Suche Desktop-Ersatz mit Möglichkeit der Videobearbeitung

F

Farmercy

Forum Newbie
Hallo!

Da der Desktop-Computer meiner Mutter vor wenigen Tagen den Geist aufgegeben hat, sind wir auf der Suche nach einem neuen Computer und haben ein Notebook zumindest als eine Möglichkeit nicht ausgeschlossen. Daher würde ich mir hier gerne den ein oder anderen Vorschlag für ein solches abholen - wenn alles ins Budget passt hätte es definitiv eine höhere Präferenz als ein neuer Desktop :)

Also, erstmal die F&A:

Wie hoch ist dein Budget?
500€-700€, ungern teurer - aber möglich

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
17 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Spiegelnd, kein freier Himmel

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Desktopersatz, also Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung (letzteres allerdings ist wichtig, es werden gerne viele Fotos verwaltet und zu Diashows verarbeitet um die Verwandschaft zu nerven :) . Ansonsten Videoschnitt der Aufnhamen unserer Laienspielgruppe.)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Definitiv: nein!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Egal

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Es werden regelmäßige Backups durchgeführt, daher sollte die normale Garantie reichen. Ansonsten steht auch noch ein altes Ersatznotebook zur Verfügung.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, VGA?, DVI / HDMI / Displayport, SD-Kartenleser(!)

Und nen Brenner für die Diashow-DVD's ist wichtig :rolleyes:

EDIT: Habe gerade von einem "Fachmann" nach 5-Minütiger Recherche folgendes Notebook präsentiert bekommen: Acer Aspire 7741G-484G50 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport gibts eigentlich nur bei Apple.
VGA fast gar nicht mehr, DVI noch seltener.
Für Videoschnitt eine starke CPU mit ordentlich RAM rein !:D
 
Displayport gibts eigentlich nur bei Apple.
VGA fast gar nicht mehr, DVI noch seltener.

Das ist kein Muss, der Laptop sollte aber an möglichst vielen Beamer- und Fernseher-Anschlüssen ranpassen. An meiner Uni gibts zB nur VGA-Buchsen. Doof, wenn genau das dann fehlt...

Für Videoschnitt eine starke CPU mit ordentlich RAM rein !:D

Das hatte ich bereits im Fokus, aber wie sieht das mit der Grafikkarte aus? Ich weiß nicht, ob dafür schon eine shared-memory GraKa genügt...die Filme müssen ja auch Wiedergegeben werden können?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben