Dinger zu Hauf auf der Arbeit und kann sie net leiden.
 
Na ok! Sagen wir, dass das T61 in Frage kommt... Was bedeutet der Zusatz p? Inwiefern ist es besser?

Wie findet ihr denn die X-Serie von lenovo?
 
die X61? nicht so doll... Die X41 haben ihren Zweck besser erfüllt. Vieleicht schaust du mal nach dem X300
 
Hm naja finde das X300 wirklich übertrieben teuer... Und es ist ja nicht soo leistungsfähig (dafür allerdings ultramobil)! Ich wollte halt einen guten Kompromiss aus Mobilität (Akku, Maße und Gewicht, Outdoor-Eigenschaften) und Leistung (CPU, GPU, OS)...

zur Mobilität:

- ich will öfters mal draußen surfen und schreiben... (z.B. im Park) und da käme nun ein spiegelndes Display überhaupt nicht in Frage
- außerdem muss dementsprechend die Akkuleistung bei Volllast am besten so 2-3h betragen (das heißt bei Normallast mindestens 4-5h)
- das Notebook sollte auch problemlos mal untern Arm (Dicke) und in den Rucksack (A4) passen und deswegen auch relativ leicht sein (maximal 2,2 kg)
- zum Schluss: das Notebook sollte leise sein, da ich es oft in der Bibo und in Vorlesungen/Seminaren brauchen werde... (bezogen auf Tastenschläge und Lüfter)

zur Leistung:

- kann ruhig den etwas kürzeren ziehen, da ich einen Desktop zu Hause stehen hab
- ne Core2Duo-CPU wäre jedoch schon wünschenswert... ich möchte auch mal zwischendurch spielen (C&C3, Crysis) und CAD-Zeichnungen betrachten können
- bezüglich der Grafikkarte besteht die Frage, welche das denn schaffen würde? (in einem Latitude 630 kann ich ne Quadro verbauen lassen und der bleibt trotzdem bei seinen 2kg)
 
ich möchte auch mal zwischendurch spielen (C&C3, Crysis) und CAD-Zeichnungen betrachten können
- bezüglich der Grafikkarte besteht die Frage, welche das denn schaffen würde?
Von dem Gedanken Crysis zu spielen solltest du dich verabschieden.
Je mehr Grafikpower desto weniger Akkuleistung.
 
Dachte ich mir ^^ Aber man sollte ja hoch einsteigen ne?
Wie findet ihr das LG P300? Ist zwar jetzt keines meiner favorisierten Marken, aber naja...
 
Oh... schade! Was könnt ihr denn noch so empfehlen?
Ich schreibe hier nochmal meine Anforderungen hin (damit sie nicht übersehen werden):

1) Budget: open
2) Größe: dünn & leicht, 13" - 14"
3) Bevorzugte Marken: Lenovo, Dell und Fujitsu Siemens (ggf. auch HP)
4) Einsatzbereiche: Working, Office, Internet, a little bit gaming, Media
5) Es muss portabel und Outdoor-fähig sein (wichtig wegen dem Display)
6) Spiele, die drauf laufen sollten: Gothic 2, C&C 3, BF2, GW
7) Akku: > 4h
8) Online buying bevorzugt
9) Bevorzugtes OS: Windows Vista
10) Standart Bildschirm bevorzugt... Widescreen geht aber auch
11) SXGA or SXGA+
12) Matter Bildschirm (wegen Outdoor)
13) Aussehen ist eher unwichtig (siehe lenovo-Serie ^^)
14) Festplattengröße 40-120GB

"Ich wollte halt einen guten Kompromiss aus Mobilität (Akku, Maße und Gewicht, Outdoor-Eigenschaften) und Leistung (CPU, GPU, OS)...

zur Mobilität:

- ich will öfters mal draußen surfen und schreiben... (z.B. im Park) und da käme nun ein spiegelndes Display überhaupt nicht in Frage
- außerdem muss dementsprechend die Akkuleistung bei Volllast am besten so 2-3h betragen (das heißt bei Normallast mindestens 4-5h)
- das Notebook sollte auch problemlos mal untern Arm (Dicke) und in den Rucksack (A4) passen und deswegen auch relativ leicht sein (maximal 2,2 kg)
- zum Schluss: das Notebook sollte leise sein, da ich es oft in der Bibo und in Vorlesungen/Seminaren brauchen werde... (bezogen auf Tastenschläge und Lüfter)

zur Leistung:

- kann ruhig den etwas kürzeren ziehen, da ich einen Desktop zu Hause stehen hab
- ne Core2Duo-CPU wäre jedoch schon wünschenswert... ich möchte auch mal zwischendurch spielen (C&C3, Crysis) und CAD-Zeichnungen betrachten können
- bezüglich der Grafikkarte besteht die Frage, welche das denn schaffen würde? (in einem Latitude 630 kann ich ne Quadro verbauen lassen und der bleibt trotzdem bei seinen 2kg)"
 
Wenn du schon ein Desktop zuhause hast und willst den auch behalten würde ich beim Notebook ganz auf die Spiele verzichten, also mit onboard Grafikkarte -> bewirkt auch positiv auf die Akkulaufzeit. Dann haben wir auf jeden Fall eine größere Auswahlliste.
 
Ok! Gothic 2 und GW werd ich ja auch mit der Onboard spielen können! Mehr brauch ich auch nicht (=

Puh! Das ist so eine große Auswahl! Ich weiß echt nicht welches ich nehmen soll...
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie du zu 12,1" stehst, weil dünn und leicht bei 14" in einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis ist nahezu unmöglich, 13,3" ist von 12,1" nicht weit entfernt:
Lenovo X61 (12,1" XGA)
Samsung Q45-Aura Serie (12,1" WXGA)
Lenovo X61T (gibts auch mit SXGA+ falls du hohe Auflösung suchst und auf TabletPCs abfährst)

Falls der Preis egal ist dann eben Lenovo X300 oder Apple MacBook Air.
Was sind die absolute Hauptkriterien der 14 von dir genannten Anforderungen von deinem Traumnotebook?
 
Mh schmerzt das eigentlich in den Augen, wenn ich das Display dann relativ nahe ranschieben muss?

Naja die absoluten Hauptkriterien sind:

- Gewicht: absolute Obergrenze 2,5kg
- Maße: A4 maximal und Tiefe maximal 2,5cm
- Akkulaufzeit: so an die 6h
- Verarbeitung und Robustheit (Verwindungssteifheit) müssen Top-Werte haben
- Lautstärke und Tastatur soll sehr gut sein... (Die besten Tastaturen gibts halt bei lenovo und Apple)
- Display: Matt, sehr gute Helligkeitswerte (für draußen)
- Leistung Anwendungen (Spiele zählen nicht darunter): gut bis sehr gut!

Um das zu erreichen hab ich mir gedacht:

- CPU: Mehrkernprozessor (z.B. Intel Core 2 Duo) mindestens 1,8GHz
- Grafikkarte: interne Lösung (Gothic 2 und GW müssen laufen)
- Arbeitsspeicher: 2GB
- Display: matt, 12"-14", sehr gute Helligkeitswerte, sehr gute Displayeigenschaften -> Problem, da keine Ahnung
- Gewicht: nun ja... es gibt genug Notebooks
- Akkulaufzeit: hier schon wieder weniger
- Verarbeitung und Robustheit: Problem, da keine Ahnung
- Lautstärke und Tastatur: Problem, da keine Ahnung

Sooo mal gucken
 
Da du etwas von "SXGA+" geschrieben hattest, ist mir diese T61 in den Sinn gekommen! Wie du aber schon trefflich hervorgehoben hattest, könnte das ein wenig zu schwer sein.

Sonst bliebe dir noch das Latitude D630 von Dell.

Hp6910p
 
Verarbeitung und Robustheit sind auch bei den Business HPs sehr gut (Magnesiumgehäuse), die Tastauren sind vergleichbar mit IBM/Lenovo.

14" gibts nicht kleiner als A4, dazu brauchts schon einen 12 Zöller.

Vielleicht ist das 6910p von HP wirklich nicht schlecht, 2kg, 14", 4-5h Akkulaufzeit, mattes Display.
 
Ja das 6910p von HP gefällt mir...

Und dann geht das Latitude 630 noch in die nächste Runde. (Das XPS fällt weg, da spiegelndes Display)

Und zum Schluss das Fujitsu-Siemens Lifebook S7210

Daten: Prozessortyp: Intel Core 2 Duo / Taktfrequenz: 2,4 GHz / Arbeitsspeicher: 2.048 MB / Festplatte: 160 GB / Akku-Laufzeit: 5,8 h / Gewicht: 2,2 kg / Display-Größe: 14,1 Zoll / Display-Besonderheiten: Seidenmatt-Display

Klingt doch gut oder?

Welches Lenovo könnt ihr mir anstelle des T61 empfehlen?
 

Ähnliche Themen

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Zurück
Oben