[Suche] Ein Notebook fürs Leben

S

Storm

Forum Newbie
Hallo liebes Notebookforum.at

Seit längerem bemerke ich, dass ich um ein praktischen mobilen Rechner wohl nicht mehr herumkomme. Nicht mehr sehr lange und dann bin ich in der Uni und ausserdem scheint es mir einfach "stylisch" mit einem kleinen Notebook seine Arbeit zu tippen. Und da ich zwar gerne Computer und ihre Annehmlichkeiten mag, aber überhaupt gar kein tieferes Wissen als wie man eine Anwendung startet besitze, frage ich lieber Experten um Rat!
Ausserdem werde ich das Gerät wahrscheinlich schon länger benutzen und ich möchte natürlich 99% sicher sein. ;)


Fragen kopiert ausm Palmenthread (Danke an dem Autor dafür!):

- Wie ist dein Budget?
Eigentlich nicht so wichtig, weil ich mich sowieso nicht auskenne bei der finanziellen Lage von Notebooks. Aber so um die 1700 Euro wären ganz angenehm.

(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Nein, noch nicht denke ich mal.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4 Zoll wäre, soweit ich gelesen habe, perfekt.

- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Tatsächlich möchte ich damit eine Vielzahl von Dingen natürlich, aber hauptsächlich für die Schule was machen, also Office und natürlich Internet, aber ich bin auch Hobbygamer und daher möchte ich auch gerne, dass das Notebook stark genug ist um Spiele vernünftig und ohne Hitzecrashes darzustellen. Natürlich keine momentane Highend-Games, aber wenn z.b. Medieval 2 auf höchsten Grafikstufen laufen würde, wäre ich sehr zufrieden.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Eben, wie gesagt Medieval 2 hauptsächlich und dann muss ich halt nur noch ältere Spiele finden. Ist aber tatsächlich wider aller Vernunft ein Notebook in der Lage Empire: Total War und ähnliches darzustellen, nun da würd ich auch nicht abgeneigt sein.

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Wahrscheinlich schon, darum wäre mir auch wichtig, dass das Notebook nicht unendlich schwer wäre. 3kg oder so wären ganz angenehm zum schleppen, denke ich mal.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Bei Vollast wären 5 Stunden sehr wünschenswert!

Naja, und mir wäre auch irgendwie wichtig, dass mindestens Vista oder W7 darauf stabil läuft, weil mir XP inzwischen aus den Ohren quillt. :p


Ich hoffe, ich hab euch diese Anfrage so bequem wie möglich gestellt und formatiert, ich danke auf jeden Fall schon für eure Mühe und eventuelles Verständnis, wenn mein Post irgendwie nervig oder falsch sein sollte. :eek:

So nebenbei: Ich besitze momentan eine Alienware Aurora mAlx... hab also damals wirklich sehr wenig Ahnung gehabt, was ich da gekauft habe.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich hab euch diese Anfrage so bequem wie möglich gestellt und formatiert
Sehr gut. :)

Du steht vor dem Problem, daß sich Mobilität und Gamingperformance sehr schwer vereinen lassen. Selbst ein Netbook kommt bei voller Last nicht auf 5h Akkulaufzeit.

Der beste Kompromiss ist in das LG Electronics P310 mit Nvidia Geforce 9600M GT
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test LG P310 "Camini" Notebook
Tests - LG P310 Tarsia P9500 - Zocker Leichtgewicht auf notebookjournal.de
Tests - LG P310 Camini P8400 - Gaming-Zwerg mit Riesenpower auf notebookjournal.de
[Sammelthread] LG P310-Tarsia/Melara/Elini - Forum de Luxx

Für das gleiche Geld bekommst du allerdings einen deutlich besseren Gamingdesktop plus ein Netbook für die Uni.

Die Frage ist, welche Performance brauchst du unterwegs?
Was willst du unterwegs mit dem Notebook machen?
Um in der Uni mitzuschreiben oder in einem Skript mitzulesen reicht auch ein Netbook. Alles was größer ist als 14 Zoll ist auf die Dauer unterwegs und in der Uni unhandlich und wird zur Last.

Mobile Arbeitsgeräte ohne Gamingperformance wären, 14 Zoll: T400, E6400, 6930p, 13 Zoll: E4300, X360 oder Macbook Pro.
Ein gutes 15,4 Zoll Arbeitsgerät mit Gamingpower ist das Dell Precision M4400.

Tests in der Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann fängst du an zu studieren? Warte erst mal das erste Semester ab und schau dann, ob du ein Notebook brauchst. Es klingt für mich so, als ob du noch einen Desktop hast. Nur weil es "stylish" ist, würde ich mir kein Notebook kaufen.
 
wenn ich lese "Ein Notebook fürs Leben", dann krieg ich ein bisschen Angst.

Ich hoffe, Du wirst noch länger leben als die nächsten 2 bis 4 Jahre - viel länger würd ich von nem NTB nicht unbedingt erwarten (kann zwar klappen, muß aber nicht - kommt auch drauf an, welche Programme Du nutzt).
 
@singapore: Danke mal für die Vorschläge, werde mal diese Tests zu Gemüte führen. Nach dem ersten durchfliegen schauts eigentlich nicht so schlecht aus...

Unterwegs werde ich mit dem Notebook wohl meistens surfen wollen, vielleicht noch ein bisschen office und wenns mich arg langweilig würde auf einer Zugfahrt z.B., müsste ich wohl ne DVD angucken oder ein Spiel spielen.

Für mich wäre es klasse, wenn ich z.B. eine Stunde gamen oder eine ganze DVD schauen, um danach noch eine etwas längere Zeit -sagen wir mal so 2 Stunden- weitersurfen oder im Office tippeln könnte.

@lexi: Ich werd die mal genauer ansehen, aber schon beim Samsung P560 finde ich nicht so viele Tests.

@SchwarzeWolke: Naja, ich werde wohl frühstens in 2 Jahren mit dem Studium beginnen können, jedoch befinde ich mich grad im Abschlussjahr des Gymnasiums, ich brauche den Notebook also schon öfters.

@Bruno: Also, das war ja nur so dahingeschrieben. :p
Hab es schon mitbekommen, dass Notebooks leider nicht so ein hohes Alter erreichen und das man sie relativ häufig austauschen oder reparieren muss. Der Titel war nur Spass und vor allem dazu da, um möglichst viele Leute anzulocken. :D
 
Was für Spiele willst du spielen?

Für mich wäre es klasse, wenn ich z.B. eine Stunde gamen oder eine ganze DVD schauen, um danach noch eine etwas längere Zeit -sagen wir mal so 2 Stunden- weitersurfen oder im Office tippeln könnte.

Fast unmöglich. Zum einen ist die Gamingperformance auf Akku sehr gering oder aber die Akkulaufzeit verringert sich so auf eine bis anderthalb Stunden. Drei Stunden insgesamt schaffen viele Notebooks nur unter geringer Last.
 
Nun ehrlich gesagt schon eher kompliziertere Spiele als Moorhuhn oder so. :D

Wie im Opening Post geschrieben also eher Medieval 2 und solche Sachen... recht anspruchsvoll, glaube ich.
__________________

Ok, also ich glaube ich habe nun zwei Favoriten rausgefunden. :)

Das LG sieht ganz ordentlich aus...
doch diesen Kommentar hier:
Für alle Unentschlossenen: beeilt euch lieber mit dem Kauf und wartet nicht zu lange, da LG JETZT nicht mehr das Tarsia mit den hohen Leistungswerten produziert!!! Es werden nun etwas schwächere Prozessoren und GraKas verarbeitet, das "neue" Tarsia kostet jedoch genauso viel wie das Alte. Also lieber schnell zugreifen....
von einem User von Notebookcheck.de hat mich doch ein wenig verunsichert...

Aber der Samsung R560 find ich schon fast besser, hat ungefähr die gleiche Konfiguration zwar aber 200 Minuten Batteriezeit! (Sagt Notebookjournal.de). Doch auf Notebookcheck schreibt ein User, dass es bei Vollast 50min durchhält und nur erst wenn man viele Sparmassnahmen macht 200min erreicht werden können.
Jetzt kenn ich mich nicht so aus damit... welche Angaben sind wohl vertraulicher? Soll ich hier im Samsung Subforum fragen? Ausserdem gibt es 9 Modelle der R560-Serie und ich hab keine Ahnung welche man nehmen soll (ich würde ja die mit der besten Akkulaufzeit nehmen, aber Samsung gibt das nicht an und Tests zu allen verschiedenen gibt es leider nicht! -Meistens wird nur der Madril getestet-)

Ist der R560 eigentlich überhaupt empfehlenswert? Ein plus, das noch hinzukommt ist ja, dass es billiger ist als das LG.
 
Unter Grafik/Spiele Last sind 1 Stunde auf akku schon realistisch.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben