suche Entscheidungshilfe

M

marius79

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Notebook zulegen und kann mich nicht zwischen den folgenden beiden entscheiden:
  1. Acer Aspire 5520:
    AMD Turion (2 x 2,0 GHz)
    3 GB RAM (oder 2, die Angaben sind da uneinheitlich)
    250 GB HDD
    GeForce 7000M
    Vista Home Premium
  2. Dell Inspiron 1520:
    Intel Core 2 Duo (2 x 1,83 GHz)
    3 GB RAM (oder vielleicht auch nur 2, mal sehen)
    160 GB HDD
    GeForce 8400
    Vista Home Premium (downgrade auf XP für 80 EUR zusätzlich)
Hauptsächlich geht es mir um Office, Internet und TeX. Das sollten wohl alle, insbesondere auch die beiden genannten, gut können. Es kommen dann aber auch gelegentlich ein paar Spiele dazu, allerdings nichts grafisch Aufregendes. Civ 4 oder das neueste Anno wäre wohl derzeit das höchste.

Zu welchem der beiden Geräte würdet Ihr mir allgemein und unter diesen Voraussetzungen raten?

Vielen Dank und beste Grüße
Marius
 
O.k., für Anno müsste also eine Grafikkarte mit eigenem Speicher her. Der Link zum Inspiron funktioniert leider nicht. Heißt das, es ist ausverkauft? Außerdem bremsen mich bei Dell auch ein bisschen die Schreckensmeldungen über lange Wartezeiten.

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem ersten Posting: 1) Ich möchte unter 800 EUR bleiben. 2) Das Notebook soll eine echte Alternative zu meinem Desktop werden, der aber mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. 3) Trotzdem sollte es nicht zu schwer sein, da ich es ab und an auch werde transportieren und auf längere Zugfahrten mitnehmen müssen.

Sorry, dass ich da nochmal nachfrage: Ab welchen Anwendungen ist denn für die GeForce 7000 M Schluss? Und täte es für jemanden, der keine First-Person-Shooter oder ähnliches spielen will, auch eine Karte mit 128 MB eigenem Speicher, also die 8400?

Vielen Dank
Marius
 
Der Link zum Inspiron funktioniert leider nicht.
Ich habe ihn gerade noch mal getestet, bei mir funktioniert er.
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem ersten Posting: 1) Ich möchte unter 800 EUR bleiben. 2) Das Notebook soll eine echte Alternative zu meinem Desktop werden, der aber mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. 3) Trotzdem sollte es nicht zu schwer sein, da ich es ab und an auch werde transportieren und auf längere Zugfahrten mitnehmen müssen.
Das sind sich widersprechende Forderungen.
Und täte es für jemanden, der keine First-Person-Shooter oder ähnliches spielen will, auch eine Karte mit 128 MB eigenem Speicher, also die 8400
Was die 8400M GS kann, siehst du hier:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4223
Die GeForce 7000 M reicht für Sims 2 und WC3, eventuell noch C&C3, wenn überhaupt dann aber nur mit niedrigen Details.
Vista Home Premium (downgrade auf XP für 80 EUR zusätzlich)
Das ist zu teuer. Für weniger Geld bekommst du bereits eine zusätzliches XP zum Vista, das dabei ist.
Alternative: Vostro 1510 (leichter als das 1520)
http://www1.euro.dell.com/content/p...aspx/vostronb_1510?c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1
(MwSt nicht vergessen)
Wenn du im Geschäftskundenbereich bestellst - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14 tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
Wenn du das Notebook am Telefon ausdrücklich aus Privatperson kaufst, verlierst du Rabatte aus dem Geschäftskundenbereich aber auch die entsprechenden Nachteile.

Hinweise zur Bestellung bei Dell
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177
 
Vielen Dank erst mal für die ausführlichen Informationen, vor allem auch den Vostro-Link und die Dell-FAQs!
Das sind sich widersprechende Forderungen.
Das hatte ich befürchtet. Die Preisgrenze ist fix, bezüglich der anderen Punkte werde ich nach einem Mittelweg suchen.
Alternative: Vostro 1510 (leichter als das 1520)
"Leichter" im Sinne von weniger Gramm, nehme ich an? Das wäre ja schonmal sehr schick und, bei geeigneter Ausstattung, ein Schritt auf dem oben angesprochenen Mittelweg. Weißt Du zufällig, welche Schnittstellen der Vostro mitbringt?
Wenn du im Geschäftskundenbereich bestellst - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14 tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
Wenn du das Notebook am Telefon ausdrücklich aus Privatperson kaufst, verlierst du Rabatte aus dem Geschäftskundenbereich aber auch die entsprechenden Nachteile.
Das Rücktrittsrecht möchte ich mir eigentlich schon offenhalten. Da hängt ja schließlich mein privates Geld und Glück dran. Den Vostro könnte ich doch auch als Privatkunde bestellen, oder? Und die Gewährleistung beträgt dann 2 Jahre, nehme ich an?

Darf ich Dich noch einmal nach Deiner Meinung zu der folgenden Vostro-Konfoguration fragen?
  • Intel Core2 Duo-Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
  • Genuine Windows XP Professional - German
  • 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800)
  • 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
    (auch wenn XP nur 3 GB handlen kann -- das ist doch prinzipiell bis zu 4GB aufrüstbar, oder?)
  • 250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
  • 256 MB NVIDIA GeForce 8400M GS (64 Bit)
  • Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
  • Preis (inkl. 19% MwSt): 725 EUR
Wie gesagt, mich würden noch die übrigen Schnittstellen interessieren, aber die kann ich bestimmt auch bei der (telefonischen) Bestellung erfragen. Ansonsten: Das Laufwerk schreibt 8fach, liest aber vermutlich schneller? Der Akku bringt durchschnittlich wieviel Laufzeit mit sich? Und ist XP tatsächlich Vista vorzuziehen? Im Laden habe ich oft gehört, dass Vista mehr Treiber bereitstellt. Andererseits wurde mir von Freunden z.B. aus Stabilitäts- und Kompatibilitätsgründen von Vista eher abgeraten.

EDIT: Und wäre es, da der Prozessor 64Bit unterstützt, nicht auch ratsamer, ein 64Bit-fähiges Betriebssystem zu fahren?

Nochmal ganz verzlichen Dank für Deine Geduld und Mühe!

Viele Grüße
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
podse schrieb:
Also wenn du noch ein paar Euros finden kannst würde ich das notebook nehmen

http://www.amazon.de/Acer-5920G-302G...9470997&sr=1-2
Hmm ... das wären schon über 100 EUR mehr und würde mich sehr schmerzen. Abgesehen von der besseren Grafikkarte und einem größeren Akku, worin unterscheidet der sich substanziell von "meinem" Vostro? Im Cache?

Vielen Dank
Marius
 
marius79 schrieb:
Hmm ... das wären schon über 100 EUR mehr und würde mich sehr schmerzen. Abgesehen von der besseren Grafikkarte und einem größeren Akku, worin unterscheidet der sich substanziell von "meinem" Vostro? Im Cache?

Vielen Dank
Marius

Verarbeitung und Service! Und jetzt kommt der Knaller: Bei Dell beides besser!

64 Bit macht nur für wenige Anwender Sinn und ein 64-Bit Prozessor kommt sehr gut klar mit einem 32 Bit Betriebssystem!

Schau mal, was 64 bit angeht, bei der c´t vorbei!

Für den durchschnittlich anspruchsvollen Endanwender hingegen ist 64 Bit bis heute kaum ein Thema. Das könnte sich allerdings bald ändern. Denn die Grenzen der guten alten 32-Bit-Technik zeigen sich, sobald man seinem Rechner vier Gigabyte Arbeitsspeicher spendiert. Der kostet heute weit unter hundert Euro – da werden viele Computerfans kaum widerstehen können, ihren Rechner mit möglichst viel Speicher zu bestücken. [...]
Wenn nur Office-Programme und der Browser zum Einsatz kommen, genügen im Regelfall rund 2 GByte RAM. Aktuelle Spiele, Bildbearbeitungsprogramme oder virtuelle Maschinen entwickeln allerdings einen Speicherhunger, bei dem der Anwender spürbar an die Leistungsgrenze seines Systems stößt. Wer deshalb mit einem Speicherausbau über drei GByte liebäugelt und auch zu einem Betriebssystemwechsel entschlossen ist, um den frischen Speicher voll auskosten zu können, erfährt auf den folgenden Seiten, was ihm der Umstieg auf 64 Bit bringt – an wachsender Leistung, aber möglicherweise auch an neuen Problemen. Denn selten läuft ein Rechner mit neuem 64-Bit-System zusammen mit den bezahlten und bewährten 32-Bit-Anwendungen und den vorhandenen Peripheriegeräten auf Anhieb rund.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

lenovo "ideapad 110-15ISK" ODER asus "F555QG-DM200T"

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben