K
kiwi_fruit
Forum Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ich studiere seit einem halben Jahr und wollte mir nun ein geeignetes Notebook fürs Studium kaufen.
So wirklich viel Ahnung hab ich allerdings nicht und bevor ich mein gespartes Geld für Schrott ausgebe, bloß weil es optisch "hübsch" ist oder ein Verkäufer mir es aufquatscht, hoffe ich, ihr habt ein paar Kaufempfehlungen für mich
Also ich suche ein 13 - 14 Zoll Notebook oder auch Ultrabook, welches max. 2 kg wiegt, leise ist und min. 4 h Akkulaufzeit hat.
Hier nun etwas konkreter:
Es wäre gut, wenn das Notebook schon 2-3 Jahre Studium übersteht (vor allem finanziell^^). Ebenso wäre ein neuerer Prozessor (Intel Core i3/i5-2xxx) und vielleicht auch SSD ganz schön. Welche Grafik-Karte verbaut ist, müsste für meine Ansprüche eigentlich egal sein. Auch ob ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, ist zweitrangig für mich.
Ansonsten hab ich noch keine genau Idee, was oder von welcher Firma es denn sein soll. (Gute Erfahrung hab ich schon mit Samsung und Asus gemacht. Auch Dell oder Lenovo wurde mir von Kommilitonen empfohlen. Von Acer würde ich Abstand nehmen.)
So nun hoffe ich mal, das ihr genau so was zuhaus habt, super begeistert seit und es mir deswegen weiterempfehlt
Schonmal Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ich studiere seit einem halben Jahr und wollte mir nun ein geeignetes Notebook fürs Studium kaufen.
So wirklich viel Ahnung hab ich allerdings nicht und bevor ich mein gespartes Geld für Schrott ausgebe, bloß weil es optisch "hübsch" ist oder ein Verkäufer mir es aufquatscht, hoffe ich, ihr habt ein paar Kaufempfehlungen für mich
Also ich suche ein 13 - 14 Zoll Notebook oder auch Ultrabook, welches max. 2 kg wiegt, leise ist und min. 4 h Akkulaufzeit hat.
Hier nun etwas konkreter:
- Wie hoch ist dein Budget?
800 - 1000 Euro
- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja
- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt oder spiegelnd ist egal, notfalls kann man ja ne Folie draufkleben;
es sollte aber nicht zu dunkel sein
- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office / Internet, Programmieren
... also eigentlich nichts anspruchsvolles, keine Spiele oder so.
(Hin und wieder nen Film drauf gucken sollte doch heutzutage für kein Notebook mehr ein Problem darstellen, oder? )
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein
- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
JA!!!
- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
also so 4 Studenten sollte es min. ohne Probleme laufen
- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
bedingt, eine "normale" Garantie (24 Monate) würde mir schon reichen
- Welche Anschlüsse benötigst Du?
[*] (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
mehr als USB hab ich eigentlich noch nie benutzt... denk mal fürs meiste gibts notfalls nen Adapter
Es wäre gut, wenn das Notebook schon 2-3 Jahre Studium übersteht (vor allem finanziell^^). Ebenso wäre ein neuerer Prozessor (Intel Core i3/i5-2xxx) und vielleicht auch SSD ganz schön. Welche Grafik-Karte verbaut ist, müsste für meine Ansprüche eigentlich egal sein. Auch ob ein DVD-Laufwerk vorhanden ist, ist zweitrangig für mich.
Ansonsten hab ich noch keine genau Idee, was oder von welcher Firma es denn sein soll. (Gute Erfahrung hab ich schon mit Samsung und Asus gemacht. Auch Dell oder Lenovo wurde mir von Kommilitonen empfohlen. Von Acer würde ich Abstand nehmen.)
So nun hoffe ich mal, das ihr genau so was zuhaus habt, super begeistert seit und es mir deswegen weiterempfehlt
Schonmal Danke für eure Tipps!
Liebe Grüße