Suche Desktop Replacement Notebook

M

mlihl

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Desktop PC aus dem Jahr 2006. Ich wollte mir ursprünglich einen neuen Desktop für max. EUR 500 zusammenstellen/selber bauen aber es wäre nicht schlecht, wenn ich etwas von der Leistung vergleichbares (s. meine Ansprüche) im Notebookbereich bekomme. Immerhin spart das Notebook Strom, Platz, ist leiser und ich kann es mal ins Wohnzimmer oder woandershin tragen. Ist diese Überlegung sinnvoll und müsste ich mit drastischen Leistungseinbussen im Vergleich mit Desktop PCs hinnehmen? Habe keine großen Erfahrungen mit aktuellen Modellen.

Wie ist dein Budget?
EUR 600 - EUR 700 (EUR 800 absolute Schmerzgrenze wenn es nicht anders geht).

Welche Displaygröße bevorzugst du?
mind. 15" - kann aber auch grösser sein. In erster Linie soll das Gerät an meinen 22" Monitor angeschlossen werden, d.h. das Display ist nicht mein primäres Anzeigegerät.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
primäre Indoornützung, kann also spiegeln.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, DVD und Filme sehen, Musiksammlung verwalten,
Programmierung (Visual Studio, C#, ASP.NET)

Willst du mit dem Notebook spielen?
Absolut nicht.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Seltene Nutzung ausser Haus.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
weniger wichtig, da hauptsächlich stationärer Betrieb geplant.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Wäre nicht schlecht aber kein K.O. Kriterium. Will aber nicht 2 Wochen auf Reparaturen warten müssen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, VGA, DVI / HDMI, Wlan, evt. eSATA. HDMI reicht schon aus, da ich mittels HDMI>DVI Adapter an meinen Monitor anschliessen könnte.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Michael
 
[...] Immerhin spart das Notebook Strom [...]
Na, das ist aber jetzt ein wenig pauschalisiert. Die Stromeinsparung ist ja mit anderen Merkmalen (Leistungseinbußen, teurere, aber stromsparende Prozessoren) erkauft - wenn Du einen Desktop-PC mit den identischen Komponenten aufbauen würdest, wäre dieser mindestens genauso sparsam - Du hättest sogar keinen Verlust durch die Akku-Komponente.

[...] ist leiser [...]
Mein Desktop-PC ist erheblich leiser als alle Laptops, die hier stehen.
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben