Suche ein günstiges Notebook bis 400 Euro

K

KMS

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit wurde mir in diesem Forum beim Kauf eines Notebooks sehr geholfen. Bekannte von mir (beide über 60 Jahre alt) suchen momentan ein Notebook bis 400 Euro. Im Vergleich zu anderen Preisklassen sucht man da wohl eher das kleinste Übel. Allerdings soll das Notebook natürlich keinen PC ersetzen, sondern dient vor allem für Office Anwendungen, zum Musik hören (muss also an eine Musikanlage angeschlossen werden können), zum surfen im Internet (WLAN) und zum DVD schauen. Ein gebrauchtes Gerät ist keine Option.

Angeschaut hatten sich meine Bekannten mehrere Modelle der X-Reihe von Asus (z.B. X551CA-SX024D, X551MA-SX020D, X551MA-SX159H, X551MA-SX018H) sowie das Aspire E1-522-65204G1TMnkk von Acer.

Ich denke und hoffe, dass es vielleicht bessere Alternativen gibt. Wenn nicht: Welches ist das beste Notebook von denen / für die Ansprüche?

Hier das Beratungsformular:

Wie hoch ist dein Budget? 400 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nein

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Eingebautes Laufwerk mit DVD Brenner ist gewünscht.

Welche Displaygröße bevorzugst du? 15

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Wird nicht unter freiem Himmel benutzt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Wäre schon gut wenn man im Akkubetrieb eine DVD anschauen könnte, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Nicht unbedingt.

Welche Anschlüsse benötigst Du? Internet, WLAN, Anschluss für die Musik Anlage bzw. Kopfhörerausgang


Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!!
 
Vielen Dank. Das könnte ins Anforderungsprofil passen. Was hältst du von den Notebooks aus dem Computerbildtest?
 
Also allein vom Aussehen her würde ich da nicht zuschlagen :D

Also das Samsung schaut ganz okay aus, aber da kann man für das Budget halt besseres kriegen. Bei HP kann man auch für dieses Geld etwas erwarten.
 
Was du auch ins Augen nehmen könntest wäre das Lenovo G700.
Hat zwar ein 17.3 Zoll Display, aber ich bin sehr mit zufrieden, habe es seit 1 Woche im einsatz und habe bei Amazon 370€ bezahlt für.
Nehme es auch für die Aufgaben die du oben aufgelistet hast.
Einziges Manko ist halt es ist kein Betriebssystem dabei. Ich habe Windows 7 drauf gemacht.
 
Lenovo B590 ist recht solide. Auch die billigen Dells kann man nehmen. Jedenfalls eher als Packard Bell oder HP Presario.
 
Vielen Dank für die Ratschläge.
@Shadows Anubis: Es soll wohl ein 15 Zoll Display sein, weil es dann in den Schrank passt :)

@2k5.lexi Das Lenovo B590 ist momentan mein Favorit und auch die gefundenen Testberichte hören sich gut an. Welches Dell Notebook würdest du denn als Alternative vorschlagen? Welche Nachteile hat das Samsung R530 gegenüber dem Lenovo? Beim Samsung hören sich die Testberichte auch ganz ordentlich an.

P.S. Welches Lenovo B590 würdest du genau kaufen. Dieses im Test: Test Lenovo B590 MBX2JGE Notebook - Notebookcheck.com Tests ist wohl nirgendwo mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich nirgendwo das Lenovo mit Betriebssystem. Hat da jemand einen Tipp oder doch noch eine Alternative. Da meine Bekannten beide über 60 sind sollten sie da nicht mehr groß was einrichten müssen.

Oder hat jemand vielleicht noch eine Alternative? Zum Beispiel das Dell Inspiron 15-3537 ?? Oder Inspiron 15 3000? Also Inspirion 15 oder 3000 Serie?

Inspiron 15 der 3000 Serie ? ein erschwingliches Notebook, das auch mit Touchscreen erhältlich ist | Dell Deutschland

Inspiron 15 Notebook: Verfügbar mit Touchscreen ? Details | Dell Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Verlinkung oder das Angebot ist nicht mehr gültig!
 
Das Ding ist Mist. Ueberteuert und nichtmal ansatzweise Power drin. Netbooks sind nicht umsonst ausgestorben.
 
Also 15,6" würd ich jetzt nicht als Netbook bezeichnen. Aber die Touchfunktion bei einem Notebook versteh ich ich überhaupt nicht.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben