Suche: einen Gamer Notebook bis 1300€

X

xezna

Forum Newbie
Hallo erstmal,

ich habe vor mir demnächst einen neuen Notebook zuzulegen.
Da mein alter Rechner nicht mehr zu gebrauchen ist und ich aus geschäftlichen Gründen sehr viel unterwegs bin suche ich nen Mobilen Desktopersatz.

Wollte erstmal fragen ob es auch in meinem Falle günstiger ist einen bei One oder Schenker zu bauen oder gleich bei einem normalen Hersteller zu kaufen.

Ich suchen einen Notebook bis aller höhstens 1300€

Prozessor: Core2Duo min 2,5 Ghz
Ram: 4GB DDR 2 oder 3
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT?
Größe 15,4"
Festplatte min 320 GB

So ich suche einen nicht allzu großen Notebook da ich vorhab ihn zu Hause an meinen Flachbildschirm anzuschliessen.

Bei Spielen stelle ich mir schon vor das er die neuesten Spiele flüssig abspielen sollte. (Natürlich verlange ich nicht das er Crysis auf MAX spielbar machen sollte)

Für Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.
 
Ich will dich nicht vergraulen oder bloßstellen, aber ein paar Anmerkungen muss ich schon mal grade machen:

Eine 9600GT und eine 8600GT und eine HD2600 bzw HD3650 liegen effektiv alle sehr nahe beieinander. Einen Großen Unterschied gibt es dort nicht. Dementsprechend solltest du dich nicht zu sehr festlegen, weil du dich so auf eine Bestimmte Notebookklasse welche nicht undbedingt empfehlenswert sind festlegst.

Gleiches gilt für die CPU: Wenn die Grafikkarte der Flaschenhals ist, brauchst du keine übertriebene CPU-Leistung. Da der Unterschied effektiv hier wieder zu vernachlässigen ist, reicht ein beliebiger Core2Duo. Ob es nun ein T8100 oder ein P9500 oder sowas wird ist für die Grafikleistung nicht ausschlaggebend.

DDR3 Ram ist eine konsequente weiterentwicklung, aber keinesfalls eine Technische revolution, welche sich die Industrie aber teuer bezahlen lässt. DDR2 reicht und ist wesentlich billiger und zudem häufiger verfügbar.

Minimum 320Gb Festplatte das gleiche Spiel. 320er Platten sind in Notebooks zur Zeit das Maximum, die 400er und 500er sind angekündigt, aber nicht verfügbar.
 
Ich will dich nicht vergraulen oder bloßstellen, aber ein paar Anmerkungen muss ich schon mal grade machen:

Eine 9600GT und eine 8600GT und eine HD2600 bzw HD3650 liegen effektiv alle sehr nahe beieinander. Einen Großen Unterschied gibt es dort nicht. Dementsprechend solltest du dich nicht zu sehr festlegen, weil du dich so auf eine Bestimmte Notebookklasse welche nicht undbedingt empfehlenswert sind festlegst.

Gleiches gilt für die CPU: Wenn die Grafikkarte der Flaschenhals ist, brauchst du keine übertriebene CPU-Leistung. Da der Unterschied effektiv hier wieder zu vernachlässigen ist, reicht ein beliebiger Core2Duo. Ob es nun ein T8100 oder ein P9500 oder sowas wird ist für die Grafikleistung nicht ausschlaggebend.

DDR3 Ram ist eine konsequente weiterentwicklung, aber keinesfalls eine Technische revolution, welche sich die Industrie aber teuer bezahlen lässt. DDR2 reicht und ist wesentlich billiger und zudem häufiger verfügbar.

Minimum 320Gb Festplatte das gleiche Spiel. 320er Platten sind in Notebooks zur Zeit das Maximum, die 400er und 500er sind angekündigt, aber nicht verfügbar.

So danke für deine schnelle Antwort.

Mit der Grafikkarte habe ich mich gar nicht festgelegt daher auch mein Fragezeichen dahinter.

Wegen dem Prozessor ist es so das ich meinen Notebook auch für Audioaufnahmen benötige und daher einen starken CPU brauche. (Daher auch min 2,5Ghz)

Es sind vllt keine größere Platten als 320Gb verffügbar, aber ss gibt trotzdem die möglichkeit 500 Gb in einem Notebook zu haben. (sei es dahin gestellt ob es eine oder 2 platten sind)

Und technisch gesehen gibt es zwieschen 8600GT und 9600GT deutliche unterschiede. (Neuer chipsatz und auch directX 10.1 unterstützung)
 
So danke für deine schnelle Antwort.

Mit der Grafikkarte habe ich mich gar nicht festgelegt daher auch mein Fragezeichen dahinter.

Wegen dem Prozessor ist es so das ich meinen Notebook auch für Audioaufnahmen benötige und daher einen starken CPU brauche. (Daher auch min 2,5Ghz)
Wie gesagt: Die CPUs sind alle übel schnell, dadurch dass unter Last Tasks ausgelagert werden und die Last einen ganzen CPU-Kern für sich alleine hat.
(früher musste ja immer alles 1x komplett durchgerechnet werden)

Es sind vllt keine größere Platten als 320Gb verffügbar, aber ss gibt trotzdem die möglichkeit 500 Gb in einem Notebook zu haben. (sei es dahin gestellt ob es eine oder 2 platten sind)
aber nicht in 15'' Geräten. Du kannst ja eine Beliebige platte nehmen und eine 500er Platte vorbestellen und diese dann selber tauschen. Das ist recht einfach und mit 10 mins arbeit erledigt. Lediglich die Systemübertragung ist arbeit, aber auch kein Hexenwerk.

Und technisch gesehen gibt es zwieschen 8600GT und 9600GT deutliche unterschiede. (Neuer chipsatz und auch directX 10.1 unterstützung)
Was aber an den Beschriftungen seitens nVidia liegt. Bei denen weisst du garnicht was du an hardware bekommst, da diese sich in letzter Zeit eine Verbraucherverarscheaktion nach der anderen fahren.

Und wegen DX10: Was bringts dir, wenn die Grafikkarte zu wenig Power für DX10 hat und nur 6-8 FPS darsellt? Dann kannst du es auch direkt seinlassen.


/edit:
die Links in meiner Sigantur sind alle lesenswert :eek:
 
Naja die Notebooks bei der Empfehlung sind nicht grad die Preis/Leistung sieger.

Da habe ich schon deutlich bessere von ACER gesehn.
ACER Notebook
Hat jemand noch bessere Vorschläge?
 
Kommt halt drauf an was du willst. Wenn du nen billigen Plastikbomber mit bescheidenem Service und miesem Display willst könnte ich One oder so empfehlen.

Aber grade bei Notebooks kommt es auf mehr an als reine Schwanzvergleichkriterien. Weil du eben NICHT einfach mal eben das Display wechseln kannst und auch die Gehäuse mehr Belastungen als bei Deskop ausgesetzt sind. Eingeschränkte Kühlmöglichkeiten im Vergleich zum Desktop sollten aufgrund der Größe dir auch einleuchten.

Alles in allem ist es wesentlich sinnvoller sich ein Bewährtes Gerät anstelle eines "Preis-Leistungs-Knaller" zuzulegen.


/edit:
HP 8530p, Core 2 Duo P8600 2.40GHz, 2048MB, 250GB, Windows Vista Business (FU455EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
bez. Festplatte: Siehe oben,
4 Gb Ram kosten ca50€ und können in 10 mins ohne probleme gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob HP so eine Gamer Firma ist?

Hat jemand Ideen wo ca. die Komponenten vorhanden sind, die ich aufgelistet habe?
 
Was hat das jetzt damit zu tun ob HP für Gamerkisten bekannt ist?
Voodoo Systeme gehört übrigens auch zu HP.

Achja:

Die Gruselige Auswahl nach Schwanzvergleichkriterien sieht so aus:

mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

nochwas:
Ein Desktop hat für den halben Preis die doppelte Power. Für 1000€ bekommste schon was richtig schickes und hast immernoch Geld für ein Netbook.
 
Ich möchte dir eines ans Herz legen: Du bist geschäftlich unterwegs und das Notebook wird wohl auch deine wichtige Arbeitsgrundlage sein (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Überlege dir mal ein Szenario, in dem dein Notebook kaputt ist. Was wäre dir lieber: Einschicken, zwei bis drei Wochen warten und es dann bekommen oder ein Vor Ort Service, der dir das Notebook sofort repariert?

Wir hatten hier im Forum mal so einen Fall. Da hat einer am falschen Ende gespart und wusste nicht mehr, was er machen sollte, da er das Notebook dringend zum Arbeiten brauchte.

Nur so ein Fingerzeig!
 
Ich möchte dir eines ans Herz legen: Du bist geschäftlich unterwegs und das Notebook wird wohl auch deine wichtige Arbeitsgrundlage sein (so habe ich das jedenfalls verstanden).

Überlege dir mal ein Szenario, in dem dein Notebook kaputt ist. Was wäre dir lieber: Einschicken, zwei bis drei Wochen warten und es dann bekommen oder ein Vor Ort Service, der dir das Notebook sofort repariert?

Wir hatten hier im Forum mal so einen Fall. Da hat einer am falschen Ende gespart und wusste nicht mehr, was er machen sollte, da er das Notebook dringend zum Arbeiten brauchte.

Nur so ein Fingerzeig!

Um ehrlich zu sein ich habe noch nie irgendwas von nem Service reparieren lassen. Da ich Fachinformatiker bin repariere ich alles lieber selbst.

@ 2k5.lexi

Alter hast du irgendwelche Defizite? Du mit deiner "Schwanzlänge"...

Und mit deinen Antworten und Vorschlägen verfehlst du meinen Sinn des Threads.

Konstruktive Vorschläge wären von Vorteil.
 
Ich muss den Lexi jetzt mal in Schutz nehmen. Da kommt der Herr Fachinformatiker (die mir übrigens am liebsten sind) der alles weiß und alles selbst reparieren kann, und möchte von uns ein Notebook präsentiert bekommen ..

Dann bekommt der Herr Fachinformatiker gute Ratschläge, das es eben nicht nur auf die technischen Daten ankommt, und dann fängt dieser zum rummotzen an. (von wegend nicht zielführend und so ..)

Lieber Herr Fachinformatiker : Was wollen sie denn hier bei uns . Es gibt genügend Seiten wo man sich viele Notebooks mit technischen Daten anzeigen lassen kann -- dort nehmen sie einfach das billigste das ihren Mindesanfoderungen enstpricht - und Basta ..

Alles andere scheint eh nicht wichtig zu sein....
 
Ich muss den Lexi jetzt mal in Schutz nehmen. Da kommt der Herr Fachinformatiker (die mir übrigens am liebsten sind) der alles weiß und alles selbst reparieren kann, und möchte von uns ein Notebook präsentiert bekommen ..

Dann bekommt der Herr Fachinformatiker gute Ratschläge, das es eben nicht nur auf die technischen Daten ankommt, und dann fängt dieser zum rummotzen an. (von wegend nicht zielführend und so ..)

Lieber Herr Fachinformatiker : Was wollen sie denn hier bei uns . Es gibt genügend Seiten wo man sich viele Notebooks mit technischen Daten anzeigen lassen kann -- dort nehmen sie einfach das billigste das ihren Mindesanfoderungen enstpricht - und Basta ..

Alles andere scheint eh nicht wichtig zu sein....


1. Dann könnte der feiner und schlauer Herr hier mal angeben welche Seiten es sind......

2. Schlaue Ratschläge die meine Frage verfehlen. AHA?!

3. Was noch weniger wichtig ist, sind solche Wichtigtuer.
Ich wollte Vorschläge und nicht Ratschläge haben.

4. Das mit lieber Herr Fachinformatiker kannste dir echt sparen. Herr Im Handel ROFL!
 
Wie alt bist du eigentlich und was für ein Fachinformatiker bist du, wenn du noch nicht mal Google bedienen kannst und Preissuchmaschinen a lá Geizhals nicht kennst?

Naja, den Hausherren beleidigen zeugt von einer Portion Wahnsinn...
 
Schad das ich keine Lust und Zeit habe auf den Typen weiter einzugehen. Aber einen "Vorschlag" hätte ich trotzdem noch.. :
Einfach mal das Forum wechslen, den hier wird das glaube ich nichts mehr ..

Gibt aber bestimmt gute Fachinformatikerforen ... veielleicht spricht man dort deine Sprache ;) Also , servas dann
 
Schad das ich keine Lust und Zeit habe auf den Typen weiter einzugehen. Aber einen "Vorschlag" hätte ich trotzdem noch.. :
Einfach mal das Forum wechslen, den hier wird das glaube ich nichts mehr ..

Gibt aber bestimmt gute Fachinformatikerforen ... veielleicht spricht man dort deine Sprache ;) Also , servas dann

Ich werde dann mal mein Forum "wechslen".

Thread closed!
 
Um ehrlich zu sein ich habe noch nie irgendwas von nem Service reparieren lassen. Da ich Fachinformatiker bin repariere ich alles lieber selbst.

@ 2k5.lexi

Alter hast du irgendwelche Defizite? Du mit deiner "Schwanzlänge"...

Und mit deinen Antworten und Vorschlägen verfehlst du meinen Sinn des Threads.

Konstruktive Vorschläge wären von Vorteil.

Sag mal bist du zu oft vom Wickeltisch gefallen?

Ich hab versucht, dir zu erklären wo du deine Auswahl nicht zu eng fassen solltest. Ich hab dir ne Liste gegeben, wo deine Anforderungen 100% erfüllt werden.
Und ich habe ausnahmsweise (was die die länger hier sind mit 3 roten Kreuzen markiert haben dürften) nicht rumgepampt und dich nicht direkt als hirnverbrannten Vollschwachmaten bezeichnet (was durchaus berechtigt gewesen wäre aber das steht ja grade nicht zur Debatte).

Viel spaß und ich hoffe, dass du nicht in den anderen Foren auf Aktive findest die diesen Thread hier in der neuen Anfrage verlinken:D
 

Ähnliche Themen

Suche Notebook für Office Anwendungen

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Gaming Notebook < 1300€ für "unterwegs"

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Suche ein Allround Notebook

Zurück
Oben